BKZ-Team-Laufcup: Weg mit dem Weihnachtsspeck

Der BKZ-Team-Laufcup bietet einen Anreiz, sich rund um den Jahreswechsel auch ohne Silvesterlauf auf Trab zu halten. Heute geht es los.

Heute startet der BKZ-Team-Laufcup. Foto: Baumann

Heute startet der BKZ-Team-Laufcup. Foto: Baumann

Von Steffen Grün

Bereits Mitte November zogen die Macher des Backnanger Silvesterlaufs schweren Herzens die Notbremse. Sie sagten die traditionsreiche Veranstaltung zum zweiten Mal nacheinander ab, weil die vierte Coronawelle durchs Land schwappte. Kurz darauf kamen die Kollegen in Bietigheim zur selben Konsequenz und mittlerweile ist klar: Ein längeres Abwarten hätte zu keiner anderen Entscheidung geführt. Das zeigt der Blick nach Trier, wo die Organisatoren erst am vergangenen Mittwoch den Daumen senkten. Ein alternativloser Schritt vor dem Hintergrund der erneuten Kontaktbeschränkungen, mit denen ab sofort der Gefahr durch die Omikron-Variante begegnet werden soll. Auch der Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall, der für viele Sportler aus der Region ein magischer Anziehungspunkt ist, fällt abermals aus.

Weil die Macher des Backnanger Silvesterlaufs als Alternative eine Art Sommernachtslauf im Juni oder Juli ins Auge gefasst haben, gibt es anders als 2020 zum Jahreswechsel auch keine virtuelle Variante. Für unsere Zeitung war das der Anlass, in die Bresche zu springen und sich wie schon mit dem BKZ-Solo-Laufcup im Frühling/ Sommer dieses und vergangenen Jahres eine Aktion einfallen zu lassen, die mit den verschärften Coronaregeln kompatibel ist. Das Ergebnis der Überlegungen ist der BKZ-Team-Laufcup, der deshalb etwas anders heißt, weil ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird.

Es geht weniger um herausragende Einzelleistungen als vielmehr darum, mit vereinten Kräften auf Kilometerjagd zu gehen. Im Mittelpunkt stehen zwei Teamwertungen, wobei der Begriff „Team“ in Pandemiezeiten keinesfalls so zu verstehen ist, dass große Gruppen miteinander unterwegs sind. Erlaubt ist, was die Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg zum jeweiligen Zeitpunkt gestattet. Hier die wichtigsten Informationen zum BKZ-Team-Laufcup im Überblick:

Die Teamwettbewerbe: Es geht grundsätzlich darum, im heute beginnenden und am Montag, 31. Januar 2022, um 23.59 Uhr endenden Aktionszeitraum als Team so viele Kilometer wie möglich auf den gemeinsamen Tacho zu bringen. Jedes Teammitglied kann laufen, wann, wo, wie lange oder wie weit und so oft es will – es darf nur nicht vergessen, die jeweils auf 100 Meter gerundete Laufleistung anschließend auch zu melden und damit zur Gesamtbilanz beizutragen. Auch Walking und Nordic Walking oder sogar ein strammer Spaziergang sind erlaubt, denn die Hauptsache soll es sein, dem Körper in diesen tristen Zeiten etwas Gutes zu tun.

Es gibt zwei Kategorien, die der Überlegung geschuldet sind, dass nicht alle Teams dieselbe Anzahl an Läufern haben werden. In der einen Wertung wird das Klassement ausschließlich nach der Gesamtkilometerzahl sortiert – unabhängig davon, wie viele Frauen und Männer, Mädchen und Jungen ihr Scherflein dazu beigetragen haben. In der anderen Wertung wird genau das berücksichtigt, indem das Ranking auf der durchschnittlichen Laufleistung eines jeden Teammitglieds beruht. Im Klartext: Der Modus bietet auch kleinen Gruppen bis hin zu Duos wie etwa einem Ehe- oder einem Geschwisterpaar die Chance, ganz vorne zu landen.

Die Einzelwertung: Um auf einen Blick erkennen zu können, wer in den fünf Wochen des BKZ-Team-Laufcups besonders aktiv ist, gibt es auch eine Einzelrangliste. Sie zeigt, welche Protagonisten aus welchen Teams die meisten Kilometer abgespult haben und aus wie vielen Läufen sich die Gesamtkilometerzahl zusammensetzt. Nur als Anhaltspunkt für das, was machbar ist: Beim BKZ-Solo-Laufcup, bei dem allerdings eine vorgegebene 5-Kilometer-Schleife im Plattenwald ein- oder zweimal zu meistern war, brachte es Petra Reinhard vom Team Romhard in knapp zwei Monaten auf 500 Kilometer.

