TSV Bad Rietenau schafft den Sprung ins Finale

BKZ-FIFA-Cup: 4:2 im Derby gegen die Spvgg Kleinaspach gelandet. Morgen finden das andere Halbfinale und das Endspiel statt.

Kleinaspachs Jan Celik verlor das Derby im Halbfinale gegen den TSV Bad Rietenau mit 2:4. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Kleinaspachs Jan Celik verlor das Derby im Halbfinale gegen den TSV Bad Rietenau mit 2:4. Foto: T. Sellmaier

Von Heiko Schmidt

Der Tag der Entscheidung steht morgen bei der zweiten Auflage des BKZ-FIFA-Cups an. Drei Wochen lang haben die Teilnehmer aus 24 Fußballvereinen der Region täglich auf der Playstation online mit dem Programm FIFA 21 gespielt. Übrig geblieben sind die vier besten Teams. Zu denen gehört der TSV Bad Rietenau. Der Klub aus der Kreisliga B 2 hat den Sprung ins Finale geschafft. TSV-Akteur Jannik Leins besiegte heute Abend Jan Celik von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach im Halbfinale mit 4:2.

Es war ein spannendes Derby der beiden Vereine aus der Gemeinde Aspach. Leins ging in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. Neun Minuten später glich Celik zum 1:1-Pausenstand aus. Der Ballbesitz sprach in der ersten Halbzeit mit 70:30 Prozent aber deutlich für den Rietenauer Leins. Der zog durch die Treffer in der 71. und 75. Minute auf 3:1 davon. Zwar schaffte Celik den 2:3-Anschluss (78.), doch in der Nachspielzeit machte Leins mit dem 4:2 den Sack zu. Sein Sieg war verdient, denn die Statistiken fielen klar für ihn aus – 9:4 Torschüsse und 65:35 Prozent Ballbesitz.

Gegen wen es im Finale geht, entscheidet sich erst am morgigen Donnerstag. Um 14 Uhr trifft nämlich Regionalliga-Stürmer Dominik Widemann von der SG Sonnenhof Großaspach auf Jannick Maurer vom SV Spiegelberg. Die Partie war eigentlich heute geplant gewesen, musste aber kurzfristig verlegt werden. Deshalb sind alle Augen auf den Livestream dieser Begegnung beim BKZ-Twitchkanal gerichtet. Beide Spieler haben dann allerdings nur eine kurze Zeit, um sich zu auszuruhen, denn morgen Abend geht es mit den letzten beiden Spielen beim BKZ-FIFA-Cup weiter.

Das Finale musste auch zeitlich etwas verschoben werden und beginnt erst um 19.30 Uhr. Es wird natürlich auch live über Twitch übertragen. Damit etwas Stadionatmosphäre aufkommt, wird das Endspiel kommentiert. Diese Aufgabe übernimmt Manuel Sigel. Der 17-Jährige aus Asperg im Landkreis Ludwigsburg spielt in der virtuellen Bundesliga für das E-Sports-Team des FSV Mainz 05. Außerdem kommentiert er dort auch die Partien. Sigel kennt sich mit dem Programm FIFA 21 sehr gut aus, schließlich gibt er über seine Instagram-Seite wertvolle Tipps zum Zocken, die über 95 000 Follower dankend annehmen. Somit dürfen sich die beiden Finalteilnehmer und die Zuschauer auf ein besonderes Highlight auf der Konsole freuen.

Einen Anreiz für den Sieger gibt es natürlich auch. Neben Ruhm und Ehre bekommt der neue Titelträger einen Pokal. Außerdem darf sich der Erstplatzierte über Online-Spiele gegen das Team von Leno E-Sports freuen. Da wird es gegen vier ausgesprochene Experten gehen. Serhat Öztürk (19 Jahre), Denis Müller (18), Deniel Mutic (27) und Niklas Luginsland (24) haben Klasse auf der Konsole. Die vom deutschen Nationalkeeper Bernd Leno ins Leben gerufene Mannschaft spielt in der virtuellen Bundesliga mit. In der Südost-Staffel steht diese unter dem Namen 1. FC Heidenheim auf dem dritten Tabellenplatz. Der genaue Zeitpunkt dieser Online-Partien, die live zu sehen sein werden, wird noch festgelegt. Zusätzlich darf die Siegermannschaft das Team von Leno E-Sports in dessen Gaming-Room in Stuttgart besuchen, sobald dies aufgrund der Coronaverordnung wieder möglich ist. Damit aber nicht genug. Auf den Sieger warten außerdem drei Tracktics. Es handelt sich dabei um GPS-Tracker, mit denen über eine spezielle App genaue Analysen wie gelaufene Meter im Spiel und Sprints vorgenommen werden können.

Die zweitplatzierte Mannschaft beim BKZ-FIFA-Cup bekommt zwei dieser Tracktics. Außerdem gibt es Online-Partien auf der Konsole gegen den Profi Keven Schlotterbeck. Der 23-Jährige spielt beim Bundesligisten SC Freiburg. Der in Weinstadt geborene Fußballer war davor unter anderem beim 1. FC Union Berlin und auch bei der TSG Backnang aktiv.

Bevor das Finale beim BKZ-FIFA-Cup angepfiffen wird, steht am morgigen Donnerstag zunächst um 19 Uhr die Partie um den dritten Platz auf dem Programm, die ebenfalls von Manuel Sigel kommentiert wird. Die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach trifft dabei auf den Verlierer des Halbfinales zwischen dem SV Spiegelberg und der SG Sonnenhof Großaspach. Der Turnierdritte erhält ein Exemplar des Tracktics. Wann die Übergabe aller Preise stattfinden wird, ist aufgrund der Coronalage noch offen.

Alles rund um die zweite Auflage des BKZ- FIFA-Cups gibt es im Internet unter www.bkz.de/aktionen/bkz-fifa-cup. Dort sind der Spielplan, der Livestream, die Ergebnisse und eine Bildergalerie zu sehen.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Februar 2021, 20:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen