Wolkenbruch trübt das Backnanger Kinderfest nicht

Das Backnanger Kinderfest ist nach drei Jahren Pause wieder gut besucht. An 23 Stationen laden viele verschiedene Attraktionen zum Mitmachen ein. Trotz eines kurzen Regenschauers war die Backnanger Innenstadt gestern fest in Kinderhand.

Eine besonders beliebte Attraktion beim Backnanger Kinderfest: das Tunnelsystem des Maulwurfs. In dem Tunnel mussten die Kinder Regenwürmer finden.Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Eine besonders beliebte Attraktion beim Backnanger Kinderfest: das Tunnelsystem des Maulwurfs. In dem Tunnel mussten die Kinder Regenwürmer finden.Fotos: Alexander Becher

Von Simone Schneider-Seebeck

Backnang. Welch ein Pech! Gerade erst war Johannes Ellrott, Leiter des Kultur- und Sportamtes, ausgesprochen zufrieden an der rollenden Kinderturnwelt vorbeigeeilt. „Das Wetter hält“, sagt er zuversichtlich, obwohl sich der Himmel schon etwas verdüstert hat. Nie hätte er gedacht, dass schon um die Mittagszeit so viele Kinder um die Stationen des Kinderfestes herumwuseln. Und dann, auf einmal, ergießt sich ein Sturzbach über die Stadt. Es blitzt, Donner grollt. Schnell suchen Eltern mit Kindern Schutz unter Hausvorsprüngen.

Dabei hatte es so gut angefangen. Nach zwei Jahren Pause sollte in diesem Jahr wieder das traditionelle Backnanger Kinderfest das Ende der Sommerferien beschließen. Zahlreiche Einzelhändler, Vereine und Organisationen boten unterschiedlichste Aktionen an, für jeden Geschmack und jede Altersgruppe ist was dabei. Sei es Toben und Bewegen, Basteln, Informatives, Tanz oder Rätsel. Fröhliche gelbe Ballons markieren die einzelnen Stationen und laden die Kinder zum Mitmachen ein.

Unterschiedliche Stationen laden die Kinder zum Mitmachen ein

Vor der Bücherei tummeln sich zahlreiche Kinder aller Altersklassen, Eltern, Großeltern. Die TSG Backnang präsentiert die Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die Schlange der Kinder, die sich eine Laufkarte holen möchten, ist lang. Großes Vergnügen bereitet etwa das Tunnelsystem des Maulwurfs. Wer findet alle Regenwürmer? Beim Spinnennetz ist Geschicklichkeit gefragt, ohne die gespannten Schnüre zu berühren, muss man sich ganz schön verbiegen, um von einer Seite auf die andere zu gelangen. An einer anderen Station hüpft eine junge Dame wie ein kleiner Frosch auf einer blauen Matte von Seerose zu Seerose. Wer wirft die meisten gelben Kugeln in den Bienenstock? Jetzt noch schnell durch die Mäuselöcher flitzen und schon kann man sich den Stempel für die Kinderfest-Laufkarte abholen. „Die Stationen sind toll gemacht“, findet Anja Beck. Sie ist mit Tochter und Enkeln hier, nicht zum ersten Mal. Tochter Anna-Lena Votteler stimmt zu: „Die Kinder sind müde und glücklich.“

Beim Spinnennetz ist Geschicklichkeit gefragt, damit man auf die andere Seite gelangt, ohne die gespannten Schnüre zu berühren.

© Alexander Becher

Beim Spinnennetz ist Geschicklichkeit gefragt, damit man auf die andere Seite gelangt, ohne die gespannten Schnüre zu berühren.

Gleich bei der nächsten Station geht es weiter mit Kraft und Geschicklichkeit – ein kleiner Junge hebt Gewichte, ein anderer versucht sich an Liegestützen, ein Mädchen klettert ein Seil hoch. Gar nicht so leicht, wie es aussieht. Um die Ecke gilt es, kleine weiße Mäuse im Schaufenster zu zählen. Klug, wer nicht nur den Boden absucht, die Mäuschen sind an raffinierten Stellen versteckt. Und weiter geht es. Denn mit mindestens zehn Stempeln auf der Laufkarte kann man bei der abendlichen Verlosung mitmachen.

Und plötzlich geht dieser heftige Wolkenbruch darnieder. Nasses Ende für das liebevoll vorbereitete Kinderfest? Mitnichten. Der Himmel hat dann doch ein Einsehen. Nach etwa zwanzig Minuten ziehen zwar immer noch einige dunkle Wolken über Backnangs Innenstadt, doch die Sonne gewinnt die Oberhand.

„Das Wetter ist ideal“, findet denn auch Oberbürgermeister Maximilian Friedrich. Bei dreißig Grad wäre hier sicher nicht so viel Trubel. „Der Zuspruch ist sehr gut“, freut er sich und scheint selbst ganz überrascht davon. „1500 Laufkarten sind gedruckt und alle wurden ausgegeben“, weiß er und fügt hinzu: „Man merkt, dass es ein großes Bedürfnis ist, etwas Besonderes zu erleben.“ Ganz Stadtoberhaupt sieht er noch weitere Vorteile dieses gelungenen Nachmittags: „Wir arbeiten fortlaufend daran, die Innenstadt zu beleben. Auch für die Händler ist das ein guter Tag.“

Clowns und Bastelstationen und das Kasperle sorgen für Abwechslung

Zahlreiche Familien hat es in die Innenstadt gezogen, die Grabenstraße ist fest in Kinderhand. Überall sieht man kleine Hände, die ihre Laufzettel gut festhalten. Vor fast jeder der 23 Stationen warten Kinder geduldig, bis sie an die Reihe kommen. Zwei Clowns zaubern unterschiedlichste Luftballonfiguren, die ebenfalls heiß begehrt sind. Vor einem Juwelier hat sich ein kleines Lager ausgebreitet. Einträchtig sitzen große und kleine Kreative auf dem erfreulicherweise wieder trockenen Pflaster und fädeln allein oder im Team Perlen zu kunstvollen Armbändern auf.

Vor der Bühne bei der Bücherei haben sich mittlerweile schon zahlreiche kleine und große Besucher versammelt, die gespannt auf das Kasperle warten.

Und danach wird es für die aktiven Kinder noch einmal richtig spannend. Wer wohl einen der Gewinne zugelost bekommt? Doch selbst, wenn man leer ausgeht – Dabeisein ist die Hauptsache.

Zum Artikel

Erstellt:
10. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.