Zwischen Fasnet, Valentinstag und klassischer Musik
Das Wochenende steht freilich vor allem unter dem Zeichen der Fasnet, doch auch darüber hinaus ist vieles geboten.
© Alexander Becher
Beim Närrischen Wochenmarkt geht es wieder munter zu. Archivfoto: Alexander Becher
Feiern mit dem Backnanger Karnevals-Club
Backnang. Der Backnanger Karnevals-Club (BKC) lädt am Faschingswochenende zum Endspurt der Kampagne mit mehreren Veranstaltungen ein. Auftakt ist die zweite Prunksitzung am Samstag um 19.33 Uhr im Bürgerhaus in Backnang. Auf dem Programm stehen unter anderem die Gscheidles, aus den Reihen des BKC die Garden, Tänzer, Sänger, Guggenmusiker und die Backemer Träppler Buaba. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von Sängerin Heike Wanner. Büttenreden halten der Nachtwächter Horst Klöpfer und die Nachwuchsbüttenrednerin Carina Häußermann, die dieses Jahr auch bei der LWK-Fernsehsitzung im SWR zu sehen ist.
Am Samstag findet um 11.11 Uhr der Närrische Wochenmarkt statt, anschließend ziehen die Narren durch die Stadt. Am Faschingssonntag findet um 14.33 Uhr in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt eine Seniorenprunksitzung mit Tanz statt. Karten sind über das Seniorenbüro in Backnang erhältlich. Am Rosenmontag, 16. Februar, folgt die Kinderfaschingsparty in der Stadthalle. Einlass ist ab 13 Uhr, das Programm beginnt um 14 Uhr. Den Abschluss bildet am Aschermittwoch ab 18.11 Uhr die Geldbeutelwäsche am Gänsebrunnen vor dem historischen Rathaus.
Zum achten Mal Klassik im Täle
Weissach im Tal. Die Gemeinde Weissach im Tal und Kultur im Tal veranstalten am Samstag zum achten Mal „Klassik im Täle“. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der Gemeindehalle in Unterweissach statt.
2016 fand „Klassik im Täle“ zum ersten Mal im Weissacher Bürgerhaus mit sechs Musikern statt. Die Besetzung ist inzwischen zu einem kleinen Orchester aus professionellen Musikern und Musikerinnen angewachsen. Dieses Jahr präsentiert der Weissacher Oboist Andreas Vogel mit seinem kleinen Orchester und erstmals mit dem Tenor Karsten Münster ein Programm mit Highlights aus Oper und Operette. Auch wieder mit dabei ist sein Sohn Anton, der als internationaler Preisträger auf seinem Kontrabass wahre Klangwunder vollbringt.

•Andreas Vogel (rechts) musiziert bei Klassik im Täle mit hochkarätigen Gästen. Archivfoto: privat
Karten gibt es in Unterweissach im Teekesselchen und in der Täles-Apotheke, in Allmersbach in der Rats-Apotheke, in Auenwald in der Auenwald Apotheke, beiSchramms Lädle und online unter kontakt@kultur-im-tal.de. Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro und 10 Euro für Schüler. An der Abendkasse 20 Euro und 10 Euro für Schüler. Die Veranstaltung bewirten das Streunerle vom schwäbischen Mostviertel und die Ebersberger Vinöre.
„Fliegende Fische“ auf der Bühne
Backnang. Am Samstag um 20 Uhr ist im Galli-Theater Backnang das Stück „Fliegende Fische“ als Gastspiel zu sehen. Die Komödie erzählt die Geschichte von Fliege, einer exzentrischen Tänzerin, und Fisch, einer schrillen Sängerin. Beide träumen davon, berühmt zu werden. Als Fliege berichtet, dass eine Agentur Interesse an ihrem Tanztheaterstück hat, beginnen sie mit den Proben. Leidenschaftliche Tanzszenen und ausgefallene Gesangseinlagen prägen ihre Auftritte – in ihrer Fantasie scheint der Durchbruch zum Greifen nah. Doch womöglich ist alles ganz anders.
Es spielen Esther Heller und Andrea Enri Weber. Der Eintritt kostet 17 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Kartenvorbestellungen und weitere Informationen gibt es beim Galli-Theater Backnang unter der Telefonnummer 07191/910901, unter der E-Mail-Adresse backnang@galli.de oder online unter www.galli-backnang.de.
Mord(s)dinner am Valentinstag
Murrhardt. Das Theater Q-rage präsentiert seinen vierten Fall in der Murrhardter Jugendherberge.
Murrhardt. Das Theater Q-rage aus dem Kreis Ludwigsburg gastiert am Valentinstag, Samstag mit seinem Mord(s)dinner in der Jugendherberge Murrhardt. Mittlerweile gibt es vier selbst geschriebene Fälle, die mit viel Herzblut inszeniert sind, heißt es in der Ankündigung. Auf dem Programm steht an dem Abend nun der vierte Fall: „In vino veritas“ (Im Wein liegt die Wahrheit). Das Mord(s)dinner ist ein humorvolles Theaterevent mit rasanten Rollenwechseln, Livemusik und Mehr-Gänge-Menü. Das Publikum ist hautnah am Geschehen dran, genießt das spannende Versteckspiel der Akteure und wird kulturell sowie kulinarisch verwöhnt.

