Warnung vor schwerem Gewitter im Kreis

DWD hält heftige Unwetter heute Nachmittag und Abend für möglich

Warnung vor schwerem Gewitter im Kreis

© Pressefotografie Alexander Beche

BACKNANG/STUTTGART (pm). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schwerem Gewitter im Rems-Murr-Kreis. Diese können am heutigen Donnerstag zwischen 12 und 22 Uhr auftreten. Die Luft ist laut DWD weiterhin feuchtwarm mit erhöhter Schauer- und Gewitterneigung. Dabei können sich auch heute teils schwere Gewitter bilden, heißt es weiter. Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf dem Starkregen, der pro Stunde bis zu 30 Liter pro Quadratmeter betragen kann. Örtlich ist demnach auch mehrstündiger Starkregen mit bis zu 50 Liter pro Quadratmeter möglich. Weitere Begleiterscheinungen der Gewitter können kleinkörniger Hagel und vereinzelte Sturmböen sein. Lokal lassen sich auch extreme Gewitter mit Regenmengen um 40 Liter pro Quadratmeter pro Stunde nicht ausschließen. Abschließend heißt es in der Vorabinformation des DWD, die auf das erhöhte Potenzial für schwere Gewitter hinweist, dass amtliche Warnungen bei Bedarf zeitnah ausgegeben werden. Dieser Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen, teilt der DWD mit. Detaillierte Warninformationen erhält man unter https://www.wettergefahren.de.

Archivfoto: A. Becher

Zum Artikel

Erstellt:
10. Juni 2021, 10:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.