5. BKZ-E-Football-Cup 2024: Statt Gefühl im Fuß braucht es flinke Finger

Gemeinsam mit der Volksbank Backnang veranstaltet unsere Zeitung am 13. Januar den 5. BKZ-E-Football-Cup für die Fußballklubs der Region. Das Turnier findet diesmal an einem Tag statt und wird von E-Sport-Profi Niklas Luginsland unterstützt. Anmeldung ab sofort möglich.

Steht schon zum fünften Mal im Blickpunkt der Playstation-Zocker in der Fußballszene der Region: der BKZ-E-Football-Cup. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Steht schon zum fünften Mal im Blickpunkt der Playstation-Zocker in der Fußballszene der Region: der BKZ-E-Football-Cup. Foto: Tobias Sellmaier

Von Uwe Flegel

Eigentlich macht der Fußball ja Winterpause. Ganz so ruhig, wie es scheint, ist es aber gar nicht. Schließlich gibt es noch das eine oder andere Hallenturnier und vor allem gibt es auch dieses Januar das E-Sports-Turnier der Backnanger Kreiszeitung. Am Samstag, 13. Januar, ist es so weit. Von 11 bis gegen 17 Uhr steht der fünfte BKZ-E-Football-Cup auf dem Programm. Diesmal wird es als richtiges Turnier von den Gruppenspielen bis zum Finale an einem Tag ausgetragen. Schauplatz ist das Foyer der Hauptgeschäftsstelle unseres Partners, der Volksbank Backnang. Mitmachen dürfen alle Klubs der Region – egal ob Männer- oder Frauenteam und ob Oberliga-Spitzenreiter oder Kreisliga-B-Schlusslicht. Einzige Bedingung ist, dass sich die Klubs möglichst zügig fürs Turnier anmelden.

Schon viermal durften die Kicker aus der Backnanger und Murrhardter Ecke zeigen, dass das Wort Fingerspitzengefühl im Fußball ab und zu eine ganz andere Bedeutung bekommt. Nämlich immer dann, wenn im Kampf um den Sieg die Konsole ins Spiel kommt. Was im Frühjahr 2020 in der Zwangspause wegen Corona als eine Art Beschäftigungstherapie für tatenlose Fußballvereine seinen Anfang nahm, hat sich mittlerweile etabliert. Zum Jahresbeginn wird der Meister der Zocker im Murrtal und rund ums Murrtal ermittelt. Bei der fünften Auflage sogar unter den Augen von Niklas Luginsland, in der E-Sport-Szene besser bekannt als Niklugi. Der 27-Jährige von Leno-E-Sports war bereits für den VfB Stuttgart wie für den 1. FC Heidenheim in der Virtual Bundesliga am Start und ist beim VfB als Content Creator aktiv.

Beim fünften BKZ-E-Football-Cup unserer Zeitung und unseres Partners Volksbank Backnang ist der Mann mit rund einer Million Followern auf diversen Social-Media-Kanälen nicht nur der Experte für die Technik. Er gibt auch Tipps und steht im Lauf des Tages als Spielpartner zur Verfügung. Jedermann und jede Frau kann dann zum Beispiel versuchen, den Profi in Sachen E-Sports zu bezwingen – oder sich ganz einfach mal mit einem Könner zu messen.

Anmeldung Wer mitmachen will, muss sich per E-Mail an sportredaktion@bkz.de unter dem Stichwort BKZ-E-Football-Cup anmelden. Vereine mit Frauen- und Männerteam können mit beiden Mannschaften mitmachen. Sie können aber auch ein gemischtes Team stellen. Als Angaben werden von jeder Mannschaft benötigt: Verein (zum Beispiel TSG Backnang), Vor- und Nachname des Spielers, Funktion im Verein (zum Beispiel Torhüter der ersten Männermannschaft), Alter, E-Mail-Adresse und eine Telefon- oder Handynummer für Rückfragen). Die Angaben sind für jeden teilnehmenden Akteur zu machen. Benannt werden können bis zu vier Akteure, am Spieltag antreten dürfen nur zwei Spieler.

Turnierablauf Jedes Spiel in der Gruppenphase und in den folgenden K.-o.-Runden dauert zweimal sechs Minuten. Technik, Playstation und die Controller werden vom Veranstalter gestellt. Vereine, die mit zwei Akteuren antreten, können zur Halbzeit und nach jeder Partie wechseln. Für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Zähler. In den K.-o.-Runden gibt es bei einem Unentschieden sofort eine Elfmeterschießen. Nur beim Finale erfolgt zunächst eine Verlängerung und erst dann ein Elfmeterschießen. Für die Erstplatzierten gibt es selbstverständlich neben dem Siegerpokal wieder attraktive Preise.

Teams Alle Spieler müssen Mitglied des jeweiligen Vereins sein. Dabei ist jedoch egal, ob ein Funktionär, ein Trainer, ein Stürmer, ein Torwart oder ein Jugendspieler teilnimmt. Gespielt wird der fünfte BKZ-E-Football-Cup offline im 95er-Modus. Die Teilnehmer können direkt vor Ort ihre Vereinsteams (zum Beispiel VfB Stuttgart oder 1. FC Heidenheim) frei wählen. Diese Mannschaften sind alle gleich genormt.

Anmeldeschluss Dieser ist am Montag, 8. Januar, um 12 Uhr. Am Donnerstag, 11. Januar, wird der komplette Spielplan in unserer Zeitung veröffentlicht, ähnlich wie bei einer Welt- oder Europameisterschaft.

Die bisherigen Sieger

BKZ-Turnier 2020 Bei der Premiere sicherte sich die SG Oppenweiler-Strümpfelbach den Titel. Sie gewann im Endspiel gegen die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach mit 7:2. Die Partie um den dritten Rang entschied der TSC Murrhardt gegen den TSV Bad Rietenau deutlich mit 20:1 für sich.

BKZ-Turnier 2021 Das Endspiel entschied der SV Spiegelberg gegen Rietenau mit 3:2 nach Golden Goal für sich. Im kleinen Finale gewann die SG Sonnenhof Großaspach gegen Kleinaspach/Allmersbach 6:1.

BKZ-Turnier 2022 Im Finale verlor Großaspach das Hinspiel gegen den SC Korb 2:3, behauptete sich aber anschließend mit 4:2 im Golden Goal. Auf Rang drei kam der VfR Murrhardt, der gegen den TSV Rudersberg erst mit 1:2 verlor, dann mit 3:1 gewann.

BKZ-Turnier 2023 Der Titelverteidiger hat die Nase vorne. Im Finale zwischen der SG Sonnenhof und dem VfR Birkmannsweiler geht das Hinspiel 3:3 aus, im Rückspiel siegt Großaspach mit 5:2. Dritter wurde der FC Viktoria Backnang, der Oppenweiler-Strümpfelbach zweimal mit 2:1 bezwang.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Dezember 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen