Stadtradeln mit Verlosung beendet

Eine Abschlussveranstaltung musste wegen Pandemiebeschränkungen ausfallen.

Die Tesat-Spaceradler gehören  wie schon im Jahr zuvor zu den erfolgreichsten Kilometersammlern. Foto: privat

Die Tesat-Spaceradler gehören wie schon im Jahr zuvor zu den erfolgreichsten Kilometersammlern. Foto: privat

BACKNANG (pm). Am 31. Oktober 2020 endete die aufgrund der Coronapandemie verlängerte internationale Aktion Stadtradeln, an der knapp 1500 Kreise, Städte und Gemeinden aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilgenommen haben. Backnang war zusammen mit 14 anderen Kommunen aus dem Rems-Murr-Kreis im gemeinsamen Aktionszeitraum vom 21. Juni bis zum 11. Juli 2020 wieder dabei.

Zu den insgesamt über eine Million geradelten Kilometern im Kreis haben 433 Radlerinnen und Radler aus Backnang mit 123372 Kilometern einen großen Beitrag geleistet. Die vom städtischen Fahrradbeauftragten Volker Knödler ausgegebene Zielmarke 100000 wurde deutlich übertroffen. Backnang hat im internationalen Vergleich Platz 303, in Baden-Württemberg Platz 72 unter 350 Kommunen erreicht.

Leider haben es die geltenden Coronabestimmungen bis heute nicht ermöglicht, wie 2019 eine Abschlussveranstaltung mit Prämierung der erfolgreichen Teams und Radler durchzuführen. Die Stadtverwaltung hat deshalb den drei Erstplatzierten in allen Wertungskategorien eine Erinnerungsurkunde und ein kleines Präsent zukommen lassen. Außerdem wurden unter allen angemeldeten Radlern praktische Fahrradutensilien für den Alltag und die nächsten Touren verlost. Die Stadt Backnang bedankt sich bei der Firma Zweirad-Center Urban/Veloland Urban, die auch diesmal wieder hochwertige Preise zur Verfügung gestellt hat.

Wie schon 2019 waren auch im letzten Jahr wieder die Tesat-Spaceradler die erfolgreichsten Kilometersammler. Mit fast 29000 Kilometern konnten sie ihr Ergebnis noch mal deutlich steigern.

Stadtradeln 2021 steht


bereits in den Startlöchern.

Auch unter den besten Einzelradlern sind neben Jürgen Ehrmann vom ADFC Backnang und Backnanger Bucht mit Manfred Balmer und Martin Veith zwei Tesat-Mitarbeiter vertreten. Alle drei sind jeweils weit mehr als 2000 Kilometer gefahren. Bei den Frauen waren Anne Fahrner mit 1088 Kilometern und Christel Schneider-Handermander mit 964 Kilometern ganz vorne.

Ein Sonderpreis ging an Margit und Johannes Krauss, die zu zweit das kleinste Team stellten und gemeinsam ebenfalls fast 2000 Kilometer gefahren sind. Besonders gefreut hat sich Knödler darüber, dass dieses Mal deutlich mehr Teams aus den Schulen dabei waren. Mit 78 Radlerinnen und Radlern stellte die Plaisirschule sogar das größte der 25 angemeldeten Teams.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen und den Gewinnern gibt es auf der Homepage der Stadt Backnang unter dem Reiter „Bauen, Wohnen und Umwelt“ in der Rubrik „Stadtplanung aktuell“.

Nach dem Stadtradeln ist frei nach Sepp Herberger vor dem Stadtradeln: Der gemeinsame Aktionszeitraum im Rems-Murr-Kreis für dieses Jahr steht bereits fest. Start des Stadtradelns 2021 ist am Winnender Radsonntag, 13. Juni, und endet mit dem letzten Aktionstag am Samstag, 3. Juli.

Selbstverständlich hat der Fahrradbeauftragte auch für dieses Jahr wieder ein Ziel: die 123372 Kilometer ergeben für 2020 umgerechnet 3,25 Kilometer pro Einwohner, rechnet Knödler vor. In dieser Wertung lag Backnang auf Platz 505. „Es ist also noch Luft nach oben“, sagt er und gibt sich optimistisch. „Gemeinsam knacken wir 2021 die Marke von vier Kilometern pro Einwohner!“

Zum Artikel

Erstellt:
1. März 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Bewegung tut Kindern gut. Die Annonayanlage ist nicht umsonst so beliebt. Rauchen ist dort aber bald verboten. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Kinderspiel gilt in Backnang nicht mehr als Lärm

Die Stadt Backnang aktualisiert nach 20 Jahren ihre Polizeiverordnung. Künftig dürfen Kinder von 8 bis 22 Uhr auf Kinderspielplätzen toben. Die üblichen Lärmgrenzwerte dürfen nach einer Gesetzesänderung bei der Beurteilung der Geräuschentwicklung nicht mehr herangezogen werden.

Stadt & Kreis

Kurzfristige Änderung im Backnanger Straßenfest-Team

Zwei Monate vor Beginn des Straßenfests verlässt die Leiterin des Festivalbüros die Stadt. Damit ist das Organisationsteam gerade in der heißen Planungsphase deutlich unterbesetzt. In die Bresche springt der frühere Organisator Sanoj Abraham mit seinem neuen Unternehmen.