Friedrichshafen

Zollbeamte erwischen Bargeldschmuggler

In die Hose eingenäht und im Büstenhalter: Der Zoll findet gleich zweimal größere Mengen verstecktes Bargeld.

Zollbeamte erwischten zwei mutmaßliche Bargeld-Schmuggler. (Symbolbild)

© Philipp von Ditfurth/dpa/Philipp von Ditfurth

Zollbeamte erwischten zwei mutmaßliche Bargeld-Schmuggler. (Symbolbild)

Von red/dpa

Beim Schmuggeln von Bargeld sind zwei Menschen vom Zoll in Friedrichshafen (Bodenseekreis) erwischt worden. Ein 66-Jähriger hatte 30.000 Schweizer Franken (rund 32.000 Euro) an der Innenseite seiner Hose eingenäht, wie der Zoll mitteilte. Eine 41-jährige Frau hatte eine ähnliche Summe in ihrem BH versteckt. 

Beide waren auf dem Weg aus der Schweiz über Deutschland nach Nordmazedonien und mussten Geld als Sicherheit zahlen. Danach durften sie weiterreisen. Gegen sie wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. 

Die Einreise nach Deutschland mit Bargeld sei zwar nicht grundsätzlich verboten, aber die Menge und der Verwendungszweck müssten richtig angegeben werden, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamtes Ulm. Bei hohen Bargeldmengen bestehe sonst immer der Verdacht illegaler Absichten.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Juni 2025, 13:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen