Wagenhallen werden zum Kunstkaufhaus

Stuttgart /STN - Künstler, Gestalter, Handwerker, Buchautoren, Kreative und kleine Manufakturen versammeln sich am kommenden Samstag und Sonntag, 15. und 16. Dezember, in den Wagenhallen am Nordbahnhof. Die Organisatorin Daniela Illenberger, die jahrelang mit ihrem Label Rühr-Seligkeiten selbst zu den Ausstellern zählte, hat fast 120 ausgefallene Anbieter für das achte Kunstkaufhaus gewonnen. „Auf fast 1500 Quadratmetern findet man bei uns schöne Dinge, Design, Schnick und Schnack, Beats und Leckeres abseits des Mainstreams“, sagt sie. Regionale, alternative und sinnvolle Geschenke sind im Trend. In der vor einigen Wochen nach umfangreicher Sanierung neu eröffneten Kulturstätte dürfte man in dieser Hinsicht fündig werden.

„Mit dem zusätzlichen Angebot von Bauchläden und kleinen günstigen Standflächen haben wir uns an Start-ups oder besondere Hersteller gewandt, die nicht das Budget für die regulären Standflächenkosten haben“, sagt Daniela Illenberger.

Auch für ein Rahmenprogramm ist gesorgt: Am Samstag tritt der Performancekünstler Thomas Putze auf. Am Sonntag werden zwei Clowns erwartet. Das Magazin „Lust auf gut Stuttgart“ stellt sich an beiden Tagen vor. Am Samstag, 14.30 bis 18.30 Uhr, signieren die Buchautoren Patrick Mikolaj vom Unnützen Stuttgartwissen und Uwe Bogen vom Stuttgart-Album. Darüber hinaus gibt es Aktionen für Kinder.

Geöffnet ist das Kunstkaufhaus am Samstag von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Bei Vorlage eines VVS-Tickets reduziert sich der Ticketpreis auf drei Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Dezember 2018, 13:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen