U-17-Nationalteam will den WM-Titel

Von sid

München - U-17-Nationaltrainer Marc Meister spricht offen über die großen Ambitionen seiner Toptalente. „Wir sprechen klar darüber, dass wir die gesamte Turnierzeit hier bleiben und somit auch Weltmeister werden wollen“, sagte Meister vor dem Auftaktspiel der DFB-Junioren bei der WM in Katar an diesem Dienstag (15.45 Uhr) gegen Kolumbien. Das deutsche Team um den Münchner Jungstar Wisdom Mike geht als Titelverteidiger in das Mammutturnier mit 48 Mannschaften (3. bis 27. November).

„Ich habe die Bilder von vor zwei Jahren noch sehr präsent vor Augen – wie der Jahrgang 2006 mit dem EM-Titel im Rücken den Weltmeistertitel geholt hat“, sagte Meister. Dies sei, fügte er an, „herausragend“ gewesen: „Sie haben einen Flow entwickelt, eine Turnierdynamik, die alle mitgerissen hat. Genau das wollen wir wieder schaffen.“

Nach dem Auftakt gegen Kolumbien sind Nordkorea (7. 11.) und El Salvador (10. 11.) die weiteren Gegner in Gruppe G. „Wir wissen, wie wichtig eine starke Gruppenphase ist“, betonte Meister, der 21 Spieler aus neun Clubs in seinen Kader berufen hat. Collin Schramm und Neno Zezelj vom VfB Stuttgart stehen auf Abruf bereit.

Zum Artikel

Erstellt:
3. November 2025, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
3. November 2025, 23:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen