Auch die Kickers sind eine Nummer zu groß

Nach dem 0:8 gegen die TSG verlieren Allmersbachs Landesliga-Kicker auch das zweite Duell mit einem Oberligisten deutlich mit 1:7.

Für den SV Allmersbach war gegen die Stuttgarter Kickers nur selten ein Durchkommen, in dieser Situation wird Marius Weller (rotes Trikot) von Denis Zagaria gestoppt. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Für den SV Allmersbach war gegen die Stuttgarter Kickers nur selten ein Durchkommen, in dieser Situation wird Marius Weller (rotes Trikot) von Denis Zagaria gestoppt. Foto: A. Becher

Von Timo Babic

Sich Fallobst als Testspielrivalen auszusuchen, muss sich der SV Allmersbach nicht vorwerfen lassen. Der Wiederaufsteiger in die Fußball-Landesliga hat seiner Elf bislang vielmehr dicke Brocken vorgesetzt. Auf das 0:8 gegen die TSG Backnang folgte nun abermals daheim das 1:7 gegen die Stuttgarter Kickers, die in der neuen Runde einen erneuten Anlauf in Richtung Regionalliga-Aufstieg starten. Selbst wenn es klappen sollte, wären die Blauen aber weit von den Erfolgen in ihrer Vergangenheit mit dem DFB-Pokalfinale in Berlin 1987 entfernt. Als Allmersbach 1991 zum ersten Mal den Sprung in die Landesliga schaffte, stand der Verein aus Degerloch gerade vor seiner zweiten und bisher letzten Runde in der Ersten Bundesliga. Seit 2018 sind die Kickers in der Oberliga und damit in der Fünftklassigkeit beheimatet, was für ihre eigenen Ansprüche deutlich zu wenig ist.

Beim SVA machte die Truppe von der Waldau den Zweiklassenunterschied aber von Anfang an deutlich. Die Gäste, bei denen Toptorjäger Mijo Tunjic verletzt fehlte, drückten auf das Tempo. Nach der dritten Ecke klingelte es, in der 13. Minute nickte Theo Rieg den Ball ins Netz. Nach einer halben Stunde musste der neue SVA-Keeper Dario Nieswandt das zweite Mal hinter sich greifen. Einen Abpraller verwertete Markus Obernosterer zum 2:0. Kurz vor der Pause kam das Tälesteam zur ersten Torchance. Ein Freistoß von Philipp Weller verfehlte den Kickers-Kasten nur knapp.

Das SVA-Trainerduo Johannes Stanke/ Martin Weller brachte zur zweiten Hälfte die Zugänge Kevin Salzmann und Marvin Traub sowie die aus der A-Jugend aufgerückten Ronny Schmid, Marius Weller und Luis Theilacker. Weller hatte prompt zwei gute Möglichkeiten für den Bezirksliga-Meister, doch statt 1:2 stand es sechs Minuten später 0:5. Noah Lulic traf doppelt, zum ersten Tor leistete der Ex-Unterweissacher Nico Blank die Vorarbeit, zudem war David Braig für den Dritten der Oberliga-Vorsaison erfolgreich. Salzmann sorgte nach einem Abpraller aus kurzer Distanz umgehend für Allmersbachs Ehrentreffer, ehe Obernosterer per Doppelpack (79./90.) den 7:1-Endstand herstellte.

„Wir haben uns im Vergleich zum TSG- Spiel deutlich besser verkauft und sind organisierter gestanden“, lobt Stanke. „Keiner verliert gerne hoch, doch die Partien gegen die Oberligisten zeigen uns, wo die Fehler liegen.“ Der 42-Jährige freut sich, dass die neuen Torhüter den Ausfall von Philipp Wieland kompensieren können.

SV Allmersbach: Nieswandt (46. Traub) – Ferber (46. Breier), Wehrsig (46. Loistl), Prushi (46. Heißwolf), Hannes Theilacker (46. Luis Theilacker) – Gebhardt (46. Robin Rühle), Philipp Weller (57. Scholze), Suckut (42. Nick Rühle), Fuchslocher (57. Schmid) – Scholze (46. Marius Weller), Schmidt (46. Salzmann).

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juli 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Die SG Sonnenhof Großaspach hat noch was gutzumachen

Der Fußball-Oberligist aus dem Fautenhau erwartet den VfR Mannheim. Gegen den gab es im Hinspiel ein 0:3. Nun ist der Tabellenzweite zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholt. Auch weil der Ex-Aspacher Nicolas Jüllich krank ist und der Mittelfeldroutinier den Kurpfälzern wohl fehlt.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.