Böllerverbotszonen Stuttgart 2025

Wo Feuerwerk an Silvester erlaubt ist - und wo nicht

Silvester in Stuttgart: Wo 2025 geböllert werden darf - und wo Feuerwerk verboten ist. Alle Sperrzonen und Regeln kompakt im Überblick.

Wo zu Silvester in Stuttgart geböllert werden darf und wo Feuerwerk verboten ist.

© Christoph Schmidt/dpa

Wo zu Silvester in Stuttgart geböllert werden darf und wo Feuerwerk verboten ist.

Von Matthias Kemter

Silvester in Stuttgart steht vor der Tür - doch nicht überall darf geböllert werden! Während viele auf Raketen und Krachkörper zählen, setzt die Stadt klare Grenzen. In bestimmten Zonen ist das Zünden von Feuerwerk am 31. Dezember 2025 verboten. Wer sich nicht daran hält, riskiert nicht nur böse Blicke, sondern auch Bußgelder und Sicherheitsprobleme. Wo Feuerwerk erlaubt ist und wo man lieber nur mit Wunderkerzen feiern sollte.

Böller- und Feuerwerksverbot in der Stuttgarter Innenstadt

Der Cityring galt in Stuttgart in den letzten Jahren als größte Verbotszone. In Stuttgart gilt traditionell in der Innenstadt innerhalb des sogenannten Cityrings ein Feuerwerks- und Böllerverbot an Silvester. Das bedeutet konkret: Innerhalb des Cityrings (unter anderem um den Arnulf-Klett-Platz, Paulinenstraße, Konrad-Adenauer-/Hauptstätter-Straße, Theodor-Heuss-/Friedrichstraße) ist es verboten, Feuerwerk der Kategorie F2 und höher zu mitzubringen oder abzubrennen. Dazu gehören klassische Silvesterraketen und Böller. Nur einfache Wunderkerzen oder kleine F1-Artikel könnten innerhalb dieser Zone teilweise erlaubt sein. Das ist aber abhängig von der konkreten Verordnung. Das Verbot wird üblicherweise durch eine Polizeiverordnung erlassen und im Amtsblatt samt Karte veröffentlicht. Verordnungen können sich kurzfristig ändern. Es empfiehlt sich, kurz vor Silvester 2025 die offiziellen Mitteilungen der Stadt Stuttgart zu prüfen.

Feuerwerk-Verbote an weiteren Orten in Stuttgart

Zusätzlich zum Cityring sind Böller, Raketen und Feuerwerk an folgenden Orten in Stuttgart verboten:

  • An Krankenhäusern
  • An Kirchen
  • An Kinderheimen
  • An Altenheimen
  • An der Grabkapelle auf dem Württemberg
  • Schloss Solitude

Zum Artikel

Erstellt:
25. Dezember 2025, 11:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen