VfB – Maccabi Tel Aviv : Hoeneß will die Chance auf die K.-o.-Spiele nutzen

VfB – Maccabi Tel Aviv : Hoeneß will die Chance auf die K.-o.-Spiele nutzen

Von hh

Mit nur einem Punkt nach den ersten fünf Spielen der Europa League, geholt durch ein 0:0 gegen Paok Saloniki, liegt Maccabi Tel Aviv auf dem vorletzten Platz der 36 Teams umfassenden Tabelle der Ligaphase. Dennoch will der VfB-Trainer Sebastian Hoeneß den israelischen Meister im Heimspiel an diesem Donnerstagabend (18.45 Uhr/nur im Streamingdienst RTL+) nicht unterschätzen.

„Wir können auch die Tabelle lesen“, sagt Hoeneß: „Du musst aber in internationalen Spielen immer voll da sein, um zu bestehen.“ Trotz Personalsorgen in der Innenverteidigung sowie ohne den kompletten Support der Fans, die aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu Teilen nicht ins Stadion kommen werden, geht der VfB gegen Tel Aviv dennoch hoffnungsfroh ins Spiel.

„Mit einem Sieg gibt es für uns die Chance, zu wissen, dass wir auch nach dem Ende der Ligaphase in den K.-o.-Runden mit dabei sind“, sagt Trainer Hoeneß. Neun Punkte haben die Stuttgarter bisher auf dem Konto, könnten auf zwölf erhöhen, was für die nächste Runde reichen würde.

Zwei Spiele stehen für den VfB nach dem Duell mit Tel Aviv in der Europa League noch an – beide Ende Januar 2026. Zunächst geht es zur AS Rom, dann folgt die abschließende Ligaphasen-Partie gegen die Young Boys aus Bern. Möglich ist dann vielleicht gar ein Platz unter den ersten acht, mit dem man gleich fürs Achtelfinale qualifiziert wäre – und sich somit die eine K.-o.-Runde zuvor mit Hin- und Rückspiel sparen würde. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Dezember 2025, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
10. Dezember 2025, 23:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen