Sulzbacher Carnevalsverein feiert 55-jähriges Bestehen

Karnevalisten feiern nicht runde Geburtstage, sondern „Schnapszahlen“.

Viel Programm in der Sulzbacher Festhalle. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Viel Programm in der Sulzbacher Festhalle. Foto: Jörg Fiedler

Sulzbach an der Murr. Närrisches Faschingstreiben beherrschte die fantasievoll mit goldenen-silbernen-schwarzen Ballons geschmückte Sulzbacher Festhalle: Karnevalisten feiern nicht runde Geburtstage, sondern „Schnapszahlen“. So auch der Sulzbacher Carnevalsvereins (SCV), der 55 Jahre feierte. Den facettenreichen Abend eröffnete ein Tanz aller Sparten. Die Tatzelwürmchen begannen den musikalischen Reigen, es folgten Garden, Majoretten, Sänger, Hexen und zuletzt der Elferrat mit Wintersport (siehe Foto).

Das Präsidenten-Dreigestirn Birgit Kollak, Miriam Staita und Nadja Deiß berichtete abwechselnd aus den vergangenen 55 Jahren SCV. Sie erzählten von den erfolgreichen Elferratssitzungen mit den Büttenrednern „Kirchturmgockel“ (Heinz Mayer) und „Till Eulenspiegel“ (Hansheinz Körber). Außerdem über die Entwicklung der Sparten und wie es nach den Sulzbacher Narrensängern oder Spätheimkehrern später zur Gesangsgruppe Geistreich kam. Heute hat der SCV 200 Mitglieder, so Birgit Kollak. Zwei der ersten Stunde wurden mit dem Sonderorden des Landesverbands Württembergischer Karnevalvereine (LWK) besonders geehrt: Maria Schetter-Fluor rief die Tatzelwürmchen, Majoretten, Leuchtstabmajoretten und Stäffeleshexen ins Leben. Sie ist Hexenmutter und gestaltet außerdem des Fasnachtsspiel beim Rathaussturm.

Adolf Heger war ab der ersten Elferratssitzung viele Jahre als Büttenredner tätig. Er ist zudem Elferrat und oftmals als Büttel im Fasnachtsspiel unterwegs. Bürgermeister Dieter Zahn kam mit einem Hexenbesen und dankte den SCV-Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Jugendarbeit habe einen besonderen Stellenwert und der SCV engagiere sich bei vielen kommunalen Veranstaltungen. Das Grußwort des LWK überbrachte Vizepräsident Steffen May mit einem Ehrenteller in Silber. Die Murreder Henderwäldler brachten eine riesige Geburtstagstorte mit, die Schlossgarde aus Gaildorf kam mit einer „goldenen Schallplatte“ und die Schweizer Guggenmusik Rungglä Süüder mit drei großen Säcken (Stroh und Getränke). Bei einem gemütlichen Beisammensein endete die Feier. üb

Zum Artikel

Erstellt:
21. November 2022, 15:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.