Trump-Ultimatum

Putin empfängt US-Sondergesandten Witkoff

Jahrelang herrschte Funkstille zwischen Washington und Moskau. Nun ist Donald Trumps Vertrauter Steve Witkoff schon zum fünften Mal in Russland.

So freundlich hat Kremlchef Putin den US-Unterhändler Witkoff im April empfangen. (Archivbild)

© Kristina Kormilitsyna/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

So freundlich hat Kremlchef Putin den US-Unterhändler Witkoff im April empfangen. (Archivbild)

Von dpa

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat in Moskau den US-Sondergesandten Steve Witkoff empfangen. Das teilte der Kreml auf seiner Website mit, ohne Einzelheiten zu nennen. Fotos des Kremls zufolge nahm an dem Treffen auch Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow teil.

Der Unterhändler kommt im Auftrag des US-Präsidenten Donald Trump. Dieser droht Russland mit Sanktionen, falls der Krieg gegen die Ukraine nicht rasch beendet wird. Eine von Trump gesetzte Frist läuft in wenigen Tagen ab. 

Nachdem es zwischen den USA und Russland wegen des Ukraine-Krieges jahrelang kaum Kontakt gegeben hatte, ist Witkoff mittlerweile zum fünften Mal in diesem Jahr Moskau. Der Kreml hatte zuvor nicht ausgeschlossen, dass der Amerikaner auch dieses Mal von Putin empfangen wird.

Zum Artikel

Erstellt:
6. August 2025, 07:52 Uhr
Aktualisiert:
6. August 2025, 11:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen