Baden-Württemberg

Wetter am Wochenende – Sturm, Regen und Schnee

Auch am Wochenende bleibt das Wetter ungemütlich. Regen, Sturm und teilweise Schnee bestimmen das Wettergeschehen.

Keine schönen Aussichten für das Wochenenende.

© Ananthu143y / shutterstock.com

Keine schönen Aussichten für das Wochenenende.

Von Lukas Böhl

Ein Sturmtief über der Nordsee sorgt an diesem Wochenende in Baden-Württemberg für ungemütliches Herbstwetter. Mit kräftiger westlicher Strömung gelangt kühle und labile Meeresluft in den Südwesten, die Wind, Regen, teils Graupel und in höheren Lagen sogar Schnee mit sich bringt.

So wird das Wetter heute

Am Freitag bleibt es landesweit windig bis stürmisch. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes treten Böen zwischen 55 und 65 Kilometern pro Stunde auf, in freien Lagen auch bis zu 70 km/h. Im Schwarzwald und auf der Alb sind Sturmböen zwischen 70 und 90 km/h möglich, auf den Gipfeln des Hochschwarzwalds drohen schwere Sturmböen bis zu 100 km/h. Dazu wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab, örtlich kann es auch kurze Gewitter geben. Die Temperaturen liegen zwischen 8 und 13 Grad, im höheren Bergland bei rund 5 Grad.

In der Nacht zum Samstag zieht von Südwesten her neuer Regen auf, begleitet von erneut auffrischendem Wind. Vor allem in höheren Lagen bleibt es stürmisch. Auf dem Feldberg sind orkanartige Böen bis 110 km/h möglich.

Wetter am Wochenende

Auch der Samstag zeigt sich überwiegend grau und nass. Immer wieder fällt Regen, vereinzelt kann es auch gewittern. Mit Höchstwerten zwischen 9 und 14 Grad bleibt es kühl, im Bergland werden kaum 6 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen auf 8 bis 2 Grad, im Hochschwarzwald mischt sich zunehmend Schnee unter den Regen.

Der Sonntag setzt das unbeständige Wetter fort. Dichte Wolken, wiederholte Schauer und kräftiger Wind bestimmen den Tag. Oberhalb von etwa 700 bis 900 Metern fällt zeitweise Schneeregen, auf den Schwarzwaldhöhen kann sich eine dünne Schneedecke bilden. Nur im Nordosten – etwa Richtung Kraichgau oder Odenwald – sind am Nachmittag kurze Auflockerungen möglich.

Mit maximal 7 bis 12 Grad bleibt es für Ende Oktober deutlich kühler als zuletzt. Der Wind weht weiterhin frisch bis stark, auf den Bergen in Sturmböen. In der Nacht zum Montag sinken die Temperaturen auf 6 bis 1 Grad, oberhalb von 900 Metern fällt Schnee.

Wer am Wochenende unterwegs ist, sollte sich auf stürmische Verhältnisse einstellen. Der Deutsche Wetterdienst rät, Wälder zu meiden und lose Gegenstände im Freien zu sichern. Im Bergland kann es zu Glätte kommen – Winterreifen sind dort spätestens jetzt Pflicht.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2025, 06:54 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen