Backnanger Beharrlichkeit wird belohnt

Die TSG-Fußballer drängen beim 2:0 in Wangen so lange auf das Führungstor, bis es nach 83 Minuten auch tatsächlich fällt

Einmal mehr im Blickpunkt: TSG-Torjäger Mario Marinic. Kurz vor Schluss brach der Routinier den Bann und wurde danach von Mitspielern sowie Fans kräftig gefeiert. Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Einmal mehr im Blickpunkt: TSG-Torjäger Mario Marinic. Kurz vor Schluss brach der Routinier den Bann und wurde danach von Mitspielern sowie Fans kräftig gefeiert. Foto: A. Hornauer

Von Alexander Hornauer

Die Verbandsliga-Fußballer der TSG Backnang haben ihre Spitzenposition in der Verbandsliga mit einem 2:0-Auswärtssieg beim FC Wangen gefestigt. Die Akteure von Trainer Evanglos Sbonias bewiesen dabei große Geduld. Das Führungstor wollte lange nicht fallen, trotzdem behielten die Murrtaler kühlen Kopf – in der Schlussphase entschieden sie die Partie dann zu ihren Gunsten.

Der Mann des (vor)entscheidenden Treffers in der 83. Minute war Mittelstürmer Mario Marinic. Der routinierte Angreifer mit der eingebauten Torgarantie hatte sich bei einem Eckball geschickt der Bewachung seiner Gegenspieler entzogen, indem er aus dem Zentrum heraustrat und sich auf Höhe der 16-Meter-Linie positionierte. Gerade so, als ob er es geahnt hätte. Denn genau dorthin köpfte ein Defensivmann des traditionsreichen Allgäuer Fußballvereins den Ball. Mario Marinic hatte den Bruchteil einer Sekunde, den ein Stürmer seiner Güteklasse nur benötigt, um sich den Ball mit der Brust zurechtzulegen und dann dermaßen geschickt ins linke Eck das Tores zu schießen, dass FCW-Schlussmann Julian Hinkel das Spielgerät nur noch mit den Fingerspitzen touchierte. Der Ball kullerte trotzdem über die Linie. Riesenjubel bei den Backnanger Kickern, bei Trainer Evangelos Sbonias und bei den TSG-Fans, die sich in großer Zahl auf die Reise ins Allgäu gemacht hatten.

Fußballer der TSG Backnang siegen in Wangen
Einen wichtigen 2:0-Erfolg beim FC Wangen landen die Fußballer der TSG Backnang, die weiterhin die Tabelle in der Verbandsliga anführen.

Der Sieg war zur Hälfte eingetütet. Vollends beschlossene Sache war er mit dem Beginn der Nachspielzeit, als Niklas Kalafatis aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob. Der achte Erfolg der TSG-Fußballer im zehnten Saisonspiel war hochverdient, aber er stand – weil es so lange 0:0 hieß – auf tönernen Füßen. An Torgelegenheiten für den Tabellenführer hatte es nicht gemangelt. Allein dreimal rettete der Pfosten für den geschlagenen Wangener Keeper Hinkel. Auf Seiten der Mannschaft aus dem Etzwiesen bedauerten Shqiprim Binakaj, Patrick Tichy und Michel Bauer hingegen den Umstand, das Ziel um Millimeter verfehlt zu haben. Gefahr, dass die Hausherren die Backnanger Abschlussschwäche durch einen entschlossenen Gegenstoß bestrafen würde, bestand de facto nicht. Das Team von Trainer Adrian Philipp stand sehr, sehr, sehr defensiv. Ein Torschuss in der 70. Minute war die erste und einzige gefährliche Annäherung ans Backnanger Tor. Ansonsten verteidigte der Außenseiter aus dem Allgäu – und das ohne Frage mit sehr großem Einsatz – mitunter mit allen Mann im eigenen Strafraum.

Deshalb stellte sich auf den Rängen vor allem eine Frage: Reicht es dem Spitzenreiter irgendwie noch zu einem Tor, oder rettet sich der FC Wangen zum glücklichen Remis. Sieben Minuten vor dem Ende gab Marinic die Antwort. Saisontor Nummer elf. Das Anrennen des weiterhin ungeschlagenen Tabellenführers hatte sich bezahlt gemacht. Backnangs Evangelos Sbonias freute sich und sagte: „Natürlich war es ein hartes Stück Arbeit. Wangen hat sich mit allem dagegen gestemmt. Wenn man dann so viele Chancen vergibt wie wir, dann wird es eng. Gerade deshalb war es absolut richtig, immer und immer wieder anzulaufen und dabei immer wieder im Plan zu bleiben.“ Man nennt es auch Beharrlichkeit, und die wurde belohnt. Wangens Coach Adrian Philipp machte dann auch nicht rum: „Wir hatten lange Zeit Glück, Backnang hat hochverdient gewonnen.“

FC Wangen: Hinkel – Gleinser (75. Spöri), Schumacher, Eninger (35. Heinzelmann), Metzen - Wetzel, Basar, Biedenkapp, Fleischer (87. Knapp) – Demircan (56. Müller), Housein.

TSG Backnang: Knauss – Leon Maier, Bauer, Tichy, Dannhäußer – Loris Maier (66. Varallo), Wiesheu (58. Zimmermann), Biyik, Geldner (78. Kalafatis), Binakaj – Marinic.

Schiedsrichter: Zeiher (Ludwigsburg). – Zuschauer: 300. – Tore: 1:0 (83.) Marinic, 2:0 (90.) Kalafatis.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Oktober 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.

Anthony Mbem-Som Nyamsi (links im Zweikampf mit Daniel Caligiuri) hat den Ausgleich für die Aspacher erzielt. Foto: Marc Eich
Top

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Eisige Kälte, hitziges Spiel und ein Punkt

Die SG erkämpft sich im Nachholspiel der Fußball-Oberliga bei Tabellenführer FC 08 Villingen ein 1:1.Die Fautenhau-Kicker bleiben damit weiterhin einen Zähler hinter dem Spitzenreiter.

Rems-Murr-Sport

Hobby der Söhne ist das Hobby der Eltern

Familienbande im Sport (2) Für die Heckelmanns besteht die Freizeit fast ausschließlich aus Radball. Die drei Söhne Mika, Emil und Anton spielen aktiv. Die Eltern Nadine und Markus sind ehrenamtlich beim RSV Waldrems tätig.