Wohnungen statt Kleiderkammer

Gebäude im Seehofweg wird saniert

BACKNANG (kf). Im Oktober hat das Deutsche Rote Kreuz seine neue Kleiderkammer in der Öhringer Straße in Betrieb genommen, im ehemaligen Gebäude der Kleiderkammer im Seehofweg 67 will die Stadt als Eigentümerin nun Sozialwohnungen schaffen. Wie die Stadt in einer Presseerklärung mitteilt, soll das Gebäude dafür im kommenden Jahr umgebaut werden. Geplant seien zwei Wohnungen mit insgesamt 130 Quadratmetern Wohnfläche für insgesamt maximal zehn Personen. Die Wohnungen sollen an Personen beziehungsweise Familien vermietet werden, die einen Wohnberechtigungsschein haben.

Über die Zukunft des Gebäudes war in den sozialen Netzwerken zuletzt wild spekuliert worden. Unter anderem wurde behauptet, dort sei eine Sammelunterkunft für bis zu 40 Flüchtlinge geplant. Diese Behauptung sei falsch, stellt die Stadt nun klar. Das Haus im Seehofweg war ursprünglich einmal für einen Kindergarten gebaut worden. Eine solche Nutzung kommt für die Stadt heute allerdings nicht mehr infrage, da die Räumlichkeiten nicht mehr den aktuellen Anforderungen für eine Kindertagesstätte entsprechen.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Dezember 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
In Rudersberg hat ein Wolf zugeschlagen. Symbolfoto: Stock.adobe.com
Top

Stadt & Kreis

Tote Schafe in Rudersberg: Ein Wolf war’s

Ein Institut bestätigt nach einer genetischen Untersuchung einen Wolf als Verursacher der zwei toten Schafe in Rudersberg. Das bedeutet, der Wolf ist nun auch im Rems-Murr-Kreis vertreten – wenn das Tier nicht schon längst weitergezogen ist.

Stadt & Kreis

Afrikanische Rhythmen in Großerlach

Harald Hanne aus Neufürstenhütte unterrichtet seit über drei Jahrzehnten afrikanisches Trommeln. Über die Musik hat er seine Leidenschaft für die afrikanische Kultur entdeckt und seine Faszination dafür hält bis heute an.

Im Wahlportal der BKZ stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeinderatswahlen vor. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Gut informiert für den Wahlsonntag

In den kommenden Wochen berichten wir vielfältig zu den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Auf unserem Online-Wahlportal stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung vor.