Ein gerechtes 3:3 in einer klasse Partie

Fußball-Oberligist TSG Backnang und Titelfavorit Stuttgarter Kickers liefern den Zuschauern in den Etzwiesen gute Unterhaltung. Die Elf aus den Etzwiesen hat vor der Halbzeit, das Team aus Degerloch nach der Pause ein Chancenplus.

Rettete Backnang in letzter Minute einen Punkt: Loris Maier. Unverdient war der TSG-Teilerfolg gegen die Stuttgarter Kickers aber nicht. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Rettete Backnang in letzter Minute einen Punkt: Loris Maier. Unverdient war der TSG-Teilerfolg gegen die Stuttgarter Kickers aber nicht. Foto: A. Becher

Von Uwe Flegel

Backnangs Oberliga-Fußballer sind auch nach dem Spiel der Saison noch unbesiegt. Gestern Abend rangen sie dem Titelfavoriten Stuttgarter Kickers ein 3:3 ab. Es war ein Teilerfolg, den sich die TSG absolut verdiente, obwohl Loris Maier der Ausgleich erst eine Minute vor dem Ende gelang. Es war der Abschluss einer temporeichen und guten Partie, in der insgesamt zwar sechs Treffer fielen, sich beide Mannschaften aber noch weitere gute Möglichkeiten erspielten. Die Hausherren vor allem in der ersten Halbzeit sowie kurz nach der Pause, die Gäste in erster Linie in der zweiten Halbzeit.

Es gibt Fußballspiele, über die sich eigentlich nur die ärgern dürfen, die nicht dabei waren. Das Duell zwischen dem Aufsteiger aus dem Murrtal und dem Titelfavoriten aus der Landeshauptstadt gehört definitiv dazu. Sechs Treffer, viel Kampf und Tempo sowie einige weiteres gute Torszenen kennzeichneten die Partie. Auch deshalb konnten am Ende eigentlich alle gut mit dem Ergebnis leben, obwohl der Punkt für die Kickers und ihre ehrgeizigen Aufstiegsspiele eher zu wenig ist. Allerdings waren sie nicht der erste Meisterschaftsaspirant, den Neuling Backnang in dieser noch jungen Saison stolpern ließ. Schon im ersten Heimspiel hatte sich das Team von Trainer Holger Ludwig gegen den zweiten Top-Favoriten SGV Freiberg ein 1:1 verdient. Für Kickers-Trainer Ramon Gehrmann sind diese Leistungen kein Wunder, denn „Backnang ist sehr heimstark und im Kader wahnsinnig breit aufgestellt“.

TSG-Fußballer spielen gegen die Kickers 3:3
Die Fußballer der TSG Backnang haben im Oberliga-Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers ein 3:3 erzielt. Die Tore sind hier im BKZ-Video zu sehen.

Der Ex-Bundesligist bekam das vor allem in der ersten Halbzeit zu spüren. Schon nach fünf Minuten lag die TSG 1:0 vorne. Niklas Pollex hatte vorbereitet und Torjäger Mario Marinic mit einem Außenristlupfer aus zwölf Metern getroffen. Die Führung hielt nicht lange, denn auch die Stuttgarter haben einen Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Der heißt Mijo Tunjic und köpfte in der zwölften Minute eine Flanke von Markus Obernosterer zum 1:1 ein. Den Kickers brachte das nur kurz Ruhe, wurden die Gastgeber mit ihren schnellen Angriffen doch immer wieder gefährlich. Wie in der 18. Minute, als sich Niklas Pollex nicht stoppen ließ und mit einem schönen Schlenzer aus 13 Metern das 2:1 und damit die zweite Backnanger Führung erzielte.

Die TSG hätte danach mehrfach nachlegen können. Doch Mario Marinic (22. und 29.), Oguzhan Biyik (32.) und erneut Marinic, der mit seinem Flugkopfball am glänzend reagierenden Bromma scheiterte (38.), ließen die Möglichkeiten ungenutzt. Stuttgart war wesentlich effektiver. Wieder flankte Obernosterer von links, wieder köpfte Tunjic – 2:2 (40.).

Nach der Halbzeit war es erneut die Elf aus dem Murrtal, die zuerst gefährlich wurde. Der Kopfball des frei stehende Loris Maier aus sieben Metern war für Bromma aber eine leichte Beute (51.). Die Kickers antworteten 120 Sekunden später mit einer Möglichkeit für David Braig, dessen Acht-Meter-Schuss aus spitzem Winkel schon das ganze Können von TSG-Torwart Marcel Knauss bedurfte, um den Ball abzuwehren. Es ging rauf und runter, denn schon im Gegenzug hatte Mittelfeldmann Shqiprim Binakaj auf der anderen Seite eine sogenannte glasklare Chance, schob die Kugel aber frei stehend aus acht Metern am Tor vorbei.

Backnangs Fans rauften sich die Haare. Erst recht, weil die Gäste diese Großzügigkeit bestraften. Nach einer Stunde war Malte Moos nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gastgeber enteilt und Biyik konnte ihn im Strafraum nur noch mit einem Foul stoppen. Obernosterer nutzte den Elfmeter zum 3:2 für den Favoriten aus Stuttgart.

Der Treffer zeigte Wirkung. Das Team von Trainer Holger Ludwig tat sich nun sichtlich schwer, ins Spiel zurückzukommen. Dafür hatte die TSG nun aber Glück, dass der eingewechselte Noah Lulic den Ball erst aus fünf Metern an den Pfosten jagte (69.) und ihn dann frei stehend aus zehn Metern weit am Tor vorbei jagte (83.). Diesmal waren es die Gastgeber, die die Gelegenheit nutzten und die gegnerischen Nachlässigkeiten bestraften. Wenn auch erst in der 89. Minute, als ein Eckball von Sebastian Gleißner über Thomas Doser auf den Kopf von Loris Maier gelangte und der die Kugel zum umjubelten 3:3 über die Linie drückte.

TSG Backnang: Knauss – Leon Maier, Bitzer, Doser, Dannhäußer (71. Rakic)– Geldner, Biyik (75. Gleißner) – Loris Maier, Pollex (61. Zimmermann), Binakaj (61. Tasdelen) – Marinic.

Stuttgarter Kickers: Bromma – Reisig, Rieg, Kolbe – Landwehr, Blank, Kling, Kammerbauer (46. Moos) – Obernosterer (80. Dobros) – Tunjic (84. Visoka), Braig (67. Lulic).

Tore: 1:0 (5.) Marinic, 1:1 (12.) Tunjic, 2:1 (18.) Pollex, 2:2 (40.) Tunjic, 3:2 (60., Foulelfmeter) Obernosterer, 3:3 (89.) Loris Maier. – Schiedsrichter: Bergmann (Laupheim). – Zuschauer: 450.

Zum Artikel

Erstellt:
3. September 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Ein Spiel zum Vergessen

Die Handballer aus dem Murttal enttäuschen bei der 29:42-Schlappe in Würzburg komplett. Dem Tabellenzweiten der Dritten Liga gelingt vorne und hinten kaum etwas. Im Wettrennen um die Aufstiegsrunde zur zweiten Liga haben nun Konstanz und Leutershausen bessere Karten.

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.