Bei den TSG-Volleyballerinnen läuft’s

Fünf Begegnungen, fünf Siege – die Spielerinnen der TSG Backnang haben nach der Weihnachtspause eine beeindruckende Serie hingelegt. Unter Trainerrückkehrer Hans-Peter Richter ist das Oberliga-Team kaum mehr aufzuhalten, obwohl es einige personelle Probleme gibt.

Die Backnanger Volleyballerinnen um Iva Maglica, Vanessa Maglica, Kenouz Abdelkhalek und Anne Pötzl sowie Trainer Hans-Peter Richter (von links) haben derzeit allen Grund zum Jubeln. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Die Backnanger Volleyballerinnen um Iva Maglica, Vanessa Maglica, Kenouz Abdelkhalek und Anne Pötzl sowie Trainer Hans-Peter Richter (von links) haben derzeit allen Grund zum Jubeln. Foto: T. Sellmaier

Von Heiko Schmidt

und Melanie Wunderlich

Besser hätte das Jahr 2022 für die Volleyballerinnen der TSG Backnang in der Oberliga nicht beginnen können. Das Team gewann alle fünf Begegnungen, unter anderem wurden Spitzenreiter TSF Ditzingen (3:2) und der Tabellenzweite MTV Ludwigsburg II (3:1) bezwungen. „Im Augenblick läuft es sehr gut“, freut sich Hans-Peter Richter, der seit Januar wieder die Mannschaft trainiert.

Zuletzt landete Backnang gegen die TG Bad Waldsee einen 3:0-Heimsieg. Es war die erste Begegnung der TSG nach einer dreiwöchigen Zwangspause wegen Corona-Quarantäne. Bis zum 6:6 verlief der erste Satz ausgeglichen. Doch nach und nach schlichen sich bei der TSG einige Fehler ein, sodass die Gegnerinnen mit 12:8 in Führung gingen. Doch die Backnangerinnen gaben beim Stand von 18:20 nicht auf und erkämpften sich mit einer starken Teamleistung den Sieg im ersten Satz mit 25:23.

Im zweiten Durchgang lief es für die Gastgeberinnen zunächst besser. Sie lagen schnell mit 7:3 vorne. Durch lange Ballwechsel wurden beide Seiten gefordert. Auch nun schlichen sich Abwehrprobleme bei der TSG ein, Bad Waldsee kam heran. Ab dem 11:11 blieb es ausgeglichen. Rechtzeitig zum Satzende drehten die Backnangerinnen jedoch auf. Die Angriffe von Iva und Vanessa Maglica waren erfolgreich. Somit ging auch der zweite Satz mit 25:19 an die TSG. Im dritten Abschnitt setzten sich die Gastgeberinnen mit 5:0 ab. Nach dem 18:12 wurde es eng, denn die Gastgeberinnen lagen anschließend mit 19:22 hinten. Mit sicheren Aufschlägen, einer guten Abwehrarbeit und einer starken Teamleistung siegte die TSG mit 25:22.

Kim Prade und Emily Stückelmaiersind zur TSG zurückgekehrt

Ihren Anteil am 3:0-Erfolg hatten zwei Rückkehrerinnen: Kim Prade und Emily Stückelmaier. „Sie helfen uns beide sehr weiter“, sagt Trainer Hans-Peter Richter. Kim Prade war zuletzt fürs Team vom Bundesstützpunkt in Stuttgart aktiv. „Sie hat Schulterprobleme und konnte dort nicht mehr im Angriff eingesetzt werden. Deshalb haben wir ihre Freigabe erhalten“, berichtet Richter. Bei der TSG spielt Prade auf der Libera-Position, was trotz ihrer Einschränkungen möglich ist. „Damit sammelt Kim Spielpraxis fürs Beachvolleyball“, so der TSG-Trainer. Die 17-jährige Kim Prade gehört nämlich zum deutschen Nachwuchsnationalkader und spielt dort vornehmlich in der Abwehr. Da hilft ihr die Zeit im Oberliga-Team der TSG viel weiter. Sie hat ihr erstes Saisonspiel für der TSG absolviert und sich dabei mit Kenouz Abdelkhalek auf der Libera-Position abgewechselt.

Ebenfalls zu ihrem ersten Einsatz in der laufenden Runde kam Emily Stückelmaier. Die 24-Jährige absolvierte zuletzt ein Semester ihres Studiums in Dänemark und ist nun wieder zurück. Seit vergangenen Freitag trainiert sie bei der TSG wieder mit. Zu ihren Stärken gehört unter anderem der Mittelblock. Und auf dieser Position müssen die Backnangerinnen einen längeren Ausfall verkraften. Susann Haffke hat sich nämlich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird demnächst operiert. „Ich kann bis zu einem Jahr ausfallen“, sagt Haffke. Sie hofft aber, dass es nicht ganz so lange wird.

Der erfahrene Coach Hans-Peter Richter muss aufgrund von Verletzungen sowie aus beruflichen oder aus privaten Gründen das Team immer wieder umstellen. „Die Saison ist schwierig“, sagt Richter mit Blick auf die ständigen Änderungen: „Daher wollen wir schnellstmöglich die Punkte für den Klassenverbleib holen.“ Derzeit sieht es gut aus für die TSG, die den vierten Platz belegt.

TSG Backnang: Abdelkhalek, Ebert, Lachenmaier, Iva Maglica, Vanessa Maglica, Menke, Papara, Pötzl, Prade, Schröder, Stückelmaier, Wunderlich.

Nächste Aufgaben

Pokal Die Backnanger Volleyballerinnen müssen am heutigen Mittwoch wieder ran. Um 20 Uhr empfängt der Oberligist in der Mörikehalle im Viertelfinale des württembergischen Pokals den Regionalligisten Förderverein Tübinger Modell. „Wir freuen uns aufs Spiel und wollen weiterkommen“, sagt Trainer Hans-Peter Richter. Er schiebt nach: „Eine bessere Vorbereitung für das nächste Oberliga-Spiel kann es nicht geben.“

Oberliga Am Samstag, 26. Februar, spielen die Backnangerinnen das nächste Mal in der Oberliga. Um 20 Uhr tritt die TSG-Mannschaft bei der TG Biberach an.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Februar 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.