© Stefan Bossow
•Beim Mord(s)dinner mit dem Theater Q-Rage kochen die Emotionen sicherlich nicht nur wegen des Valentinstags hoch. Archivfoto: Stefan Bossow
Das Publikum erlebt die Wahl der Weinprinzessin und wie das ganze Dorf Schwarzrieslingen Kopf steht. Voller Euphorie wird das Ereignis vorbereitet, das Schwarzrieslingen Ruhm und Ehre bringen soll. Im Stück geht es um Liebeleien, Rivalitäten, Neid, Eifersucht, die besten Trinksprüche und guten Wein. Das Event dauert ungefähr dreieinhalb Stunden.
Es kann zusätzlich auch eine Übernachtung in der Jugendherberge gebucht werden. Das Mord(s)dinner am Samstag beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Tatort ist die Jugendherberge Murrhardt. Es gibt ein Vier-Gänge-Menü mit biologisch angebauten und regionalen Zutaten sowie ein Glas Prosecco. Tickets für 74,75 Euro gibt es bei allen bekannten Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0711/2555555 und im Internet unter www.easyticket.de. Weitere Infos zum Theater unter www.q-rage.de.
Narrenmesse und Narrenpredigt in Murrhardt
Murrhardt. Am kommenden Fastnachtswochenende geht es auch in der Kirche närrisch zu. Am Samstag laden die evangelische und katholische Kirchengemeinde zusammen mit der Narrenzunft um 17.33 Uhr zum ökumenischen Narrengottesdienst in die Stadtkirche ein. Mit Guggenmusik und närrischen Gedanken von Pfarrer Frank Schöpe wird auf den Nachtumzug eingestimmt. Am Sonntag hält Pfarrer Hans Joachim Stein um 9.30 Uhr in der Stadtkirche und um 11 Uhr in der Auferstehungskirche Vorderwestermurr die Narrenpredigt. Er nimmt die Gemeinde mit auf eine gereimte Reise um die Welt und kommt angesichts der vielen Krisen zum Ergebnis: „Unser Globus pfeift aus dem letzten Loch.“ In der Stadtkirche wird der Gottesdienst vom Posaunenchor begleitet, so die Vorschau.

© Tobias Sellmaier
Die Wasserfratzen sind beim Murrhardter Nachtumzug wieder mit von der Partie. Archivfoto: Tobias Sellmaier
Kinderfasching im Murrhardter Gemeindezentrum
Murrhardt. Die katholische Kirchengemeinde Murrhardt lädt am Sonntag um 14.30 Uhr zum Kinderfasching ins Gemeindezentrum von St. Maria, Blumstraße 30 in Murrhardt, ein. Alle dürfen verkleidet kommen. Es gibt Kaffee, Kuchen, Waffeln und andere Leckereien. Silvia Eisenmann wird in diesem Jahr die Kinderanimation begleitend zur Musik übernehmen, heißt es in der Ankündigung.
Riesenspinnen in Schorndorf
Schorndorf. Am Sonntag von 11 bis 18 Uhr gastiert die Insectophobie in der Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33 in Schorndorf. Die größte mobile Spinnen- und Insektenausstellung Deutschlands zeigt mehr als 500 lebende Exemplare aus aller Welt. Zu den Höhepunkten gehören ein pädagogischer Streichelzoo, die größten Vogelspinnen der Welt sowie aufwendig gestaltete Lebensräume mit Informationen zu Verhalten, Lebensweise und Besonderheiten der Tiere. Die Ausstellung richtet sich an alle Altersgruppen und möchte Ängste abbauen sowie Wissen über Gliederfüßer vermitteln. Der Eintritt kostet zwölf Euro für Erwachsene, Kinder zwischen drei und 15 Jahren bezahlen zehn Euro. Mehr Infos findet man online unter www.insectophobie.de.
