Musikstreaming in höherer Qualität

Wann kommt Spotify Lossless nach Deutschland?

Spotify hat am 10. September 2025 offiziell den Start von Lossless Audio angekündigt. Lesen Sie hier, ab wann die Einstellung in Deutschland verfügbar ist.

Spotify Lossless wird bald in Deutschland verfügbar sein.

© Yalcin Sonat / shutterstock.com

Spotify Lossless wird bald in Deutschland verfügbar sein.

Von Lukas Böhl

Lossless Audio ist ein Feature, auf das viele Nutzer seit Jahren gewartet haben. Die neue Option wird derzeit nach und nach für Spotify-Premium-Abonnenten freigeschaltet und bringt Musik in FLAC-Qualität mit bis zu 24-bit/44,1 kHz auf die Plattform.

Ab wann ist Lossless Audio verfügbar?

Spotify hat bestätigt, dass Lossless schrittweise in über 50 Ländern eingeführt wird. In Deutschland soll das Feature im Oktober 2025 starten. Ein genaues Datum hat das Unternehmen allerdings nicht genannt. Die Premium-Abonennten werden per Benachrichtigung informiert, sobald Lossless Audio hierzulande verfügbar ist.

So aktiviert man Lossless bei Spotify

Die Aktivierung läuft im Profilbereich von Spotify über den Menüpunkt "Einstellungen & Datenschutz". Dort kann man die Medienqualität anpassen. Lossless Audio lässt sich für verschiedene Netzwerkverbindungen ein- oder ausschalten. Die Funktion muss allerdings auf jedem Wiedergabegerät einzeln aktiviert werden. Das Einschalten auf dem Handy sorgt nicht automatisch dafür, dass auch auf dem PC Medien in Lossless Audio wiedergegeben werden. Lossless Audio wird auch über Spotify Connect auf Geräten von Sony, Bose, Samsung, Sennheiser etc. verfügbar sein. Die Unterstützung für Sonos- und Amazon-Geräte soll im Oktober mit dem Start in Deutschland nachgereicht werden.

Technische Grenzen

Bluetooth unterstützt derzeit noch keine echte verlustfreie Übertragung. Hier muss das Signal komprimiert werden. Für den bestmöglichen Klang empfiehlt Spotify daher WLAN plus Kabelverbindung (z. B. Kopfhörer oder Lautsprecher via Kabel oder Spotify Connect). Lossless-Dateien sind deutlich größer. Das kann beim ersten Start zu längeren Ladezeiten führen, bis der Titel vollständig gepuffert ist.

Zum Artikel

Erstellt:
17. September 2025, 15:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen