"Wer weiß denn sowas?" im ARD
Warum ist Elton nicht mehr dabei?
Hier erfahren Sie, warum Elton bei "Wer weiß denn sowas?" ausgestiegen ist. Das ist der Grund.
© ARD/Morris Mac Matzen
Elton ist nicht mehr Teil der Sendung.
Von Lukas Böhl
Nach zehn Jahren verabschiedete sich Elton im April 2025 von der beliebten ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“. Am 26. April 2025 wurde er in einer großen Extra-Ausgabe offiziell verabschiedet – gemeinsam mit Moderator Kai Pflaume und seinem langjährigen Quiz-Kollegen Bernhard Hoëcker.
Der Grund für Eltons Ausstieg
In einem Instagram-Post erklärte Elton am 26. März 2025, dass ihm der Abschied nicht leichtgefallen sei: „Alles, was Rang und Namen hat, war bei uns zu Gast. Wir haben die unglaublichsten Fragen gestellt bekommen. Es hat einfach Spaß gemacht, Teil dieser Sendung zu sein.“ Der Grund für seinen Ausstieg ist persönlicher Natur. Nach einem Jahrzehnt wolle Elton kürzertreten und sich mehr Zeit für Familie, Freunde und sich selbst nehmen. „Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Fans. Mein besonderer Dank gilt Kai und Bernhard für die immer freundschaftliche, unverkrampfte und stets lustige Zusammenarbeit.“
Zehn Jahre „Wer weiß denn sowas?“
Seit 2015 war Elton als Teamkapitän an der Seite von Bernhard Hoëcker fester Bestandteil der Show. Gemeinsam mit Moderator Kai Pflaume prägte er das Format, das werktäglich um 18 Uhr ausgestrahlt wird. Im Schnitt verfolgen 3,3 Millionen Zuschauer die Sendung, die Samstagabend-Ausgaben erreichen regelmäßig mehr als fünf Millionen Menschen.
Dank und Anerkennung von der ARD
Auch die ARD verabschiedete sich mit warmen Worten. Programmdirektorin Christine Strobl betonte, Elton habe der Sendung „viel Charme, Witz und Herz gegeben“ und hinterlasse „unzählige wunderbare Momente“. Andreas Gerling, ARD-Koordinator Unterhaltung, nannte Elton einen „Ehrenspielführer“ der Show – mit 545 gewonnenen von fast 1300 Sendungen ein Rekordhalter.
