ZDF-Fahndungssendung

Warum „Aktenzeichen XY“ im Dezember entfällt

Normalerweise läuft „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ einmal pro Monat im ZDF. Im Dezember fällt die Sendung jedoch aus.

Aktenzeichen-XY-Moderator Rudi Cerne.

© ZDF/Tobias Schult

Aktenzeichen-XY-Moderator Rudi Cerne.

Von Katrin Jokic, Daniela Westermayer

Die Fahndungsreihe gehört seit mehr als 50 Jahren fest zum Programm und erreicht regelmäßig ein Millionenpublikum. Moderator Rudi Cerne stellt darin ungeklärte Kriminalfälle vor, zu denen Hinweise aus der Bevölkerung erhofft werden. In diesem Dezember bleibt die gewohnte Ausgabe aus – es gibt keine neue Folge.

Warum „Aktenzeichen XY“ im Dezember nicht läuft

Üblicherweise zeigt das ZDF jeden Monat eine reguläre Ausgabe, ergänzt durch gelegentliche Specials. Im Dezember ist diesmal weder eine reguläre Folge noch ein Special eingeplant.

Der Grund: Im November lief „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ gleich zweimal – zum Monatsbeginn und zum Monatsende. Damit rückte die Dezember-Ausgabe auf den 26. November 2025 vor. In dieser Folge wurden auch die Preisträgerinnen und Preisträger des „XY-Preises“ geehrt, was traditionell in der letzten Ausgabe des Jahres geschieht.

Das zeigt das ZDF stattdessen im Dezember am Mittwochabend

Die Mittwochs-Primetime im Dezember ist mit anderen Formaten und Live-Übertragungen belegt:

  • 3. Dezember 2025, 20:15 Uhr: DFB-Pokal Achtelfinale (1. FC Union Berlin – FC Bayern München)
  • 10. Dezember 2025, 20:15 Uhr: „Bares für Rares XXL“
  • 17. Dezember 2025, 20:15 Uhr: „Markus Lanz – Das Jahr 2025“
  • 24. Dezember 2025, 20:15 Uhr: „Der ‚Bares für Rares‘-Weihnachtsabend mit Horst Lichter und Freunden“
  • 31. Dezember 2025, 20:15 Uhr: „Willkommen 2026“

Wann läuft „Aktenzeichen XY“ wieder?

2025 ist damit abgeschlossen. Die nächste Ausgabe folgt im neuen Jahr – am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 20:15 Uhr im ZDF.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Dezember 2025, 17:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen