Apple bringt neues Update für iPhone heraus

Warum habe ich iOS 26 noch nicht?

Heute ist der offizielle Release-Tag für iOS 26. Dennoch bekommen nicht alle Nutzer das Update zur selben Zeit. Warum?

Das Update kommt nicht überall gleichzeitig an.

© aileenchik / shutterstock.com

Das Update kommt nicht überall gleichzeitig an.

Von Lukas Böhl

Apple gibt für seine Updates keine fixe Uhrzeit an. In der Vergangenheit wurden neue iOS-Updates jedoch meist gegen 10 Uhr kalifornischer Zeit veröffentlicht. In Deutschland entsprechend um 19 Uhr. Es ist also davon auszugehen, dass iOS 26 ab heute Abend verfügbar sein wird. Es kann aber verschiedene Gründe haben, warum man iOS 26 später oder gar nicht bekommt.

Warum habe ich noch kein iOS 26?

Wenn Apple heute Abend um 19 Uhr damit beginnt, iOS 26 global auszurollen, kann es sein, dass iPhone-Besitzer das Update zeitversetzt erhalten. Denn ein gleichzeitiger Download-Versuch durch eine große Anzahl von Nutzern würde die Server von Apple enorm belasten. Durch die gestaffelte Veröffentlichung kann das Unternehmen den Datenverkehr besser steuern, einen reibungslosen Download für alle gewährleisten und einen systemweiten Absturz verhindern. Es kann also mitunter etwas länger dauern als 19 Uhr, bis das Update auf einzelnen iPhones ankommt. Im Zweifel kann man regelmäßig in den Einstellungen unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ prüfen, ob das Update zur Verfügung steht.

Lesen Sie auch: So blockiert man Spam-Anrufe mit iOS 26

Automatische Updates können länger dauern

Apple führt iOS-Updates gestaffelt ein. Wer die Auto-Update-Funktion aktiviert hat, bekommt das Update auf iOS 26 daher möglicherweise später. Zunächst wird das Update für Nutzer, die es aktiv suchen, zum manuellen Download und zur Installation bereitgestellt. Anschließend wird das Update schrittweise automatisch auf Geräten mit aktivierter Auto-Update-Option bereitgestellt. Diese gestaffelte Einführung hilft Apple, den Update-Prozess zu kontrollieren, um eine Überlastung der Server zu vermeiden, und stellt sicher, dass Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, ohne dass alle Benutzer gleichzeitig davon betroffen sind.

iOS 26 trotzdem nicht erhalten?

Sollten Sie das Update auf iOS 26 nicht erhalten, kann es daran liegen, dass Ihr iPhone zu alt ist. Denn das Softwareupdate ist nur zurück bis zum iPhone 11 kompatibel. Die iPhones X, XR, XS und XS Max sowie alle älteren Modelle erhalten das Update nicht mehr. Obwohl die X-Reihe der iPhones das letzte iOS-Update am 20. August noch erhalten hat, fallen sie nun endgültig raus. Es kann jedoch sein, dass die Modelle noch weiterhin Sicherheitsupdates erhalten. Eine Liste mit allen iPhones, die das Update auf iOS 26 erhalten, finden Sie hier.

Zum Artikel

Erstellt:
15. September 2025, 14:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen