BKZ-Team-Laufcup als Motivationsspritze

Mit der Absage des Silvesterlaufs wird die Laufend-BKZ-Trainingsgruppe im November ihres eigentlichen Zieles beraubt. Sie zieht den Kurs trotzdem bis zum Ende durch und mischt nun mit Begeisterung bei der nächsten Zeitungsaktion mit. Auch Ex-Kursteilnehmer sind am Start.

Vom Treffpunkt bei den Backnanger Bädern brach die Laufend-BKZ-Trainingsgruppe jeden Dienstagabend bis kurz Weihnachten zu ihrer gemeinsamen Runde auf. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Vom Treffpunkt bei den Backnanger Bädern brach die Laufend-BKZ-Trainingsgruppe jeden Dienstagabend bis kurz Weihnachten zu ihrer gemeinsamen Runde auf. Foto: A. Becher

Von Steffen Grün

2020 hatte die Coronapandemie die neunte Runde von Laufend BKZ verhindert. Dieses Jahr ging es am 21. September wieder los – mit der 2-G-Regelung und einer etwas kleineren Gruppe als in normalen Zeiten, aber trotzdem mit der gewohnten Begeisterung bei den Teilnehmern sowie dem kompletten Trainer- und Betreuerstab. Einmal pro Woche wurde miteinander gelaufen, zwei weitere Einheiten absolvierten die Frauen und Männer auf eigene Faust. Ein durchdachtes Programm, das seine Wirkung erneut nicht verfehlte: Die Formkurve der Einsteiger und Fortgeschrittenen zeigte schnell steil nach oben. Nach zwei Dritteln des Kurses sagte Susanne Kößner: „Ich bin echt begeistert, was ich in den vergangenen Wochen erreicht habe. Niemals hätte ich geglaubt, sieben Kilometer am Stück laufen zu können.“ Ähnlich drückte es Andrea Spörle aus: „Ich hätte nie geglaubt, dass ich überhaupt mal mehr als einige Meter am Stück im Joggingschritt vorwärtskomme.“ Für Norbert Büter spielt die Gruppendynamik eine große Rolle. Ihm habe das gemeinsame Laufen einen „enormen Motivationsschub“ gebracht.

Eigentlich gab es nur einen Moment, in dem die Motivation hätte leiden können – als der Backnanger Silvesterlauf abgesagt wurde. Denn auf ihn hinzuarbeiten, um am Tag X das 10-Kilometer-Rennen meistern zu können, war von Anfang an das Ziel bei Laufend BKZ. Anders als in den Jahren 2012 bis 2019 fehlte dieser finale Fixpunkt nun, doch die Gruppe steckte die Hiobsbotschaft rasch weg. „Mich hat der Ehrgeiz gepackt“, betonte Stefanie Hägele und sprach damit vielen Mitstreitern aus der Seele, also wurde das Trainingsprogramm durchgezogen.

Kurz vor Weihnachten war zwar Schluss, doch jetzt gibt es mit dem BKZ-Team-Laufcup eine mit den verschärften Coronaregeln kompatible Alternative zum abgesagten Silvesterlauf. „Das ist eine gute Möglichkeit, um weiterhin dranzubleiben und das Training auch ohne die komplette Gruppe fortzusetzen“, rät AOK-Sportpädagogin Brigitte Würfel, die bislang alle Laufend-BKZ-Kurse leitete, ihren Schützlingen. Im Winter seien eher die langen Läufe ratsam, was zum Ziel, als Team möglichst viele Kilometer zu sammeln, bestens passt. Weil jedes Teammitglied laufen kann, wann und wo und wie weit es will, herrscht maximale Flexibilität.

Bis zum Redaktionsschluss am gestrigen Abend hatten bereits über 30 Frauen und Männer ihr Scherflein zu der starken Laufend-BKZ-Zwischenbilanz beigetragen, die 400-Kilometer-Marke war bereits übertroffen. „Das zeigt, dass das Lauffeuer bei unseren Teilnehmern immer noch brennt“, freut sich Brigitte Würfel. Dass auch die zahlreichen „Ehemaligen“ aus den Kursen der vergangenen Jahre gut vertreten sind, wertet sie als „Kennzeichen der Nachhaltigkeit der bewährten Kooperation zwischen der AOK und der BKZ sowie der hervorragenden Arbeit des ganzen Trainer- und Betreuerstabes“. Eigentlich ist es ein weiterer Beweis, denn auch beim Blick in die Ergebnislisten von Volksläufen, die es 2022 hoffentlich wieder häufiger gibt, stechen einem Namen aus dem Laufend-BKZ-Kreis ins Auge.

Bis zum 31. Januar bleibt Zeit, weitere Kilometer auf den Tacho zu bringen. Susanne Kößner hat es fest vor, an Silvester sollen es zusammen mit Stefanie Hägele und Kerstin Becker sogar die 10 Kilometer sein. Nicht auf dem Kurs in der Stadt mit dem Anstieg in der Marktstraße, sondern „auf der längsten Runde der gewohnten Trainingsstrecke der vergangenen Wochen“.

BKZ-Team-Laufcup stößt auf großes Interesse

Blitzstart Los ging es beim BKZ-Team-Laufcup am vergangenen Montag. Wer gedacht hatte, nach den Weihnachtsfeiertagen würde es vielleicht eine Weile dauern, bis die Aktion so richtig ins Rollen kommt, wurde eines Besseren belehrt. Nach nur drei Tagen hatten sich bis zum Redaktionsschluss am gestrigen Abend knapp 40 Teams mit insgesamt fast 200 Frauen, Männern, Mädchen und Jungen gebildet, die insgesamt rund 2500 Kilometer abgespult hatten.

Wertungen Mit über 400 Kilometern marschiert das Laufend-BKZ-Team, für das bislang die meisten Teilnehmer registriert sind, bei der Gesamtkilometerzahl vorneweg. Dicht gefolgt von den „Schwaben auf Lauf“, die eher mit Langstreckenspezialisten operieren und deshalb im Ranking der durchschnittlichen Laufleistung pro Teammitglied den zweiten Platz belegen. Noch besser: das nur dreiköpfige TSG-Donnerstag-Laufteam mit knapp 110 Kilometern.

Anmeldung Erster Schritt ist unter www.bkz.de die Registrierung. Sie wird mit dem zugesandten Bestätigungscode abgeschlossen. Dann können nach dem Log-in die Kilometer und optional die Zeiten gemeldet werden.

Austausch Fotos und Videos posten, mit anderen Läufern austauschen – das und noch viel mehr ist in der rund 650 Mitglieder zählenden BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“ möglich. Eintritt stets möglich.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Dezember 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach im WFV-Pokal-Halbfinale: Vom Triumph bis zur herben Klatsche

Im WFV-Pokal haben die Fußballer aus dem Fautenhau schon ein paar Sternstunden der Vereinshistorie, aber auch einige bittere Niederlagen erlebt. Am Mittwoch (17.30 Uhr) steht die SG gegen den SSV Ulm zum siebten Mal in ihrer Geschichte in einem WFV-Pokal-Halbfinale.

Rems-Murr-Sport

14 Kämpfe und 14 Siege für die Judofrauen der TSG Backnang

Die Kämpferinnen aus dem Murrtal scheinen in der Süd-Ost-Staffel der Bundesliga eine Klasse für sich zu sein. Wie schon beim Saisonauftakt in Eltmann behält die TSG auch zu Hause gegen Leipzig mit 14:0 die Oberhand. Trotz dieser Dominanz will Trainer Jens Holderle von einem ungefährdeten Durchmarsch zum sechsten deutschen Meistertitel nichts wissen.

Rems-Murr-Sport

Mit „the Voice of Triathlon“ durch den Backnanger Citytriathlon

Achim Seiter ist schon seit der ersten Auflage als Moderator tätig. Doch nicht nur hier. Der 62-Jährige ist bei unzähligen Veranstaltungen in der Region am Mikrofon, als Zeitnehmer oder als Veranstalter im Einsatz.