Nato-Gipfel
US-Präsident trifft niederländischen Rechtsaußen Wilders
US-Präsident Trump ist beim Nato-Gipfel sehr beschäftigt. Doch er findet Zeit für ein Treffen mit einem besonderen Vertrauten.

© dpa/Sem Van Der Wal
Trump traf sich in Den Haag mit dem radikal-rechten Populisten Geert Wilders (Archivbild).
Von red/dpa
US-Präsident Donald Trump hat in Den Haag am Rande des Nato-Gipfels den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders getroffen. Beide hätten über strengere Immigrationsgesetze geredet, schrieb Wilders auf X und veröffentlichte ein Foto, das ihn mit Trump zeigt.
„Herzlichen Dank, Mr President“, schrieb der radikal-rechte Politiker im Anschluss auf X, „für das ausgezeichnete Treffen, das wir gerade hatten und unser Gespräch über die Notwendigkeit strenger Immigrationsgesetze!“
Wilders: Strengere Regeln in den Niederlanden
Wilders fordert strenge Regeln zur Begrenzung in den Niederlanden. Trump hatte in den USA die Einschränkung der Migration angeordnet und die Abschiebung von Migranten ohne gültige Papiere.
Wilders (61) Partei für die Freiheit ist die stärkste Kraft im niederländischen Parlament. Er hatte nach knapp einem Jahr im Juni die rechte Koalition verlassen im Streit um strengere Asylgesetze, daraufhin trat die Regierung zurück. Neuwahlen sind am 29. Oktober.