Verkehr auf der B 27 ausgebremst

Nach Bauarbeiten hebt sich die Fahrbahn: Zwischen Möhringen und Degerloch gilt derzeit Tempo 60.

Noch bis zum Ende der Sommerferien gilt das Tempolimit.

© Lichtgut/Leif Piechowski

Noch bis zum Ende der Sommerferien gilt das Tempolimit.

Von Christian Milankovic

Stuttgart - Auf der B 27 zwischen den Stuttgarter Stadtbezirken Möhringen und Degerloch gilt derzeit ein Tempolimit von 60 Kilometer in der Stunde. Nach Bauarbeiten der Stuttgarter Netze hatte sich die Fahrbahn geringfügig gehoben.

Rund 800 Meter langer Abschnitt betroffen

Stadtauswärts in Richtung SI-Centrum sei die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits am 22. Juli von 80 auf 60 Kilometer in der Stunde reduziert worden, erklärt Maximilian Hugger, Sprecher von Stuttgart Netze. Seit dem 12. August gelte die Einschränkung auf den beiden stadteinwärts führenden Fahrstreifen. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich über rund 800 Meter.

Stuttgart Netze baut an dieser Stelle das Stromnetz aus. Um den Autoverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurde eine Bauweise gewählt, bei dem ein Bohrkopf unter der Straße hindurchgeschoben wurde. Nach Abschluss der Arbeiten sei eine leichte Hebung der Fahrbahn festgestellt worden, „die mit bloßem Auge kaum erkennbar ist“, so Hugger. Man habe umgehend die Polizei verständigt, „die daraufhin eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 20 Kilometer in der Stunde angeordnet hat“.

Schaden wird abschnittsweise behoben

Die Fahrbahn soll nun abschnittsweise repariert werden, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Erst danach und wenn eine Freigabe durch die Polizei erfolgt sei, könne das Tempolimit wieder aufgehoben werden. „Wir rechnen damit, dass die Arbeiten noch innerhalb der Sommerferien abgeschlossen werden“, so Hugger.

Zum Artikel

Erstellt:
18. August 2025, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
18. August 2025, 23:56 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen