Spiegelberg trifft auf den deutschen Meister

BKZ-FIFA-Cup: SVS-Fußballer dürfen als Sieger des Online-Turniers morgen ab 19 Uhr gegen das Team von Leno E-Sports spielen.

Deniel Mutic, Serhat Öztürk, Denis Müller und Niklas Luginsland (von links) von Leno E-Sports spielen gegen den SV Spiegelberg. Foto: Leno E-Sports

Deniel Mutic, Serhat Öztürk, Denis Müller und Niklas Luginsland (von links) von Leno E-Sports spielen gegen den SV Spiegelberg. Foto: Leno E-Sports

(hes). Der SV Spiegelberg hatte die zweite Auflage des BKZ-FIFA-Cups – dem Online-Turnier mit der Playstation und dem Programm FIFA 21 – gewonnen. Nun wartet auf Jannick Maurer und Luca Reißer ein besonderes Highlight: Sie dürfen als Preis online gegen das Team von Leno E-Sports ran. Die Begegnungen beginnen am morgigen Mittwoch um 19 Uhr.

Groß war der Jubel bei den Spiegelberger Fußballern, als sie in diesem Jahr beim BKZ-FIFA-Cup die Nase vorne hatten. Im Finale des Online-Turniers, an dem 24 Vereine der Region teilnahmen, wurde der TSV Bad Rietenau mit 3:2 nach dem Golden Goal bezwungen. Als Belohnung dafür winken Spiele gegen das Team von Leno E-Sports. Und das ist nicht irgendeine Mannschaft, sondern aktuell der deutsche Mannschaftsmeister im E-Sports. Serhat Öztürk, Denis Müller, Deniel Mutic und Niklas Luginsland krönten ihre starke Debütsaison. Sie traten erstmals für den Zweitligisten 1. FC Heidenheim an und setzten sich überraschend beim Finalturnier der Virtual Bundesliga durch. Im Endspiel gab es einen knappen 2:1-Erfolg gegen den FC St. Pauli. Es folgten zahlreiche Interviews sowie Einladungen unter anderem auch für internationale Turniere. Das Quartett aus Stuttgart ist in den Olymp der deutschen E-Sports-Szene aufgestiegen.

Das Team von Leno E-Sports, das vom deutschen Nationaltorhüter Bernd Leno vom FC Arsenal London ins Leben gerufen wurde, ist also in aller Munde. Und mit dieser Mannschaft dürfen sich die Spiegelberger Fußballer, die sonst in der Kreisliga B 2 kicken, messen. „Wir freuen uns riesig auf die Spiele. Es ist natürlich etwas Besonderes“, sagt der 16-jährige Jannick Maurer. Er spielt am morgigen Mittwoch zusammen mit dem 18-jährigen Luca Reißer – jeder getrennt von seinem Zuhause aus. Die Online-Begegnungen finden wieder im 90er-Modus – jeder virtuelle Spieler hat die gleichen Werte – statt. Die Spiegelberger treten wie beim BKZ-FIFA-Cup mit dem VfB Stuttgart an. Hingegen wird das Quartett von Leno E-Sports mit dem 1. FC Heidenheim auf der Konsole aktiv sein. Es gibt also ein virtuelles Duell zwischen dem Erst- und Zweitligisten. „Auch wir freuen uns auf die Partien“, sagt Teammanager und Spieler Deniel Mutic. Er verspricht aber: „Wir werden die Spiele ernst nehmen und den Spiegelbergern nichts schenken.“ Für das Team von Leno E-Sports werden die morgigen Partien auch eine gute Vorbereitung für die kommenden Aufgaben sein, denn sie sind noch beim virtuellen DFB-Pokal und bei der deutschen Einzelmeisterschaft im E-Sports vertreten.

Acht Online-Spiele stehen am morgigen Mittwoch zwischen dem SV Spiegelberg und dem Team von Leno E-Sports auf dem Programm. Diese sind zu sehen ab 19 Uhr im Livestream auf dem BKZ-Twitch-Kanal unter www.twitch.tv/bkz_sportredaktion.

Zum Artikel

Erstellt:
20. April 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen