Trockener November verabschiedet sich mit Schnee

Ende November gab es zum meteorologischen Winteranfang schon mal erste Schneefälle. Ansonsten war der November 2021 aber eher von wenig Niederschlag geprägt. Die Temperaturen lagen im Durchschnitt, die Sonne hat sich zumindest im ersten Drittel des Monats recht häufig blicken lassen.

Mit einer guten Portion Schnee verabschiedet sich der Herbst. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Mit einer guten Portion Schnee verabschiedet sich der Herbst. Foto: A. Becher

Von Kristin Doberer

Großerlach. Auf dem ein oder anderen Dach hängen noch Schneereste, an mancher Straßenecke sind noch matschige Überbleibsel des Schneefalls vom Montag zu sehen. Am letzten Novembertag hat sich der Herbst mit reichlich Schnee verabschiedet, passend zum meteorologischen Winteranfang gestern. Auf glatten Fahrbahnen gab es einige Unfälle, aber auch die ersten Schneeballschlachten wurden ausgetragen und die Schlitten aus dem Keller geholt. Die Station des Deutschen Wetterdiensts (DWD) in Großerlach-Mannenweiler hat bis zu acht Zentimeter Schnee aufgezeichnet – auch wenn das Winterwunderland im Rems-Murr-Kreis nur wenige Stunden gehalten hat. Repräsentativ kann dieser 30. November aber nicht für das Wetter im November stehen. Dieses war vielmehr geprägt von eher trockenen und zum Teil auch sehr sonnigen letzten Herbsttagen. Gerade im ersten Drittel hat sich die Sonne nämlich noch recht häufig blicken lassen, am 9. November war sie sogar über acht Stunden zu sehen. Es gab im November eine Sonnenscheindauer von insgesamt 41,9 Stunden, also weniger als im vieljährigen Mittel (61,2 Stunden Sonnenschein). Insgesamt schien die Sonne an 17 Tagen vom vergangenen Monat.

Der vergangene Monat war geprägt von eher trockenen und zum Teil auch sehr sonnigen letzten Herbsttagen.

Der vergangene Monat war geprägt von eher trockenen und zum Teil auch sehr sonnigen letzten Herbsttagen.

Am letzten Novembertag hat sich die Sonne allerdings ganz versteckt, dafür gab es ungewöhnlich viel Niederschlag an diesem Tag. Die Niederschlagshöhe lag am 30. November bei 13,7 Millimetern. Insgesamt war der November aber vergleichsweise trocken, abgesehen von zwei Niederschlagsreichen Tagen lag die Niederschlagshöhe immer im einstelligen Bereich.

So ist die gesamte Niederschlagshöhe des Monats (60,9 Millimeter) um ein Drittel niedriger als im vieljährigen Mittel (91,8 Millimeter). Besonders in der Mitte des Monats fiel kaum Regen.

Angenehm warm war es nur noch zu Beginn des Monats

Die Temperatur dagegen war genau so, wie es für einen November zu erwarten wäre. Mit 3,2 Grad Celsius deckt sich der Mittelwert im November auch mit dem durchschnittlichen Wert der vergangenen Jahre. Am wärmsten war es am 1. November mit 14 Grad Celsius, danach lagen die Temperaturen nur noch im einstelligen Bereich und fielen zum Teil auch schon unter 0 Grad Celsius, das war an 13 Tagen im November der Fall. Am kältesten war es am 23. November, hier lag die Temperatur bei minus 3,2 Grad Celsius.

Obwohl gestern der meteorologische Winteranfang war, wird es in den kommenden Tagen aber vermutlich nicht erneut so stark schneien. Vielmehr wird es in der ersten Dezemberwoche eher Schneeregen und Graupel geben. In der zweiten Dezemberwoche könnte es aber schon wieder etwas Schneefall geben.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Dezember 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.

Stadt & Kreis

Backnang will Kiffen auf dem Straßenfest verbieten

Die Stadtverwaltung in Backnang plant, das Rauchen von Cannabis auf dem Straßenfest zu untersagen. Auch andernorts wird das Kiffen trotz Teillegalisierung verboten bleiben, beispielsweise in Freibädern. Viele Gastrobetreiber wollen keine Joints in ihren Außenbereichen.

Stadt & Kreis

Saskia Esken stellt sich wütenden Fragen in Weissach im Tal

Die Bundesvorsitzende der SPD nimmt auf Einladung des Ortsvereins Weissacher Tal auf dem Roten Stuhl Platz. Die Besucherinnen und Besucher diskutieren mit ihr über die Themen Wohnungsbau, Ukrainekrieg, Verkehr und die Politik der Ampelkoalition.