Tipps fürs Wochenende: Gospelkonzert, Carrerabahn, Finissage oder Handwerkertag im Museum

Am ersten Wochenende im neuen Jahr sind mitreißende Gospelklänge, Ausstellungen mit musikalischer Finissage, ein Gottesdienst im Klosterhof-Kino oder ein Workshop für junge, queere Erwachsene geboten.

„The Gospel People“ spielen am Samstagabend in der Stiftskirche. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

„The Gospel People“ spielen am Samstagabend in der Stiftskirche. Archivfoto: Alexander Becher

Gospelkonzert in der Backnanger Stiftskirche

Wenn Stimmen zu Herzen sprechen, Lieder Hoffnung schenken und jeder Ton ein kleines Gebet ist – dann sind The Gospel People nicht weit. Die US-amerikanische Gruppe The Gospel People gastiert am Samstag, 3. Januar, um 19.30 Uhr in der Backnanger Stiftskirche. Das Konzert ist Teil ihrer Europatournee „Heal the World“. Der rund zweistündige Abend bietet eine Mischung aus traditionellem Black Gospel, Jazz, Soul und Contemporary Gospel. Darunter Klassiker wie „Stand by Me“ des US-Sängers Ben E. King oder die weltbekannten Songs „Amazing Grace“, „Oh Happy Day“ und „Heal the World“, ein Song von Michael Jackson, der gleichzeitig zum Namensgeber der Tour 2025/2026 wurde. Daneben werden aber auch eigene Kompositionen performt. Karten sind unter www.thegospelpeople.com sowie ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Rückfragen an den Veranstalter sind per E-Mail an gcm@gcm-konzerte.de oder telefonisch unter 0711 / 7079850 möglich.

Race Days im Gemeindezentrum im Häfnersweg

Für „Spielkinder“ von jung bis alt steht von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. Januar, eine riesige Carrera-Bahn zum Spielen bereit: Die Matthäuskirchengemeinde veranstaltet zum bereits dritten Mal Race Days. Dafür hat sie Jugendreferent Daniel Kern mit seiner Bahn eingeladen, die den gesamten großen Saal des Gemeindezentrums (Häfnersweg 82) füllt. Der Fahrspaß beginnt am Freitag und Samstag um 10 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr im Anschluss an den zentralen Gottesdienst der fünf Backnanger evangelischen Kirchengemeinden, der um 10 Uhr in der Matthäuskirche beginnt. Am Freitag und Samstag kann bis 18 Uhr gefahren werden, am Sonntag bis 17 Uhr. Am Samstagabend folgt um 20 Uhr ein Männerabend, am Sonntag um 17 Uhr die Siegerehrung für die schnellsten Rundenzeiten über das gesamte Wochenende in verschiedenen Altersklassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Informationen gibt es auch auf der Website der Kirchengemeinde unter www.matthaeuskirche.de.

Jahresfeier des Gesangvereins Harmonie in der Reisbachhalle

Der Gesangverein Harmonie Waldrems/Heiningen lädt am Samstag, 3. Januar, zur traditionellen Jahresfeier in die Reisbachhalle bei der Talschule in Backnang-Waldrems/Heiningen ein. Unter dem Motto „125 Jahre Harmonie“ sorgen Liedbeiträge des Gesangvereins sowie das Theaterstück „Wer sündigt, schläft nicht“ der Theatergruppe für Unterhaltung. Eine Tombola rundet das Programm ab. Saalöffnung ist um 17.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Eine Hauptprobe findet bereits um 13.30 Uhr statt und kann auch besucht werden. Für Bewirtung am Abend ist gesorgt.

Workshop für queere Jugend in Backnang

Am Samstag, 3. Januar, lädt der Rems-Queer-Kreis zum monatlichen Treffen ein, diesmal in der Awo in Backnang, Aspacher Straße 32. Start ist um 14 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. Dieses Mal können die Teilnehmenden gemeinsam Patches mit Siebdruck gestalten und Buttons herstellen. Die Veranstalter bringen einige Vorlagen mit, aber natürlich kann auch frei gestaltet werden. Wer Lust hat, bastelnd ins neue Jahr zu starten, kann vorbeikommen. Es gibt auch die Möglichkeit, einfach nur zu chillen, mit anderen zu quatschen oder sich durch das Infomaterial zu wühlen.

Der Rems-Queer-Kreis ist eine Jugendgruppe für queere Jugendliche bis 27 Jahre, also offen für alle, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, pansexuell, trans, inter, queer, asexuell oder aromantisch identifizieren. Auch Allys, Neugierige und Menschen, die sich fragen, ob sie vielleicht queer sind, sind willkommen. Weitere Infos auf Instagram unter @rems_queer_kreis.

Handwerkertag in Welzheim vor der Winterpause

Der Historische Verein Welzheimer Wald lädt am Sonntag, 4. Januar, zum letzten Handwerkertag vor der Winterpause ins Museum Welzheim ein. Von 13 bis 16 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Museum verschiedene Handwerksvorführungen erleben, zum Beispiel an Spinnrad, Webstuhl und Schmiede. Für Kinder gibt es eine Ausstellung mit historischem Spielzeug der früheren Firma Gäules-Munz. Zum letzten Mal ist außerdem die Sonderausstellung über Leben und Werk der Welzheimer Künstlerin Ruth Grabert-Armingeon zu sehen. Ihr Sohn Markus Grabert wird vor Ort sein, er beantwortet Fragen der Gäste. Im Museumskaffee werden Kaffee und selbst gebackene Kuchen angeboten. Weitere Informationen unter www.museumwelzheim.de.

Gottesdienst im Klosterhof-Kino in Murrhardt

Unter dem Titel „Gott im Kino – mehr als ein Film“ feiert das Gospel-Forum Murrhardt am Sonntag, 4. Januar, um 11 Uhr einen besonderen Gottesdienst im Kommunalen Kino im Klosterhof. Bereits um 10.30 Uhr beginnt ein Vorprogramm mit Videoclips. Zu Gast sind Dieter und Diana Wagner, die sich international engagieren und von übernatürlichen Erlebnissen im Alltag berichten. Musikalisch begleitet eine Band den Gottesdienst.

Parallel dazu findet in der Pfarrscheuer der Kindergottesdienst „Abenteuerland“ für Kinder von drei bis elf Jahren statt. Der Gottesdienst wird auch per Livestream übertragen. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss und Gelegenheit zum Austausch.

Zum Abschluss der Ausstellung „Hic sunt leones“ mit Malerei von Barnabas Herrmann findet am Sonntag im Backnanger Helferhaus eine Finissage statt. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Zum Abschluss der Ausstellung „Hic sunt leones“ mit Malerei von Barnabas Herrmann findet am Sonntag im Backnanger Helferhaus eine Finissage statt. Archivfoto: Alexander Becher

Konzert zur Finissage im Backnanger Helferhaus

Zum Abschluss der Ausstellung „Hic sunt leones“ mit Malerei von Barnabas Herrmann findet am Sonntag, 4. Januar, um 16 Uhr im Heimat- und Kunstverein Backnang, Helferhaus, Petrus-Jacobi-Weg 5, eine Finissage statt. Herrmann wird den Ausstellungsraum mit einem performativen Konzert für Flöte, Stimme und Shrutibox musikalisch aktivieren. Herrmann wuchs in Herdecke (Nordrhein-Westfalen) in einer Grenzregion zwischen Wäldern und Industriegebieten auf. Er studierte in Leipzig Philosophie, Musik- und Kunstpädagogik und seit 2023 Malerei bei Anne Neukamp an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Der Eintritt ist frei. Die Galerie ist dienstags bis freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Januar 2026, 09:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen