Stefanie Kloß: Narbe im Osten muss gepflegt werden

dpa Berlin. Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) aus Bautzen wünscht sich 30 Jahre nach dem Mauerfall einen sensiblen Umgang mit den Gefühlen der ostdeutschen Menschen. „Da ist eine Narbe, die gepflegt werden muss - und zwar sehr gut und immer wieder“, sagte Kloß der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sollten uns immer wieder Gedanken darüber machen, wie tief der Einschnitt in diesem Land war. Und wie sehr dieser gerade im Osten sehr viele Biografien und Familien vor Veränderungen gestellt hat.“

Stefanie Kloß, Sängerin von Silbermond, und Johannes Stolle (l-r), Thomas Stolle und Andreas Nowak. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa/Archivbild

Stefanie Kloß, Sängerin von Silbermond, und Johannes Stolle (l-r), Thomas Stolle und Andreas Nowak. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa/Archivbild

Vielen Menschen sei es durch die Wende besser ergangen, aber einigen auch nicht. „Das weiter sehr sensibel und emotional zu betrachten, wäre eine gute Sache“, sagte Kloß. Silbermond („Das Beste“) hatten im Mai mit dem Song „Mein Osten“ eine Ode an ihre Heimat geschrieben. In zwei Wochen bringen die Musiker mit „Schritte“ ihr sechstes Studioalbum heraus, mit dem sie Anfang 2020 auf Tour gehen.

Zum Artikel

Erstellt:
5. November 2019, 07:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen