Treffen unter dem Motto Wein, Wald, Weltmarktführer

Eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Meißen war zu Gast im Rems-Murr-Kreis. Beim Austausch ging es unter anderem über Kliniken.

Die Meißener Delegation bei der offiziellen Eröffnung des Deutschen Wandertags. Foto: privat

Die Meißener Delegation bei der offiziellen Eröffnung des Deutschen Wandertags. Foto: privat

Rems-Murr. Während des 121. Deutschen Wandertags im Remstal war eine Delegation des Partnerlandkreises Meißen drei Tage zu Gast im Rems-Murr-Kreis. Das Partnerschaftstreffen stand ganz unter dem Motto „Weinberg, Wald, Weltmarktführer“.

Gemeinsam mit Landrat Sigel und Vertretern des Kreistags haben die Gäste für den Landkreis charakteristische Ecken im Remstal und im Schwäbischen Wald erkundet. Passend zum Motto gab es beispielsweise eine Wanderung zum Kappelberg mit anschließendem Besuch eines Weinguts sowie eine Besichtigung der Burg Reichenberg in Oppenweiler. Da das Thema „Wandern“ zentraler Bestandteil des Partnerschaftstreffens war, besuchte die Meißener Delegation auch die offizielle Eröffnung des Deutschen Wandertags.

Der Rems-Murr-Kreis zeichnet sich aber nicht nur durch einen starken Tourismussektor aus, sondern beheimatet auch einige Weltmarktführer. Daher stand auch die Besichtigung der Firma Kärcher auf der Agenda der Besucherinnen und Besucher.

Landrat Siegel stellte die Gesamtimmobilienkonzepte des Landkreises vor

Das Partnerschaftstreffen bot zudem Raum für den kommunalpolitischen Austausch. So fand ein intensives Gespräch zur Klinikfinanzierung beider Landkreise zu Pandemiezeiten statt. Auch die Bestrebungen beider Landkreise zum Klimaschutz und dem Aufbau einer modernen Verwaltung standen im Mittelpunkt des Austausches. In diesem Zusammenhang stellte Landrat Sigel die Gesamtimmobilienkonzeption des Landkreises am Standort Waiblingen vor. Sowohl der Erweiterungsbau am Alten Postplatz als auch das neue Verwaltungsgebäude in der Rötestraße/Emil-Münz-Straße werden CO2-neutral sein. Dadurch kommt der Landkreis dem Ziel, seine kreiseigenen Liegenschaften bis 2030 klimaneutral zu betreiben, ein großes Stück näher. Dabei werden gleichzeitig moderne und flexible Arbeitsplätze geschaffen.

Die Partnerschaft des Landkreises Meißen mit dem Rems-Murr-Kreis hatte im Jahr 2021 ihr 30. Jubiläum. Die Unterzeichnung des Partnerschafts- und Freundschaftsabkommens datiert auf den 21. September 1990. Seitdem finden jährliche Partnerschaftstreffen statt. Gleichzeitig half der Rems-Murr-Kreis unter anderem auch bei den beiden Hochwassern in den Jahren 2002 und 2013 im Landkreis Meißen. pm

Zum Artikel

Erstellt:
16. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.