Staatliche Bevormundung ist ihm ein Graus

Nach 19 Jahren an der Spitze des Backnanger Gewerbevereins gibt Lothar Buchfink sein Amt ab. Der Autohändler ist bekannt als Mann klarer Worte. In der Coronapandemie schrieb er sogar einen Protestbrief an den Ministerpräsidenten.

Lothar Buchfink fährt gerne sportliche Autos, befürwortet aber zugleich ein allgemeines Tempolimit. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Lothar Buchfink fährt gerne sportliche Autos, befürwortet aber zugleich ein allgemeines Tempolimit. Fotos: Alexander Becher

Von Kornelius Fritz

Backnang. Jedes Jahr im Sommer hatte Lothar Buchfink seinen großen Auftritt. Dann durfte er als Vorsitzender des BdS-Gewerbevereins die Begrüßungsrede bei den Backnanger Wirtschaftsgesprächen halten. Unter den bis zu 900 Zuhörern war alles, was in der Stadt Rang und Namen hatte: vom Oberbürgermeister bis zu den örtlichen Abgeordneten in Bundes- und Landtag. Buchfink beließ es aber nicht bei höflichen Begrüßungsfloskeln. Nein, er nutzte das große Podium gerne für kritische Worte und Appelle an die Politik. Überbordende Bürokratie, realitätsferne Vorschriften, schleppende Verwaltungsprozesse – wenn dem Unternehmer etwas gegen den Strich ging, dann sprach er es deutlich an.

Lothar Buchfink ist schon sein ganzes Leben lang selbstständig. Bereits seine Eltern hatten an der Backnanger Plattenwaldallee eine Tankstelle, aus der dann später ein Autohaus wurde. Seit 1990 ist Lothar Buchfink in der Unternehmensleitung, seine Wohnung befindet sich im ersten Stock des Autohauses. Das hat ihn geprägt. „Ich bin jemand, der gerne selbst entscheiden will, was er möchte“, sagt er. Doch in Deutschland habe er immer häufiger das Gefühl, bevormundet zu werden.

Zum Beispiel in der Coronapandemie, als auch er mehrfach gezwungen wurde, sein Autohaus zu schließen. „Wenn ich meine Firma selbst gegen die Wand fahre, dann ist das meine Sache, aber was soll ich machen, wenn mir der Stecker gezogen wird?“, fragte sich Buchfink. Im zweiten Lockdown schrieb er deshalb sogar einen Protestbrief an den Ministerpräsidenten. Darin forderte er Winfried Kretschmann auf, „Möglichkeiten zu erarbeiten, wie wir eigenverantwortlich und in Selbstbestimmung auch weiterhin für unsere Mitarbeiter und unsere Gesellschaft vor Ort arbeiten können“.

Persönliches Netzwerk ersetzt Xing und LinkedIn

Über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken, das war Lothar Buchfink schon immer wichtig: „Ich war mein Leben lang ehrenamtlich aktiv“, erzählt er. Früher vor allem in der evangelischen Kirche, wo er als junger Mann Kinderkirche und Jungschargruppen leitete und später Mitglied des Kirchengemeinderats an der Matthäuskirche war. Auch als Trompeter im Städtischen Blasorchester war er viele Jahre aktiv. Ab 1993 übernahm er dann im Gewerbeverein Verantwortung, seit 2004 war er dessen Vorsitzender. Er habe etwas zum Wohl der Stadt beitragen wollen, sagt der gebürtige Backnanger zu seiner Motivation. Dafür hat der Gewerbeverein auch immer wieder Geld locker gemacht, etwa für Spenden an den Tafelladen oder für die Anschaffung von Spielgeräten für die Fußgängerzone.

Den Austausch mit anderen Selbstständigen und Unternehmern aus Backnang hat der 66-Jährige als Bereicherung empfunden. Buchfink wundert sich deshalb, wenn manche Kollegen heutzutage lieber in Online-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn Kontakte knüpfen, als die vorhandenen Netzwerke in ihrer eigenen Stadt zu nutzen. Wie eben den Gewerbeverein, den es in Backnang schon seit 1848 gibt.

Lothar Buchfink bevorzugt weiterhin den persönlichen Kontakt und hat in den knapp zwei Jahrzehnten an der Spitze des Gewerbevereins viel getan, um den Austausch zwischen den knapp 170 Vereinsmitgliedern zu fördern. So hat er zum Beispiel den Unternehmerstammtisch „BK-Treff“ ins Leben gerufen und verschiedene Informations- und Fortbildungsangebote organisiert. Auf großes Interesse stieß etwa eine Veranstaltung für Existenzgründer, die im Herbst 2017 im Universum-Kino stattfand.

„Nutzen des Vereins kann man nicht messen“

Im selben Jahr kam es zum Zusammenschluss mit dem Unternehmernetzwerk Bitz, wodurch die Mitgliederbasis noch einmal gestärkt wurde. Trotzdem gibt es in Backnang mit dem Stadtmarketingverein und dem Industrieverein noch zwei weitere Netzwerke für Selbstständige. Lothar Buchfink empfindet diese allerdings nicht als Konkurrenz, sondern eher als Ergänzung. Er selbst engagierte sich deshalb neben seinem Posten im Gewerbeverein auch im Vorstand des Stadtmarketings.

Nach 19 Jahren an der Spitze des BdS-Gewerbevereins zieht sich Lothar Buchfink nun aus der ersten Reihe zurück. Schließlich hatte er sich selbst für eine – allerdings unverbindliche – Klausel in der Satzung eingesetzt, wonach die Leitung des Vereins spätestens nach zehn Jahren wechseln soll. „Es braucht jetzt Leute mit einem neuen Blickwinkel“, findet der 66-Jährige und freut sich, dass mit Stefan Hopp ein junger und engagierter Nachfolger bereitsteht (siehe Infotext). Er selbst bleibt dem Gewerbeverein als Ausschussmitglied aber erhalten und will sich auch weiterhin einbringen, wenn er gebraucht wird.

Durch sein jahrzehntelanges Engagement hat Lothar Buchfink in Backnang viele Kontakte aufgebaut und dadurch natürlich auch das eine oder andere Auto verkauft. Doch das sei für ihn nie entscheidend gewesen, sagt er. „Den Nutzen eines solchen Vereins kann man nicht messen. Es geht dabei nicht um den persönlichen Vorteil, sondern darum, gemeinsam etwas zu erreichen.“ Denn er ist davon überzeugt, dass ein Verein, der 170 Unternehmen und Gewerbetreibende repräsentiert, auch in der Politik und bei der Stadtverwaltung Gehör findet – und das nicht nur einmal im Jahr bei den Wirtschaftsgesprächen.

Der neue Vorstand des Gewerbevereins Backnang ist jünger und weiblicher (von links): Tanja Kreß, Stefan Hopp und Felix Weiß. Es fehlt Silke Kühnle.

© Tobias Sellmaier

Der neue Vorstand des Gewerbevereins Backnang ist jünger und weiblicher (von links): Tanja Kreß, Stefan Hopp und Felix Weiß. Es fehlt Silke Kühnle.

Neues Führungsteam des Gewerbevereins

Vorstand Bei der Hauptversammlung des Gewerbevereins Backnang übergab Lothar Buchfink den Staffelstab an seinen 34-jährigen Nachfolger Stefan Hopp, Geschäftsführer der Küche+ Design GmbH in Backnang, der bisher zweiter Vorsitzender war. Zu seinem Stellvertreter wurde Felix Weiß von der Backnanger Allianz Vertretung Müller und Weiß gewählt. Rolf Stelzle, ein weiteres Urgestein des Backnanger Gewerbevereins, übergab seinen Platz als dritter Vorstand an Silke Kühnle, Geschäftsführerin der Metzgerei Kühnle, die in Doppelfunktion künftig auch als Schriftführerin agieren wird. Als Schatzmeisterin wurde Tanja Kreß wiedergewählt.

Ausschuss Neben dem Vorstand wurde auch der Ausschuss neu gewählt.

Im Amt bestätigt wurden Gabrijela Momcilovic von PM Consulting Backnang, Wilfried Grabmeier von der Kreafaktur sowie Georg Beïs von Beïs Creations.

Neu dabei ist nun der ehemalige Vorsitzende Lothar Buchfink. Weiterhin als stimmberechtigte Berater begleiten Volker Pohl (Kreissparkasse Waiblingen) und Jürgen Schwab (Volksbank Backnang) den Gewerbeverein. Ebenfalls an Bord bleiben die beiden Kassenprüfer Hermann Franz, Patentrecherchen Franz, und Maikel Pfeiffer von der RTS Steuerberatung.

Jubiläum Dieses Jahr feiert der Gewerbeverein sein 175-Jahr-Jubiläum. Der neue Vorsitzende Stefan Hopp gab einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und betonte, dass er in der Vereinsführung eine positive Aufbruchstimmung wahrnehme.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Februar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.