Aspacher Volkslauf: Beim Geburtstag gibts viel Neues

Der Lauf der Murrtal-Runners steht im Zeichen eines Doppeljubiläums und weicht deshalb von Bewährtem ab.

Das Gelände an der Hardtwaldhalle bleibt auch beim 25. Aspacher Volkslauf das Ziel. Start des Zehn-Kilometer-Laufs ist diesmal allerdings an der historischen Kelter. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Das Gelände an der Hardtwaldhalle bleibt auch beim 25. Aspacher Volkslauf das Ziel. Start des Zehn-Kilometer-Laufs ist diesmal allerdings an der historischen Kelter. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Eigentlich haben die Murrtal-Runners für ihren Volkslauf alljährlich das letzte Oktoberwochenende fest gebucht. Doch beim 25. Mal ist nun alles anders. Da Aspach das 50-jährige Bestehen als Gesamtgemeinde feiert, wird nicht Mitte Herbst, sondern bereits am Samstag, 3. September, und damit in den Sommerferien geschwitzt. Zudem findet zum Lauf ein Gemeindefest statt. Deshalb befindet sich das Ziel des Zehn-Kilometer-Laufs zwar weiterhin an der Kleinaspacher Hardtwaldhalle, doch gestartet wird um 17 Uhr an der historischen Kelter. Dort und an weiteren Stationen sorgen Wengerter aus Aspach dafür, dass weder Läufer noch Zuschauer verdursten müssen.

Im Jubeljahr des Laufes und der Kommune weichen die Ausrichter damit nicht nur vom Datum, sondern auch vom gewohnten Rundkurs im Hardtwald ab. Dafür durchqueren die Sportler nun mit Kleinaspach, Allmersbach, Rietenau und Großaspach alle vier Teilorte. Sinnbildlich wird die Sportveranstaltung so zu einem Aspach verbindenden Erlebnis und Matthias Nothstein, Vorsitzender der Murrtal-Runners, erklärt: „Wir haben extra fürs Jubiläum etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt. Jetzt hoffen wir selbstverständlich, dass die Laufgemeinschaft und alle Freunde eines guten Tropfens das Angebot auch wahrnehmen und den Gemeindelauf zu einem richtigen Fest machen.“ So wie es sich als Bestandteil des Gemeindefestes irgendwie auch ziemt. Zumal Nothstein dem geänderten Kurs durchaus positive Seiten abgewinnt: „Die Strecke durch die vier Teilorte ist sehr abwechslungsreich und hügelig, aber ohne längere Steigungen wie sonst beim Volkslauf im Hardtwald. Es geht an den Weinbergen entlang, vorbei an Feldern und Wiesen und durch den herrlichen Fautenhau.“

Damit der Spagat zwischen Sport und Fest sowie zwischen dem Ziel mit Umkleidemöglichkeiten an der Hardtwaldhalle und dem Start an der Kelter gelingt, hat der Ausrichter vorgesorgt. So gibt es für die Läufer und die Zuschauer einen Shuttle zwischen Halle und Kelter. Mehrfach verkehrt der sogenannte Sonnenhof-Express. Zudem ist auch ein Gepäcktransport für die Sportler organisiert. Was es dagegen diesmal nicht gibt, das ist der Fünf-Kilometer-Lauf. Als Ersatz haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ab 16 Uhr bei Bambiniläufen über 200 und 400 Meter sowie beim Jugendlauf über 1000 Meter dabei zu sein. Der Startplatz dafür ist bei der Kelter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und es werden auch keine Startgebühren erhoben.

Rund um den 25. Aspacher Volkslauf

Teil des Laufcups Der Aspacher Volkslauf ist Teil drei des Laufcups Schwäbischer Wald, der in Welzheim begonnen und in Auenwald fortgesetzt wurde. Nach Aspach wartet als vierter Zehn-Kilometer-Lauf zum Abschluss der Serie am 3. Oktober noch der Wettkampf in Neuhütten. Wie immer müssen drei der vier Läufe bewältigt werden, um in die Gesamtwertung zu kommen. Anmeldung und nähere Infos zu Aspach gibt es unter: https://murrtal-runners.de/volkslauf Die Startgebühr beträgt zehn Euro.

Flexibilität gefragt In Aspach müssen die Sportler nicht nur schnell sein, sondern sollten auch ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen. Denn Umkleiden und Duschen gibt es in der Hardtwaldhalle, die Siegerehrung findet in der Kelter statt. Parkplätze gibt es sowohl an der Halle als auch an der Kelter. Und für diejenigen, die nicht zu Fuß hin und her pendeln wollen, gibt es ja dann den sogenannten Sonnenhof-Express.

Floriansjünger am Start Für alle Mitglieder der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis gibt es beim Volkslauf eine separate Wertung. Heißt, dass Aspach an diesem Tag auch Ort der Kreisfeuerwehrmeisterschaft sein wird.

Das Rahmenprogramm Beim 25. Aspacher Volkslauf dreht sich viel, jedoch nicht alles um den Sport. Auch rund um die Veranstaltung ist viel geboten. So bieten die Aspacher Wengerter – die WG Aspach sowie die Weingüter Holzwarth, Schwarz und Gruber – an der Kelter und an mehreren Stationen im Weinberg edle Tropfen, kulinarische Leckerbissen und musikalische Unterhaltung an. Und zwar nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntag. Zudem wird der Weinberg an beiden Tagen am Abend beleuchtet.

Zum Artikel

Erstellt:
11. August 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Anthony Mbem-Som Nyamsi (links im Zweikampf mit Daniel Caligiuri) hat den Ausgleich für die Aspacher erzielt. Foto: Marc Eich
Top

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Eisige Kälte, hitziges Spiel und ein Punkt

Die SG erkämpft sich im Nachholspiel der Fußball-Oberliga bei Tabellenführer FC 08 Villingen ein 1:1.Die Fautenhau-Kicker bleiben damit weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter.