Das bringt der Wintersport am Sonntag

dpa Berlin. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften im italienischen Antholz steht das Finale auf dem Programm. Bei der Bob-WM in Altenberg werden Medaillen vergeben. Einen Boykott gibt es bei den Rodlern in Winterberg.

Biathletin Franziska Preuß will auch im Massenstartrennen um die WM-Medaillen mitlaufen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Biathletin Franziska Preuß will auch im Massenstartrennen um die WM-Medaillen mitlaufen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Die Abschlussrennen bei der Biathlon-WM in Antholz und die Bob-WM in Altenberg stehen im Mittelpunkt des Wintersporttages.

BIATHLON

Weltmeisterschaften in Antholz, Italien

Massenstart, Damen

12.30 Uhr (ARD und Eurosport)

Massenstart, Herren

15.00 Uhr (ARD und Eurosport)

Beflügeln die beiden Staffel-Medaillen die acht deutschen Skijäger beim WM-Finale im Massenstart? Hatten die Damen im Weltcup zuvor nicht so gut abgeschnitten, konnten sie mit dreimal Silber durch Denise Herrmann in der Verfolgung, Vanessa Hinz im Einzel und der Staffel überzeugen. Auch Franziska Preuß ist nach ihrem famosen Staffel-Auftritt viel zuzutrauen. Sollte es bei Männern am Schießstand endlich klappen, ist auch für sie die erste Einzel-Medaille drin. Bei Staffel-Bronze überzeugten Erik Lesser, Olympiasieger Arnd Peiffer und WM-Debütant Philipp Horn - nur Schlussläufer Benedikt Doll kam nicht zurecht. WM-Ersatzmann Lesser freilich hat sich für den Massenstart nicht qualifiziert. Der 31-Jährige beendet nun seine Saison. Vierter deutscher Skijäger im Feld der 30 Besten ist Johannes Kühn, bei den Frauen ist auch Karolin Horchler dabei.

BOB

Weltmeisterschaften in Altenberg, Sachsen

Zweierbob, Männer

3. und 4. Rennen

14.30 Uhr/16.00 Uhr (ARD)

Bei der Bob- und Skeleton-WM in Altenberg will sich Francesco Friedrich als erster Bob-Pilot überhaupt zum sechsten Mal in Folge den WM-Titel im Zweierbob sichern. Vor den abschließenden beiden Läufen führt der Lokalmatador vom BSC Sachsen Oberbärenburg überlegen mit fast einer Sekunde Vorsprung die Konkurrenz an. Hinter dem 29 Jahre alten Doppel-Olympiasieger von 2018 belegen in Nico Walther, Johannes Lochner und Richard Oelsner die drei weiteren deutschen Starter die Plätze zwei bis vier.

SKI ALPIN

Weltcup in Crans-Montana, Schweiz

Super-Kombination, Damen

10.30 Uhr/13.30 Uhr (ARD und Eurosport)

Bei der Kombination aus Super-G und Slalom ist aus deutscher Sicht nur Patrizia Dorsch am Start. Bei der Abfahrt am Samstag war sie als 27. zweitbeste Deutsche nach Kira Weidle, die sich auf die Speedrennen beschränkt.

SKICROSS

Weltcup in Sunny Valley, Russland

09.00 Uhr/13.00 Uhr Finals Damen und Herren

Daniela Maier aus Urach hat sich als Viertbeste für das Finale der Skicrosser am Sonntag qualifiziert. Bei den Herren erreichten in Tobias Baur, Daniel Bohnacker, Ferdinand Dorsch und Florian Wilmsmann vier Fahrer die Finalläufe der besten 32.

RODELN

Weltcup in Winterberg

Doppelsitzer/Team-Staffel

09.05/13.30 (ARD)

Der zweite Tag des umstrittenen Weltcups in Winterberg geht ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Da alle drei Doppelsitzer-Teams aus Deutschland nicht an den Start gehen werden, fällt auch die Team-Staffel aus. Für den Gesamt-Weltcup hat das wenig Bedeutung, da die beiden besten deutschen Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken und Tobias Wendl/Tobias Arlt den Gesamtsieg beim Finale am Königssee ohnehin unter sich ausmachen.

NORDISCHE KOMBINATION

Einzel, Herren

Weltcup in Trondheim, Norwegen

Sprung 10.00 Uhr (Eurosport 2)

Zehn-Kilometer-Lauf 16.00 Uhr (ARD und Eurosport)

Für die Nordischen Kombinierer von Bundestrainer Hermann Weinbuch geht es allen voran gegen Dominator Jarl Magnus Riiber, dem das Gelbe Trikot im restlichen Saisonverlauf quasi nicht mehr zu nehmen ist. Für die Team-Olympiasieger Vinzenz Geiger, Fabian Rießle und Co. liegt der Schlüssel zu einer Podestplatzierung auf der Sprungschanze. Nach dem Einzel in Trondheim am Sonntag wird noch bei Weltcups im finnischen Lahti, in Oslo und in Schonach kombiniert.

SKISPRINGEN

Einzel, Frauen

Weltcup in Ljubno, Slowenien

11.30 Uhr 1. Durchgang

12.30 Uhr 2. Durchgang

Nach dem eher ernüchternden Teamspringen, bei dem Katharina Althaus dem deutschen Quartett Rang vier rettete, wollen es die Skispringerinnen im Einzel besser machen. Vor allem Althaus gilt im Einzel im slowenischen Ljubno als Kandidatin für einen Podestplatz.

LANGLAUF

Verfolgung, Herren und Frauen

Ski Tour in Trondheim, Norwegen

15 Kilometer der Frauen 11.15 Uhr (Eurosport 2)

30 Kilometer der Herren 13.20 Uhr

Bei den Langläufern endet die neuntägige Ski Tour durch Skandinavien mit den Verfolgungsrennen in der klassischen Technik. Deutsche Starter waren bei dem Event nicht am Start, sie tragen gleichzeitig ihre deutschen Meisterschaften in Oberstdorf aus. Dort stehen am Sonntag die Teamsprints auf dem Programm.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Februar 2020, 04:31 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen