Mode der Golden Globes 2026
Viel Schwarz und Weiß – und Jennifer Lawrence im „Naked Dress“
Selena Gomez oder Amanda Seyfried nehmen zum Auftakt der „Award Season“ Anleihen beim alten Hollywood – während Jennifer Lawrences Givenchy-Kleid Diskussionen auslöst.
© AFP
Amanda Seyfried (links) und Selena Gomez (rechts) entschieden sich für klassische Looks – Jennifer Lawrence für die Kontroverse.
Von Theresa Schäfer
Sie sind der Auftakt von Hollywoods „Award Season“: Die Golden Globes. Nicht nur gelten die Preise der internationalen Filmkritik als Gradmesser für die Oscars, sie zeigen auch modisch, wo es im März bei der Nacht der Nächte hingehen könnte.
In diesem Jahr dominierten im Beverly Hilton Hotel zwei Nichtfarben: Schwarz und Weiß. Robin Wright, Jennifer Garner oder Teyana Turner (die für ihre Nebenrolle im Abräumerfilm „One Battle After Another“ einen Globe mit nach Hause nahm) trugen schwarze Abendkleider, ...
... Emily Blunt, Zuri Hall oder Amanda Seyfried entschieden sich indes für persilreines Weiß.
In den Roben der Schauspielerinnen Leslie Mann, Selena Gomez oder Zoey Deutch gingen die beiden Nichtfarben derweil eine kontrastreiche Liaison ein.
Selena Gomez (nominiert für ihre Hauptrolle in „Only Murders in the Building“) beschwor mit ihrem schwarzen Samt-Bustierkleid von Chanel mit der üppigen weißen Federzier das alte Hollywood der 1940er Jahre herauf.
Jennifer Lawrences Look löst Diskussionen aus
Die größte Modekontroverse der Globes löste wahrscheinlich Jennifer Lawrences Auftritt aus: Die 35-Jährige, eigentlich bekannt für klassische Looks, trug ein sogenanntes „Naked Dress“, ein Kleid also, das mehr zeigt als andere. Einzig Lawrences Stola war blickdicht. Der transparente, mit Blumen bestickte Entwurf stammt aus Frankreich – vom renommierten Modehaus Givenchy, wo seit etwas mehr als einem Jahr Sarah Burton, die einst Prinzessin Kates Hochzeitskleid ersann, als Chefdesignerin fungiert.
Ist das nun schön – oder ganz schön hässlich? In den sozialen Netzwerken wurde darüber heiß diskutiert. Während die einen Jennifer Lawrence in der Kategorie „worst dressed“ ganz an die Spitze setzen wollten, fanden andere, die Oscargewinnerin von 2013 habe wunderschön ausgesehen.
Lawrence habe ihren üblichen „Quiet Luxury“-Stil für einen Abend über Bord geworfen, schrieb die Modebibel „Vogue“. Die Schauspielerin, die für ihre Rolle in dem Thriller „Die My Love“ nominiert war, habe selbstbewusst und strahlend ausgesehen, hieß es in einem X-Posting, während ein Fan-Account angesichts der Givenchy-Kreation erklärte: „Sorry, aber das ist wirklich bescheuert.“
Noch mehr spannende Looks der Golden Globes sehen Sie in unserer Bildergalerie!
© Getty Images via AFP
Geblendet vom eigenen Look? Miley Cyrus trug auf dem roten Teppich Sonnenbrille – und ein skulpturales Kleid von Saint Laurent.
© AFP
Zweiteiler in buttrigem Gelb: Emma Stone zeigte Sixpack in einem gelben Fransenrock mit Satinoberteil.
© AFP
So geht Glamour: Amanda Seyfried entschied sich für ein weißes Off-Shoulderkleid von Versace. Very „Old Hollywood“: Die Wasserwelle im Haar.
© Getty Images via AFP
Dieses Kleid schied die Geister: Ist dieses transparente Givenchy-Kleid nun Jennifer Lawrences schönstes Outfit – oder ihr schlimmstes?
© AFP
Da blitzte der Bauchnabel: Auch Jennifer Lopez setzte auf Transparenz. Das Meerjungfrauen-Kleid von Jean-Louis Scherrer mit Tüllexplosion brachte ihr aber nicht die besten Modenoten ein.
© Getty Images via AFP
Klassisch: Jennifer Garner in einem schwarzen glitzernden Stufenkleid von Cong Tri.
© Getty Images via AFP
Ein spannendes Ensemble von Louis Vuitton: Emily Blunt trug über einem extrem schlichten weißen Kleid ein asymmetrisches Cape mit Funkelknöpfen.
© AFP
Raffiniert gewickelt: Tenyana Turner trug ein schwarzes schmales Kleid mit Schleppe von Schiaparelli.
© Getty Images via AFP
Für einen ähnlichen Look in der Nichtfarbe Schwarz entschied sich auch Robin Wright. Ihre Wahl fiel auf einen Entwurf von Ralph Lauren.
© AFP
Aus dem Boudoir auf den roten Teppich: Zoë Kravitz punktete in einem apricotfarbenen Lingerie-“Slip Dress“ von Saint Laurent.
© Getty Images via AFP
Lass’ funkeln: Kate Hudson bewies einmal mehr ein Händchen für Mode und überzeugte in einem silbernen Glitzerkleid von Armani Privé.
© Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Die „Roaring Twenties“ beschwörte Zoey Deutch mit diesem schwarz-weißen, tief ausgeschnittenen Kleid mit Paillettenfransen herauf.
© Getty Images via AFP
Selena Gomez sah indes in ihrer Chanel-Federboa-Robe so aus, als habe sie sich aus den 1940er-Jahren in die Jetztzeit gebeamt.
© Getty Images via AFP
Pointillismus à la Gucci: Elle Fanning sah aus, als habe man ihr ihr Vergissmeinnichtblau funkelndes Kleid aufgetupft.
© AFP
Schön, auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit: Bella Ramsey ein einem schwarzen Satinanzug von Prada mit signalpinker Stola.
© AFP
Schwarz, weiß, nude? Wie langweilig! Amal Clooney brachte in einem signalroten Balmain-Vintage-Kleid Farbe ins Spiel.
© AFP
Weiß und wie immer „oben ohne“: Pamela Anderson hält den No-Make-up-Look inzwischen schon richtig lange durch. Modisch überzeugte sie in einem schmalen weißen Rock mit Smokingbluse.
© AFP
Wie verpackt man einen Babybauch? Hailee Steinfeld entschied sich für ein pfirsischfarbenes Metallic-Kleid von Prada.
© AFP
Rokoko trifft Gothic – Ariana Grande in einem dramatischen Entwurf aus dem Hause Vivienne Westwood.
© Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Schwarze Ranken auf weißem Grund – Mila Kunis’s Kleid von Carolina Herrera nahm Anleihen an die Silhouetten der 1950er-Jahre. Ihr Ehemann Ashton Kutcher entschied sich für einen schwarzen All-over-Look.
