USA beenden endgültig historisches Abrüstungsabkommen

dpa Washington.

Mit dem INF-Vertrag ist eines der weltweit wichtigsten Abrüstungsabkommen für Atomwaffen aufgelöst worden. Die USA bestätigten nach einer sechsmonatigen Kündigungsfrist das endgültige Aus für die Vereinbarung mit Russland. Sie war 1987 im Kalten Krieg geschlossen worden und sah vor, dass beide Seiten auf landgestützte atomare Mittelstreckenraketen verzichten. Russland trage die alleinige Verantwortung für das Aus, erklärte US-Außenminister Mike Pompeo. Das Außenministerium in Moskau erklärte, das Abkommen sei auf Initiative der USA beendet worden.

Zum Artikel

Erstellt:
2. August 2019, 17:46 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 14sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.