Stuttgarter Kickers

Das sind die Wackelkandidaten im Kader der Blauen

Die Zukunft von Mohamed Baroudi bei den Stuttgarter Kickers ist laut seinem Berater Kevin Kuranyi weiter offen. Auch andere Spieler haben nach der starken Saison der Blauen das Interesse höherklassiger Clubs geweckt, der Trainer bleibt gelassen.

Konrad Riehle (li.) und Mohamed Baroudi (re.), an dem der SGV Freiberg dran ist, sind Kickers-Talente mit Perspektive. David Braig  (Mi.) hat seinen Vertrag bei den Blauen verlängert.

© Baumann/Volker Müller

Konrad Riehle (li.) und Mohamed Baroudi (re.), an dem der SGV Freiberg dran ist, sind Kickers-Talente mit Perspektive. David Braig (Mi.) hat seinen Vertrag bei den Blauen verlängert.

Von Jürgen Frey

Sportdirektor Marc Stein macht Urlaub in der Toskana, Trainer Mustafa Ünal erholt sich von der nervenaufreibenden Saison in der Türkei. Und auch die allermeisten Spieler des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers sind in die verschiedensten Himmelsrichtungen ausgeflogen, um beim Trainingsauftakt am 1. Juli wieder mit neuem Tatendrang am Werk zu sein.

Nur Baroudi ohne Vertrag

Zu großen Teilen steht der Kader für die am 5./6./7. August beginnende Punktspielrunde. Doch es gibt noch Wackelkandidaten. An erster Stelle steht Mohamed Baroudi. Sein Vertrag hätte nur im Fall eines Regionalliga-Aufstiegs weiterhin Gültigkeit gehabt, die Kickers würden ihn aber auch in der Oberliga gerne behalten. In der Branche heißt es, sein Berater Kevin Kuranyi würde den 19-Jährigen offensiv bei anderen Vereinen anbieten, was der Ex-Nationalspieler so nicht gelten lässt: „Offensiv angeboten wird er nicht, Momo hat einfach seinen Markt.“

Schon nach seiner starken Vorrunde hätte es Anfragen für den Senkrechtstarter aus dem eigenen Nachwuchs gegeben. Im Laufe der Rückrunde und auch in den Aufstiegsspielen spielte Baroudi (neun Saisontore) nicht mehr die tragende Rolle wie im ersten Halbjahr. „So etwas gibt einem Spieler natürlich auch zu denken“, sagt Kuranyi, der die Chancen auf einen Verbleib bei den Kickers auf 50:50 schätzt. „Wir müssen jetzt schauen, welcher Verein für seine Weiterentwicklung am besten passt. In zwei bis drei Wochen fällt die Entscheidung“, sagt der 39-Jährige. Es würde allerdings nicht überraschen, wenn sie deutlich früher fällt. Baroudi wird vor allem von Regionalliga-Aufsteiger SGV Freiberg stark umworben. Auch Konrad Riehle ist im Gespräch. Auf Nachfrage erklärt SGV-Trainer Ramon Gehrmann: „Beides sind tolle Spieler die sich super entwickelt haben – das macht sie natürlich für jeden Club interessant.“

Riehle bei U-23-Teams gefragt?

Im Gegensatz zu Baroudi hat Riehle einen gültigen Vertrag bei den Kickers. Und der Offensivmann kam im Jahr 2022 auch immer besser in Fahrt und gehörte zu den auffälligsten Spielern in der entscheidenden Phase der Saison. Der 20-Jährige soll bei Regionalligateams von Bundesligisten im Land hoch im Kurs stehen. Bleiben noch die erfahrenen Spieler Niklas Kolbe und Ruben Reisig, die trotz bestehenden Vertrags bei den Kickers das Interesse von höherklassigen Clubs geweckt haben. Kolbe spielte eine sehr gute Saison als Innenverteidiger, Reisig (an dem ebenfalls Freiberg dran ist) zeigte seine Qualitäten im zentralen Mittelfeld vor allem mit seiner Wucht gegen den Ball, er kann zudem auch im Abwehrzentrum spielen.

Unabhängig von der jeweiligen Vertragssituation, alle Spieler haben gemeinsam, dass sie sich bei den Kickers wohlfühlen. Weshalb sich Ünal auch entspannt zeigt: „Es gibt von keinem ein Signal, dass er weg will. Ich schätze jeden einzelnen Spieler sehr. Und die Spieler wissen, dass sie sich bei uns weiterentwickelt haben, und beste Chancen haben, in der neuen Saison bei uns erneut einen Schritt nach vorne zu machen.“ Dass möglicherweise erst gegen Ende der Transferperiode am 31. August ein böses Erwachen kommt, glaubt der Coach nicht: „Ich kann die Jungs einschätzen, sie sind ehrlich und spielen mit offenen Karten.“

Vorbereitungs-Fahrplan

Termine 1. Juli: Offizieller Trainingsstart (nur die Dauerspieler aus dem Kader der vergangenen Saison erhalten noch weitere Zeit zur Regeneration und steigen erst am 4. Juli ins Training ein). 3. Juli, 11 Uhr, Testspiel: TSG Backnang – Kickers. 8. Juli, 15 Uhr, Testspiel: SC Freiburg II – Kickers. 9. Juli, 15.30 Uhr, Testspiel: TSV Harthausen – Kickers. 11. Juli bis 16. Juli: Trainingslager. 16. Juli (Uhrzeit und Gegner noch offen): Testspiel im Gazi-Stadion. 23. Juli: Erste WFV-Pokal-Runde (nicht-öffentliche Auslosung am 7. Juli, 15 Uhr). 24. Juli (Uhrzeit und Gegner offen): Testspiel. 30. Juli, 18 Uhr, DFB-Pokal, erste Runde: Kickers – SpVgg Greuther Fürth. 5./6./7. August: Erster Oberliga-Spieltag (Spielplan-Festlegung beim Staffeltag am 11. Juli).10. August: Zweite WFV-Pokal-Runde. (jüf)

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juni 2022, 11:34 Uhr
Aktualisiert:
23. Juni 2022, 19:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen