Weniger Wahllokale in Backnang

Wegen der Pandemie rechnet die Verwaltung mit mehr Briefwählern.

Eine Frau wirft ihren Wahlzettel in die Urne des Wahllokals Schickhardt-Realschule in Backnang. Archivfoto: A. Becher

© Pressefotografie Alexander Becher

Eine Frau wirft ihren Wahlzettel in die Urne des Wahllokals Schickhardt-Realschule in Backnang. Archivfoto: A. Becher

BACKNANG (kf). 2021 wird ein Superwahljahr: Im März wählen die Baden-Württemberger einen neuen Landtag, voraussichtlich im September wird der Bundestag neu gewählt, in Backnang könnte auch noch eine Oberbürgermeisterwahl hinzukommen, falls Amtsinhaber Frank Nopper Ende November in Stuttgart gewählt wird. Aufgrund der Coronapandemie rechnet man im Backnanger Rathaus bei diesen Wahlen mit einem deutlich höheren Anteil an Briefwählern. Der war in den vergangenen Jahren ohnehin stetig gestiegen – von 18,3 Prozent bei der Landtagswahl 2016 auf 24,4 Prozent bei der Europawahl 2019. Die Stadt reagiert darauf nun mit einer Änderung der Wahlbezirke: Statt bisher acht soll es künftig zwölf Briefwahlbezirke geben, im Gegenzug wird dafür die Zahl der Urnenwahlbezirke von 31 auf 24 reduziert. Unter anderem fallen Wahllokale im Gymnasium in der Taus, in der Grundschule Maubach und im Pflegestift am Langenbach in Waldrems weg. Die maximale Zahl von 1800 Wählern pro Stimmbezirk werde durch die Zusammenlegung aber nicht überschritten, sodass eine zügige Auszählung trotzdem gewährleistet sei, teilt das städtische Hauptamt mit.

Zum Artikel

Erstellt:
19. November 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Afrikanische Rhythmen in Großerlach

Harald Hanne aus Neufürstenhütte unterrichtet seit über drei Jahrzehnten afrikanisches Trommeln. Über die Musik hat er seine Leidenschaft für die afrikanische Kultur entdeckt und seine Faszination dafür hält bis heute an.

Im Wahlportal der BKZ stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeinderatswahlen vor. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Gut informiert für den Wahlsonntag

In den kommenden Wochen berichten wir vielfältig zu den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Auf unserem Online-Wahlportal stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung vor.

Stadt & Kreis

Die Abi-Prüfungen laufen: Mit dem Aperol-Thema zum Abitur

Am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang haben sich gestern 41 Schüler den Herausforderungen des Deutsch-Abiturs gestellt. Vor einer Woche startete das Abitur an den beruflichen Gymnasien. Die Prüfungen laufen noch bis 7. Mai.