Böse Überraschung für enttäuschende TSG Backnang

Der Backnanger Fußball-Oberligist verliert beim Landesligisten FV Weiler mit 0:2 und scheidet im Allgäu im Achtelfinale des WFV-Pokals aus. Sportchef Marc Erdmann schämt sich für die Vorstellung seiner Mannschaft und wettert: „Jeder einzelne Spieler sollte sich mal hinterfragen.“

Das ging für Patrick Tichy (links) und die TSG ins Auge. Nach einer 0:2-Pleite in Weiler ist Backnang raus aus dem WFV-Pokal. Foto: Eibner

© Eibner-Pressefoto

Das ging für Patrick Tichy (links) und die TSG ins Auge. Nach einer 0:2-Pleite in Weiler ist Backnang raus aus dem WFV-Pokal. Foto: Eibner

Von Dieter Gall

Abpfiff im Achtelfinale. Mit einer blamablen 0:2-Niederlage beim zwei Spielklassen tiefer angesiedelten FV Rot-Weiß Weiler schieden die Oberliga-Fußballer der TSG Backnang im WFV-Pokal sang- und klanglos aus. Dabei war die Elf aus den Etzwiesen nach den Punktspielerfolgen über Hollenbach und Neckarsulm zuversichtlich ins Allgäu gefahren. Beim in der Landesliga beheimateten Heimatklub von Ex-Weltmeister Karl-Heinz Riedle erlebte der Favorit aus dem Murrtal aber eine böse Überraschung.

Sehr zum Ärger des sportlichen Leiters Marc Erdmann: „Ich muss mich für die Vorstellung unserer Mannschaft in der ersten Hälfte schämen. Erst haben wir dem Gegner zwei Tore geschenkt und dann ziemlich lustlos das Pensum bis zur Pause heruntergespielt. Im zweiten Durchgang wurde es etwas besser.“ Der 51-Jährige war damit aber noch nicht fertig. „Jeder einzelne Spieler sollte sich mal hinterfragen, nach so einer Leistung“, machte Erdmann seiner Enttäuschung noch weiter Luft.

Ob es an der stark veränderten Anfangsformation der Backnanger lag, bleibt dahingestellt, denn jeder Akteur im Kader nimmt für sich ja in Anspruch, oberligatauglich zu sein. Dann müsste es eigentlich auch gegen einen Landesligisten reichen. Doch gegen den Zweiten der Staffel 4 legten sich die Gäste beide Gegentore selbst ins Netz.

Nach einem durchwachsenen Start hatten die Hausherren in der 22. Minute durch Gaspar Koritnik eine erste Möglichkeit, die von TSG-Schlussmann Julian Guttensohn jedoch zur Ecke abgewehrt wurde. Nach einer halben Stunde patzte Jannik Dannhäußer vor dem eigenen Strafraum und Dennis Schwarz nutzte den Aussetzer des Backnanger Verteidigers zur 1:0-Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später folgte der nächste Backnanger Fauxpas. Einen an sich harmlosen Schuss von Felipe de Jesus ließ Guttenson unter seinen Armen durchgleiten. Die Hausherren führten mit 2:0.

Torchancen aufseiten der Gäste blieben gänzlich aus. Die Etzwiesenelf hatte auch noch Glück, denn Sekunden vor dem Pausenpfiff traf FV-Spieler Tim Ilzhöfer aus kurzer Distanz nur den Querbalken.

Ziemlich bedient gingen die Gäste anschließend in die Kabine. Die Anhänger aus dem Murrtal hofften auf Besserung im zweiten Abschnitt. Vergebens. Zwar brachten die eingewechselten Vincent Sadler, Mert Tasdelen und Julian Geldner etwas frischen Wind, doch spielerisch blieb es beim Oberligisten arg minimalistisch.

Niklas Kalafatis versuchte auf der rechten Angriffsseite mehr Leben ins TSG-Spiel zu bringen, doch seine Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. So köpfte Marco Rienhardt (51.) aus acht Metern am gegnerischen Kasten vorbei und der 16-Meter-Schuss von Tasdelen war eine sichere Beute von FV-Keeper Lasse Fink.

Den Gästen lief die Zeit davon und die Platzherren nahmen die Zeit geschickt von der Uhr. Koritnik hätte in der 52. und 54. Minute den Vorsprung ausbauen können. Nennenswerte Möglichkeiten für die Elf des Trainergespanns Isaak Avramidis/Oguzhan Biyik blieben dagegen Mangelware.

Dafür gab’s beim Landesligisten nach dem Schlusspfiff reichlich Jubel. Weiler hatte sich mit einer engagierten Leistung unter die letzten acht Teams im WFV-Pokal gespielt. Backnang kann sich ausschließlich auf den Kampf um den Oberliga-Verbleib konzentrieren. Ein sehr schwacher Trost für eine solch riesige Enttäuschung.

FV Rot-Weiß Weiler: Lasse Fink – Ilzhöfer (71. Reichart), Hartmann, Riedesser, Schramm (78. Mendes) – Pirmin Fink, Riegger – Koritnik, Schwarz, Christmann – De Jesus.

TSG Backnang: Guttenson – Weiller (46.Sadler), Tichy, Schwemmle (70. Weller), Dannhäußer – Gleißner, Hetemi (46. Geldner) – Santoro, Mollo (46. Tasdelen) – Rienhardt.

Tore: 1:0 (31.) Schwarz, 2:0 (33.) De Jesus. – Schiedsrichter: Traub (Ehingen). - Zuschauer: 200.

Zum Artikel

Erstellt:
2. November 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Bei Elke Schanz-Matern kullern am Ende Tränen der Freude

Die Rietenauerin beweist in Namibia, dass sie auch im Alter von 64 Jahren weiterhin zu famosen Leistungen in der Lage ist. Mit drei anderen Frauen läuft die ehemalige Triathletin bei Temperaturen um die 30 Grad innerhalb von vier Tagen gleich vier Marathons.

Rems-Murr-Sport

Die Riege der TSG Backnang nimmt den Aufstieg ins Visier

Die Regionalliga-Turnerinnen aus dem Murrtal haben zwar einen Umbruch hinter sich, doch die junge Mannschaft macht Mut für die anstehende Saison. Nach dem dritten Rang im vergangenen Jahr will das Backnanger Team im Kampf um die Spitze ein ernstes Wörtchen mitreden.