Die Zeiten: Es ist ein Kann und kein Muss, zu den jeweils gelaufenen Kilometern auch die dazugehörigen Zeiten zu melden. Wer den sportlichen Ehrgeiz hat, sich mit anderen Teilnehmern zu vergleichen, kann dies tun. Wem das völlig egal ist, weil es ihm vor allem um die Freude an der Bewegung an der frischen Luft geht, der lässt es einfach bleiben.

Die Meldungen: Ehrlich währt am längsten, das gilt auch für den BKZ-Team-Laufcup. Jeder Teilnehmer ist für die Angaben der gelaufenen Kilometer und gegebenenfalls der Zeiten selbst verantwortlich, dabei verbieten sich Schummeleien eigentlich von selbst. Los geht es zunächst mit der Registrierung unter www.bkz.de, dafür braucht es eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Ist der Account erst einmal angelegt, ist es nach der Anmeldung (Login) jederzeit möglich, im persönlichen Benutzerkonto die gelaufenen Kilometer und – wenn gewollt – die Zeiten zu melden. Wichtig: Jedes Teammitglied muss sich separat anmelden, die Schreibweise des Teamnamens sollte vorher abgesprochen werden und komplett identisch sein. Also nicht etwa einmal SGW Handball und einmal SG Weissach im Tal Handball. Sammelmeldungen sind nicht möglich.

Die Preise: Für die jeweiligen Sieger der beiden verschiedenen Teamwertungen gibt es einen Preis, mit dem sie ihren Erfolg gemeinsam feiern können, sobald es die Coronapandemie wieder zulässt. Ihnen winkt ein Getränkegutschein im Wert von jeweils 100 Euro.

Die Coronaregeln: Was erlaubt und was verboten ist, regelt für die komplette Dauer des BKZ-Team-Laufcups die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelle Fassung der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg. Derzeit geht es vor allem darum, sich an die erneuten Kontaktbeschränkungen zu halten – aber auch alle möglichen weiteren Vorgaben, die noch kommen könnten, sind für die Teilnehmer selbstverständlich bindend.

Fotos und Videos auf Facebook posten

Austausch: Über 640 Mitglieder zählt mittlerweile bereits die BKZ-Facebook-Gruppe „Laufen in und um Backnang“. Sie ist damit die ideale Plattform, um sich in den nächsten Wochen auch über den BKZ-Team-Laufcup auf dem Laufenden zu halten und mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Möglich ist zum Beispiel, die Streckenprofile und weitere Informationen zu teilen, die von den gängigen Apps geliefert werden. Zudem können Fotos gepostet werden, von denen sich eine Auswahl auch in unserer Zeitung oder in Bildergalerien auf www.bkz.de wiederfinden wird. Eine weitere Option ist es, Videos hochzuladen. Grundsätzlich sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Für alle, die noch nicht Mitglied sind, ist es also an der Zeit, beizutreten.

Kontakt: Gibt es Schwierigkeiten mit der Registrierung oder andere Unklarheiten? Für alle Fragen rund um den BKZ-Team-Laufcup steht die Sportredaktion zur Verfügung – entweder per Telefon unter 07191/808123 oder mittels einer E-Mail an sportredaktion@bkz.de

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Paukenschlag beim HC Oppenweiler/Backnang: Daniel Brack geht

Die Wege des in die zweite Liga strebenden Handball-Drittligisten aus dem Murrtal und des erst vor dieser Runde gekommenen Trainers trennen sich nach dieser Saison bereits wieder. Der HCOB und sein 43-jähriger Coach werden sich über die künftige Verteilung der Kompetenzen nicht einig.

Rems-Murr-Sport

14 Kämpfe und 14 Siege für die Judofrauen der TSG Backnang

Die Kämpferinnen aus dem Murrtal scheinen in der Süd-Ost-Staffel der Bundesliga eine Klasse für sich zu sein. Wie schon beim Saisonauftakt in Eltmann behält die TSG auch zu Hause gegen Leipzig mit 14:0 die Oberhand. Trotz dieser Dominanz will Trainer Jens Holderle von einem ungefährdeten Durchmarsch zum sechsten deutschen Meistertitel nichts wissen.

Rems-Murr-Sport

Mit „the Voice of Triathlon“ durch den Backnanger Citytriathlon

Achim Seiter ist schon seit der ersten Auflage als Moderator tätig. Doch nicht nur hier. Der 62-Jährige ist bei unzähligen Veranstaltungen in der Region am Mikrofon, als Zeitnehmer oder als Veranstalter im Einsatz.