Voller Einsatz für den Maimarkt in Aspach im September

Die Planungen für den Aspacher Maimarkt am 10. und 11. September sind weit fortgeschritten. Der veranstaltende BdS gibt sich zuversichtlich, dass auch die neunte Auflage wieder zum Erfolg wird, weil alle Beteiligten – Vereine, Gemeinde, Gewerbetreibende – mitziehen.

Die Veranstalter würden zum Maimarkt gerne 10000 bis 15000 Besucher willkommen heißen. Archivfoto: Alexander Becher

© Pressefotografie Alexander Beche

Die Veranstalter würden zum Maimarkt gerne 10000 bis 15000 Besucher willkommen heißen. Archivfoto: Alexander Becher

Von Nicola Scharpf

Aspach. Auch wenn die neunte Auflage des Aspacher Maimarktes nicht im Frühjahr, sondern dieses Mal im September stattfindet, ändert das nichts am Grundsatz: Der BdS (Bund der Selbständigen) um seinen Vorsitzenden Andreas Möhle gibt sich energiegeladen und enthusiastisch und weiß offenbar die Aspacher mitzunehmen, zu motivieren und zu bewegen. Die Voraussetzungen, dass der Maimarkt am 10. und 11. September im Gewerbegebiet Forstboden zu einem neuerlichen Erfolg wird, sind geschaffen – sofern man das als Fazit der zweiten Infoveranstaltung im Vorfeld des Marktes ziehen darf, die für einen brechend vollen Saal im Gasthof Traube sorgte. Gekommen war „die Crème de la Crème von Aspach, denn das sind die, die beim Maimarkt mitmachen“, begrüßte Andreas Möhle die Teilnehmerschar und stellte im Anschluss die weit fortgeschrittene Maimarktplanung in all ihren Facetten dar.

Im Programm sind einige Highlights vorgesehen

Zwei Worte fielen dabei immer wieder: Highlight und Herausforderung. Im Programm an beiden Maimarkttagen sind einige Highlights vorgesehen – angefangen vom Radlader der Firma Lukas Gläser über weitere ausgestellte Fahr- beziehungsweise Flugzeuge wie Riesenlandmaschinen, Autoveteranen, Segelflieger, Highflyer über die offizielle Eröffnung und die Feierlichkeiten im Rahmen des 50. Gemeindejubiläums von Aspach bis hin zu Modenschauen, dem Partyabend am Samstag, dem Bauernmarkt, der Jobbörse, der Vereinsmeile und und und. Herausforderungen gab und gibt es in der Vorbereitung allerdings auch einige: So steht die Halle der Firma Streker aufgrund der herbstlichen Apfelannahme dieses Mal nicht als Präsentationsfläche zur Verfügung. Auch hat der BdS die Teilnahmegebühren gegenüber dem letzten Maimarkt im Jahr 2015 nicht erhöht und merkt jetzt laut Möhle, „dass wir auf Kante sind“. Zudem war zunächst schwer abzusehen, wie sich die Beteiligung vor dem Hintergrund der aktuellen Verhältnisse mit Coronapandemie und Ukrainekrieg entwickeln würde.

Zum Zeitpunkt des Infoabends, als die Anmeldefrist noch nicht verstrichen war, hatten sich 84 Beteiligte angemeldet – darunter 47 Gewerbetreibende, sieben Wirte und 13 Bauernmarktbeschicker. „Das ist der absolute Hammer“, findet Möhle, der die Zielmarke im Frühjahr bei 100 Beteiligten angesetzt hatte. „Es ist ein Zeichen dafür, dass der BdS seine Arbeit gut macht.“

Attraktionen sollen auch die Randbereiche beleben

Bei allem Selbstbewusstsein blickt der BdS aber auch selbstkritisch zurück auf den Maimarkt 2015, an dem es durchaus wenig frequentierte Teilbereiche auf dem Messegelände gegeben habe. Dieses Mal sollen Attraktionen und Programmpunkte in den Randbereichen auch diese Gebiete beleben. Es gibt vier Messepoints, die über das Veranstaltungsgelände verteilt sind.

Der Maimarkt beginnt am Samstag, 10. September, um 10 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Verzichtet wird auf Begrüßungsreden, die durch Interviews mit den Verantwortlichen ersetzt werden. Das Messegelände, in das sich das Gewerbegebiet Forstboden verwandelt, wird komplett beschallt, „was gut ist, was auch eine Menge Geld kostet“, so Möhle.

17 Vereine beteiligen sich an der Vereinsmeile

Extrem wichtig sei für den BdS die Verbindung des Maimarkts mit den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Aspach, die am Sonntag, 11. September, ab 11 Uhr stattfinden. Möhle appellierte an die Beteiligten: „Gebt auch der Gemeinde die Wertschätzung. Denn wir sind Aspach, da gehören alle dazu, die Vereine, die Gewerbetreibenden und die Gemeinde.“ Dass sich an der Vereinsmeile 17 Vereine beteiligen und sich Gedanken machen, findet Möhle „sensationell“ und wertet es als Zeichen, dass die Gewerbetreibenden von den Vereinen etwas zurückbekommen, dass das Sponsoring quasi Früchte trägt. Um das Wirgefühl noch weiter zu stärken, schlägt er zusätzlich zur professionellen Modenschau eine Modenschau vor, bei der die Vereine ihre Trikots und Vereinskleidung präsentieren. „Da suchen wir noch ein paar Freiwillige, die das auf die Beine stellen.“ Besonders stolz ist der BdS auf die Job-, Ausbildungs- und Praktikumsbörse, die neu beim Maimarkt dabei ist. BdS-Vorstandsmitglied Volker Benignus: „Diese Börse ist eine Vision von uns über den Maimarkt hinaus. Jeder von uns sucht Leute. Das ist das ganz große Thema überall.“

Mit der starken Zugkraft der Gewerbetreibenden und mit Ideenreichtum ist es gelungen „in Aspach wieder was Außergewöhnliches zu machen“, resümiert Möhle. „Das ist einmalig, das ist klasse, das ist Aspach.“ 10000 bis 15000 Besucher wünschen sich die Veranstalter. „Ich bin überzeugt, wir werden wieder Erfolg haben.“

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juli 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Jugendliche wollen in 72 Stunden die Welt verbessern

In einer bundesweiten Sozialaktion ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder und Jugendliche dazu auf, für 72 Stunden gemeinnützige Projekte anzugehen. Die katholische Kirche Backnang und die Kirchengemeinde St. Michael Kirchberg nehmen teil.

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.