Actionbounds: Wenn der Spaziergang zum Abenteuer wird

Raus und die Natur erleben – der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bietet hier viel an. Vor allem für jüngere Entdecker wurde in den letzten beiden Jahren ein neues und digitales Veranstaltungsformat weiterentwickelt: der Naturparkbound.

Matthias Pfeiffer zeigt, wo welche Bounds gespielt werden können. Fotos: Simone Schneider-Seebeck

Matthias Pfeiffer zeigt, wo welche Bounds gespielt werden können. Fotos: Simone Schneider-Seebeck

Von Simone Schneider-Seebeck

Rems-Murr. Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald kann auf unterschiedliche Weise erkundet werden, auch mit dem Smartphone. Naturparkführer haben mit „Actionbound“ digitale Angebote für besondere Naturerlebnisse entwickelt. „In den letzten beiden Jahren wurden insgesamt 22 im gesamten Naturparkgebiet erstellt“, sagt Matthias Pfeiffer, der ein Praktikum beim Naturpark absolviert und selbst zwei Bounds mitentwickelt hat, darunter den Rundgang um den Ebnisee mit Biber Berthold. An diesem Wochenende finden zum ersten Mal die Naturparkbound-Aktionstage statt. Am Ebnisee stellen Matthias Pfeiffer und Naturparkführer Karl Diemer die digitalen Abenteuer vor und erläutern bei Bedarf auch, wie die dazu genutzte Plattform Actionbound funktioniert.

Breit gefächerte Themen um Geschichte, Naturkunde, Tiere und Pflanzen

Wer am Aktionswochenende mitspielt, hat die Chance auf einen Gewinn, dabei wird jeder fertig gespielte Bound zum Los. „Wir möchten die Bounds an die Leute bringen und sie bekannter machen“, so Matthias Pfeiffer. Entwickelt wurden die digitalen Touren gemeinsam von Naturparkführerinnen und Naturparkführern sowie Studierenden der Pädagogischen Hochschule. Sie können schon mit Kindern ab fünf Jahren gespielt werden. Dabei gibt es Gruppen- oder Einzelbounds, Streckenlänge und -dauer sind unterschiedlich.

Die angebotenen Themen sind breit gefächert, für jeden ist etwas dabei, das können Geschichte, Naturkunde, Tiere, Pflanzen sein. „Wir sind schon breit aufgestellt“, erläutert Pfeiffer. Doch anbieten möchte der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald noch mehr, bis zu 50 Touren sind geplant. „Das funktioniert wie eine digitale Schnitzeljagd, aber man ist nicht zu Hause auf dem Sofa, sondern man muss dazu in der Natur unterwegs sein“, sagt Matthias Pfeiffer. Ein gutes Beispiel ist der neue Ebnisee-Bound, den er mitentwickelt hat. Biber Berthold führt von Ort zu Ort, gibt Informationen zur Entstehung und Geschichte des Sees, Quizfragen und kleine Aufgaben runden das Spiel ab.

Biber Berthold weiß viel über die Entstehung des Ebnisees.

Biber Berthold weiß viel über die Entstehung des Ebnisees.

Das wird gleich ausprobiert. Für jeden gefundenen Ort gibt es Punkte, natürlich auch für richtig beantwortete Fragen. An manchen Stellen ist Innehalten angesagt, um die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Und auch wenn das selbst gebaute Floß aus Zweigen und Grashalmen nicht so wirklich stabil geworden ist – zumindest geht es nicht unter. Am Ende sind stolze 1300 Punkte erreicht und man hat nebenbei etwas Neues über den idyllischen See gelernt.

Karl Diemer hätte mit etwas mehr Publikum an diesem Sommertag gerechnet. Dennoch meint der Naturparkführer: „Wir sind zufrieden mit dem Interesse. Viel geht über direkte Ansprache. Ein neues Projekt braucht auch Zeit.“ Vom Konzept der Naturparkbounds ist er auf jeden Fall überzeugt, die Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule soll fortgesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Naturparkbounds unter www.naturpark-sfw.de/ erleben/natur-erlebnisangebote/naturpark-bounds.

Die Actionbound-App

App Die Actionbound-App ist für Android und iOS kostenlos erhältlich. Gibt man über die Suchfunktion „NPSFW“ (Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald) ein, werden die aktuell möglichen Bounds angezeigt, die gespielt werden können. Es empfiehlt sich, den ausgewählten Bound vorab auf das Smartphone zu laden, dann gibt es unterwegs im Fall einer schlechten Internetverbindung keine Probleme.

Aufgaben Unterwegs gibt es kleine Aufgaben zu erledigen, Fragen zu beantworten, man erfährt Interessantes und dank der interaktiven Karte weiß man immer, wo man sich befindet. Über das Menü kann man einsehen, wie viel man schon geschafft hat, wie lange man unterwegs ist und wie der Punktestand ist. Hat man den Bound fertig gespielt, kann man die Ergebnisse hochladen und sieht, welchen Rang man erreicht hat.

Zum Artikel

Erstellt:
8. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Jugendliche wollen in 72 Stunden die Welt verbessern

In einer bundesweiten Sozialaktion ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder und Jugendliche dazu auf, für 72 Stunden gemeinnützige Projekte anzugehen. Die katholische Kirche Backnang und die Kirchengemeinde St. Michael Kirchberg nehmen teil.

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.