VfB-Frauen gewinnen Spitzenspiel
Das Frauenteam des VfB Stuttgart hat sich die Herbstmeisterschaft gesichert. Gegner SC Sand konnte der Gerber-Elf erst nach der Pause auf Augenhöhe begegnen.
© Baumann
VfB-Stürmerin Nicole Billa freut sich über ihren Treffer zum 2:0.
Von Philipp Maisel
Stuttgart - Die VfB-Frauen empfingen in ihrer letzten Partie des Fußballjahres den Tabellenführer SC Sand. Früh im Spiel übernahmen die Frauen des Clubs aus Cannstatt die Spielkontrolle. Während der SC Sand es mit schnörkellosem Konterspiel aus einer massierten Defensive heraus versuchte, machte der VfB die Tore. Erst traf Kapitänin Jana Beuschlein nach einem verunglückten Abwehrversuch per Abstauber (10.), elf Minuten später legte Nicole Billa nach einem mustergültig herausgespielten Angriff durch die Mitte das 2:0 nach.
In der Folge dominierten die Stuttgarterinnen von VfB-Coach Heiko Gerber das Geschehen, der SC Sand kam in der ersten Spielhälfte auf nur zwei Abschlüsse direkt auf das Tor, die beide sichere Beute von U-20-Nationaltorhüterin Kiara Beck wurden.
Von der Dominanz des ersten Spieldurchgangs war beim VfB nach der Pause allerdings nichts mehr zu sehen. „Nach einer guten ersten Hälfte von uns war Sand in den zweiten 45 Minuten die aktivere Mannschaft, ohne dass wir die ganz großen Torchancen zugelassen haben. Wir haben es gut verteidigt“, sagte Gerber und sprach von einem „insgesamt verdienten Heimsieg“. Was er auch gesehen haben dürfte: Sein Team hatte mit der Körperlichkeit Sands zunehmend Probleme, agierte zu abwartend, wurde immer fahriger und verlor die Bälle viel zu schnell.
Die Schlussphase wurde zur Zitterpartie. Vor den rund 2000 Zuschauern im PSV-Stadion brachten die VfB-Frauen die 2:0-Führung ins Ziel und sicherten sich so die Herbstmeisterschaft in der zweiten Bundesliga der Frauen. „Es fühlt sich gut an. Jetzt sind wir das zweite Mal Tabellenführer und wollen uns das nächste Woche nicht direkt wieder nehmen lassen“, sagte Gerber. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) tritt das sein Team im ersten Spiel der Rückrunde beim FC Bayern München II an.
