Weitere Sperrung der Bundesstraße nächste Woche

B14 wird in der Pfingstwoche vom 25. bis 28. Mai zwischen den Anschlussstellen Backnang-Mitte und Backnang-West saniert.

Die Verantwortlichen nutzten den Feier- und Sonntag für die Sanierung, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Foto: B. Beytekin

© Benjamin Beytekin

Die Verantwortlichen nutzten den Feier- und Sonntag für die Sanierung, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Foto: B. Beytekin

Von Matthias Nothstein

BACKNANG/OPPENWEILER. Eben noch war die B14 zwischen Backnang-Strümpfelbach und dem Ortseingang Oppenweiler wegen dringender Sanierungsarbeiten vier Tage lang bis zum gestrigen Sonntag gesperrt, und schon folgt nächste Woche die nächste Sperrung, dieses Mal zwischen den Anschlussstellen Backnang-West und Backnang-Mitte.

Wie das Regierungspräsidium Stuttgart in einer Pressemitteilung erklärt, wird auf der B14 zwischen Backnang-Mitte und der Abzweigung zur Rampe auf den Autobahnzubringer in Richtung Mundelsheim (L1115) der Belag saniert. Die Bauarbeiten beginnen nach Pfingsten ab Dienstag, 25. Mai, 20 Uhr und dauern voraussichtlich bis Freitag, 28. Mai, 20 Uhr. Dabei werden an der Auffahrt zum Murrtalviadukt von Stuttgart kommend sowie an der Linksabbiegespur zur Rampe auf die L1115 Fahrbahnsanierungen auf einer Länge von jeweils 50 bis 80 Metern vorgenommen.

Umleitung in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt durch die Stadt.

Die Sanierungsarbeiten erfolgen in einem Bauabschnitt unter Vollsperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Stuttgart. Der Verkehr in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall kann uneingeschränkt fahren. Die Umleitung führt in Fahrtrichtung Stuttgart über die Rampe zur L1115 durch Backnang, bis zur Auffahrt in Backnang-Mitte auf die B14 zurück. Der Bund als Baulastträger investiert rund 100000 Euro in diese Baumaßnahme.

Die Arbeiten zwischen Strümpfelbach und Oppenweiler liefen wie geplant. Am Feiertag Christi Himmelfahrt wurde der Belang schon ab 6 Uhr morgens abgefräst. Und bereits am Freitag wurde auf den ersten Abschnitten der neue Belag aufgebracht. Nach dem Aushärten des Asphalts und den nötigen Markierungsarbeiten fließt nun der Verkehr seit gestern Abend wieder ungestört.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Mai 2021, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Leben mit dem Lärm
Top

Stadt & Kreis

Leben mit dem Lärm

Krach macht krank — das ist wissenschaftlich erwiesen. Die Folgen reichen von Hörschäden über Depressionen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um auf die Gefahren einer zu hohen Lärmbelastung aufmerksam zu machen, wurde der letzte Mittwoch im April zum "Tag gegen den Lärm" erklärt. Anlässlich dieses Aktionstages haben wir mit Menschen gesprochen, die beruflich oder privat hohen Geräuschpegeln ausgesetzt sind.