In Ungarn inhaftiert

Vater von Maja T. unterwegs auf „Hungermarsch“

Mit einem „Hungermarsch“ will der Vater der in Ungarn inhaftierten non-binären Person Maja T. seine Solidarität zeigen. Die Einzelheiten.

Maja T. ist in Ungarn inhaftiert.

© Samuel Winter/dpa/Samuel Winter

Maja T. ist in Ungarn inhaftiert.

Von red/epd

Mit einem „Hungermarsch“ von Dresden nach Budapest will der Vater der in Ungarn inhaftierten mutmaßlichen Linksextremistin Maja T. seine Solidarität zeigen. Wie die in Berlin erscheinende Tageszeitung „nd“ (Donnerstag) berichtet, ist Wolfram Jarosch am Dienstag zu Fuß von der Justizvollzugsanstalt Dresden aufgebrochen. Er wolle die 800 Kilometer lange Strecke in die ungarische Hauptstadt laufen.

Er fordere mit der Aktion eine Beendigung der Isolationshaft seines Kindes und dessen Rücküberstellung nach Deutschland, hieß es. Die non-binäre Person Maja T. soll gemeinsam mit weiteren deutschen mutmaßlichen Linksextremisten im Februar 2023 in Budapest Neonazis gewaltsam angegriffen haben und für schwere Körperverletzungen mitverantwortlich sein. Sie hatte am 14. Juli aus gesundheitlichen Gründen einen 40-tägigen Hungerstreik in der Haft beendet. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hatte zuletzt erklärt, er wolle sich für bessere Haftbedingungen von Maja T. einsetzen.

Maja T. steht in Ungarn vor Gericht

Ziel des „Hungermarsches“ sei das Gefängnis, in dem sein Kind seit mehr als einem Jahr in Isolationshaft sitze, hieß es. Auf seinem Weg über Prag und Wien wolle er täglich nur etwas Gemüsesaft, Brühe, Milch und Honig zu sich nehmen. Seine Frau Tanja begleite ihn die gesamte Strecke über auf dem Fahrrad.

Maja T. hatte sich immer wieder über die schlechten hygienischen Bedingungen in der Haft geklagt. Sie steht in Budapest unter anderem wegen mutmaßlicher Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation vor Gericht. Zu einer Rücküberstellung nach Deutschland müssten laut dem Bericht ungarische Gerichte entscheiden.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juli 2025, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen