Abschied für Turner Luis Ertel von der TSG Backnang unter Tränen

Kapitän Luis Ertel von der zweiten Turnriege der TSG Backnang hört auf. Für den 22-Jährigen verläuft der letzte Wettkampf optimal, denn sein Team landet in der Verbandsliga gegen den SV Bolheim einen 54:17-Heimsieg. Nun will sich der Backnanger auf seinen Beruf konzentrieren.

Luis Ertel hat seine letzten Übungen auf dem Pauschenpferd absolviert. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Luis Ertel hat seine letzten Übungen auf dem Pauschenpferd absolviert. Foto: Alexander Becher

Von Heiko Schmidt

„Die TSG Backnang ist mein Heimatverein, seit 15 Jahren turne ich hier“, sagt Luis Ertel stolz. Für ihn geht nun ein Abschnitt in seinem Leben zu Ende. Zwar ist er mit 22 Jahren für einen aktiven Turner jung, doch Luis Ertel möchte den Schritt gehen. „Ich will mich beruflich als Zimmermann selbstständig machen. Außerdem möchte ich meinen Vater auf der nordfriesischen Insel Amrum unterstützen“, nennt der Sportler die Gründe für das Ende seiner aktiven Laufbahn. Da er bereits am kommenden Sonntag für einen Monat in den Norden fährt, kommt sein Abgang mitten in der Saison. „Dreimal Training pro Woche, um aufs Wettkampfniveau zu kommen, ist dann nicht mehr zu schaffen“, begründet er seinen Schritt.

Luis Ertel blickt auf eine schöne Zeit bei den TSG-Turnern zurück. „Als ich angefangen habe, war es zunächst nur ein Hobby mit ein paar Leuten, die man ab sofort öfters sehen wird. Daraus gingen tolle Freundschaften hervor und letztendlich war es wie eine zweite Familie für mich.“ Der 22-Jährige begann als Kind früh mit dem Turnen, von dem er begeistert ist. „Turnen ist nicht nur eine Sportart, sondern hilft im alltäglichen Leben weiter. Man bekommt eine sehr gute Kontrolle über seinen Körper. Dadurch findet man sich schnell in anderen Sportarten und auch im Beruf zurecht“, zählt Luis Ertel die Vorzüge auf.

Einen deutlichen Erfolg gibt es als Geschenk von seiner Mannschaft

Ein Ziel hat er sich auch erfüllt: „Ich wollte mal in der Dritten Bundesliga für die TSG turnen. Das habe ich im vergangenen Jahr geschafft.“ Seit dieser Saison geht er jedoch für die zweite Backnanger Mannschaft an die Geräte. Allerdings absolvierte er keinen Sechskampf mehr. „Aufgrund von Schulterproblemen turne ich nicht an den Ringen und am Reck.“ Bei den anderen Geräten ist er jedoch zuletzt zu sehen gewesen. „Meine Lieblingsgeräte sind Barren und Pferd.“ Und dort zeigte er beim 54:17-Heimsieg der Backnanger gegen den SV Bolheim beim Verbandsliga-Wettkampf in der Sporthalle Katharinenplaisir starke Leistungen.

Jedoch lief es zu Beginn für die TSG-Riege am Boden nicht so gut. Tim Tasol legte zwar im ersten Duell vier Punkte für Backnang vor, jedoch gingen Luis Ertel, Urs Böckheler und Maximilian Blessing leer aus, sodass der Gegner aus Bolheim mit 5:4 in Führung lag. Ab dem zweiten Gerät, dem Pferd, ging es dann richtig los für die Backnanger. Oliver Häuser (3 Punkte), André Schieber (4) und Luis Ertel (5) überzeugten. Lediglich Tom Fischer musste zwei Punkte abgeben. Das zweite Gerät ging mit 12:2 an die Gastgeber, die auch an den Ringen die Oberhand behielten. Urs Böckheler, Oliver Häuser, Maximilian Blessing und André Schieber zeigten saubere Übungen und erzielten zehn Zähler. Mit einem Polster von 26:9 Scorepunkten ging es in die Pause.

Am Sprung war es knapper, jedoch setzte sich die TSG durch. Mit den Punkten von Urs Böckheler (3) und Tim Tasol (5) reichte es zum Gerätesieg – 8:5. Eine klare Sache für die Gastgeber war es am Barren. Oliver Häuser, (2) Tim Tasol (1), Urs Böckheler (4) und Luis Ertel (1) trugen zum klaren 8:0-Gerätesieg bei. Auch am Reck ließen sich die Backnanger nicht überraschen. Tim Tasol, Rene Graminske und Tom Fischer holten jeweils vier Zähler. Urs Böckheler gab drei Punkte ab. So ging das letzte Gerät auch an die Gastgeber – 12:3. Topscorer des Tages war Tim Tasol mit 14 Punkten vor Urs Böckheler, der es auf elf Zähler brachte.

Luis Ertel möchte als Zuschauer bei mindestens einem Wettkampf dabei sein

Den Verbandsliga-Wettkampf entschied die TSG Backnang mit 54:17 für sich und belegt Rang vier unter sieben Mannschaften. „Es war ein sehr gelungener Wettkampf. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft“, sagt Mannschaftskapitän Luis Ertel mit Tränen in den Augen. Während er nun aufhört, bestreiten seine Teamkollegen die letzten beiden Begegnungen der Saison und dann das abschließenden Ligafinale. Mindestens bei einem dieser Wettkämpfe möchte Luis Ertel als Zuschauer dabei sein. Denn er will den Kontakt zu seinen Teamkollegen pflegen.

Zeitgleich mit dem Verbandsliga-Wettkampf turnte in der Sporthalle Katharinenplaisir die dritte TSG-Mannschaft in der Kreisliga gegen den SV Magstadt. Die Backnanger gewannen mit 219,9:217,0. Zudem hatten sie auch bei den Gerätepunkten mit 8:4 die Nase vorne. Nils Hübler, Tim Adolph, Noa Fleischmann und Tobias Hofmann zeigten am Sprung saubere Überschläge. Am Barren zeigte Etienne Schön die sauberste Leistung für die Backnanger mit den wenigsten Abzügen in der Ausführung. Trotz guter Leistungen hatte die TSG am Reck das Nachsehen. Am Boden zeigten Noa Fleischmann, Hannes Michler, Finn Jahnle, Ben Ewert und Tim Adolph gelungene Übungen. Die Gastgeber behaupteten sich ebenfalls am Pauschenpferd. Die beste Wertung erzielte Schön mit 8,45 Punkten. An den Ringen erzielte Tobias Hofmann die höchste Wertung. Tim Adolph ging als bester Sechskämpfer mit 57,95 Punkten hervor. Auch über diesen Sieg freute sich Luis Ertel, war es doch für ihn somit ein sehr gelungener Abschied von der Wettkampfbühne.

Zum Artikel

Erstellt:
28. März 2023, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.