E-Sportler macht Schritt nach oben

Fußballer Simon Zügel ist in den Profibereich der E-Sportler aufgestiegen. Der 17-Jährige aus Oppenweiler spielt in der bevorstehenden Saison auf der Playstation mit dem Programm FIFA für den amtierenden deutschen Meister FC Heidenheim in der virtuellen Bundesliga.

Simon Zügel ist die Freude beim Unterschreiben des Profivertrags deutlich anzusehen. Foto: Leno E-Sports

Simon Zügel ist die Freude beim Unterschreiben des Profivertrags deutlich anzusehen. Foto: Leno E-Sports

Von Heiko Schmidt

„Das ist unfassbar“, kann es Simon Zügel kaum fassen, dass er einen Profivertrag im E-Sport unterschrieben hat. Und das beim amtierenden deutschen Meister FC Heidenheim, der sich aus dem Team von Leno E-Sports zusammensetzt. Aber nur für diesen Moment ist dem 17-Jährigen die Euphorie äußerlich anzumerken, ansonsten wirkt er ruhig. Doch für ihn ist der neue Vertrag ein großer Schritt nach oben. „Ich will mich weiter entwickeln und noch mehr auf mich aufmerksam machen“, sagt Simon Zügel. Das hat er bereits schon geschafft, aber das Ende seiner Karriereleiter scheint noch nicht erreicht zu sein.

Die Voraussetzungen fürs Spielen auf der Playstation mit dem Programm FIFA sind für ihn nun weitaus besser geworden. „Ich kann in Stuttgart trainieren, da sind die Möglichkeiten besser als zu Hause.“ Er wartet wie viele andere auf die Veröffentlichung der neuen Version FIFA 22. „Ich bekomme es wie alle anderen Vorbesteller am Montag, 27. September“, verrät Simon Zügel, dass er als neuer Bundesliga-Spieler nicht bevorzugt wird. Ab nächster Woche steht dann viel Zocken auf der Konsole für ihn an. „Ich muss mich mit den Neuerungen vertraut machen und werde bestimmt etwa vier Stunden pro Tag trainieren.“ Schließlich will der E-Sportler bei seiner Premieren-Saison in der virtuellen Bundesliga gute Ergebnisse erzielen. Eine Prognose möchte er aber noch nicht abgeben.

Simon Zügel ist der jüngste Spielerim Team von Leno E-Sports

„Ich freue mich auf mein Team“, blickt der in Oppenweiler wohnende Simon Zügel aus. Zur Mannschaft Leno E-Sports gehören weiterhin Deniel Mutic und Niklas Luginsland. Wie Zügel ist auch Burak May neu. Der 26-Jährige hat schon für die inzwischen aufgelöste E-Sport-Abteilung des VfB Stuttgart gespielt. „Ich bin der jüngste im Team“, macht Zügel klar. Das heißt aber nicht, dass er sich hinten anstellen muss. Vielmehr möchte der 17-Jährige eine gute Rolle im Team und somit auch in der virtuellen Bundesliga spielen.

Einige Erfahrungen hat Simon Zügel bereits im E-Sport gesammelt. So spielte er beim BKZ-FIFA-Cup unserer Zeitung für seinen Heimatverein SG Oppenweiler/ Strümpfelbach mit. Außerdem gehörte er dem Team Mizka E-Sports aus dem Remstal in den vergangenen zwölf Monaten an. „Das hat mir sehr viel geholfen. Bei Mike Copertino wurde ich gefördert. Ohne ihn hätte ich den Sprung zu Leno E-Sports nicht geschafft“, macht der 17-Jährige klar. Ein Highlight war für ihn die Teilnahme an der deutschen Einzelmeisterschaft in diesem Jahr. Beim Grand Final belegte der E-Sportler am Ende den 15. Platz, was eine große Überraschung war.

Auch er selbst hat viel die Initiative ergriffen. Über die Internetplattform Twitch streamt er viele seiner Spiele live. Auch über Instagram ist er mit anderen E-Sportlern im regen Austausch. Zudem organisiert der Schüler regelmäßig eigene Online-Turniere mit dem Programm FIFA. Am 15. jedes Monats findet inzwischen ein solches Event statt. „Die Teilnahme ist kostenlos. Bei den beiden bisherigen Turnieren gab es zwischen 60 und 100 Teilnehmer“, sagt Simon Zügel. Er widmet sich also viel dem E-Sport. Da ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann er komplett hauptberuflich in den E-Sport einsteigt. „Da muss man schauen“, gibt sich Zügel bescheiden.

Fußballspiel auf dem grünen Rasenist ein sehr guter Ausgleich

Zunächst möchte er die Schule ordentlich abschließen. Der 17-Jährige besucht derzeit das Sozial-Gymnasium in Backnang. Dort orientiert er sich in Richtung Pädagogik und Psychologie. „Meine Schulzeit geht noch zwei Jahre. Und die mache ich auf jeden Fall fertig. Was danach kommt, muss man sehen“, sagt Simon Zügel. Er verbringt seine Freizeit aber nicht ausschließlich mit dem E-Sport. „Ich treffe mich auch gerne mit Freunden.“ Zudem ist der 17-Jährige auf dem Sportplatz zu finden, denn er spielt in der A-Jugend des Juniorteams Sulzbach/ Oppenweiler. Dort nimmt er eine zentrale Rolle im Mittelfeld ein. Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen. Am kommenden Wochenende steht bereits die erste Partie in der Bezirksstaffel auf dem Programm. Los geht es am Samstag um 16.45 Uhr bei der SGM Rudersberg/Schlechtbach. „Das ist ein guter Ausgleich und für mich auch ganz wichtig“, möchte Simon Zügel das reale Fußballspiel nicht missen. Er hat also in vielen Richtungen in der Zukunft viel vor.

Zum Artikel

Erstellt:
22. September 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Mit Heimvorteil den Aufstieg eingetütet

Die Lateinformationsgemeinschaft Backnang/Besigheim tanzt in der nächsten Runde in der Zweiten Bundesliga. Mit dem Sieg beim selbst ausgerichteten Regionalliga-Turnier in Großaspach sind die letzten Restzweifel am Meistertitel bereits vor dem Saisonfinale beseitigt.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.