Eine gute erste Halbzeit reicht

Fußball-Oberligist TSG Backnang zieht mit einem 2:1-Sieg beim Verbandsligisten Türkspor Neu-Ulm in die dritte WFV-Pokalrunde ein. So weit, so gut. Nach der Pause brauchen die Roten aber auch etwas Glück.

Eine akrobatische und von Erfolg gekrönte Flugeinlage: Mit einem Fallrückzieher erzielte Mario Marinic das 2:0 für die TSG.Foto: A. Hornauer

© Alexander Hornauer

Eine akrobatische und von Erfolg gekrönte Flugeinlage: Mit einem Fallrückzieher erzielte Mario Marinic das 2:0 für die TSG.Foto: A. Hornauer

Von Dieter Gall

Die Etzwiesenkicker mussten hart kämpfen, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Es war ein knapper, aber letztlich verdienter Sieg für die TSG Backnang, die sich das Leben an der Donau unnötig schwer machte. Während sich Assistenzcoach Julian Schieber nach dem Schlusspfiff mit offener Kritik weitgehend zurückhielt, ärgerte sich Spielertrainer Mario Marinic über die teilweise recht schlampige Spielweise seiner Schützlinge, insbesondere im zweiten Durchgang. „Wir haben es spannender gemacht, als wir es eigentlich wollten. Aber Hauptsache eine Runde weiter“, stellte Schieber das Positive heraus. Marinic wollte dagegen nicht einfach zur Tagesordnung übergehen: „Wir haben unser Ziel zwar erreicht. Über die zweite Hälfte wird aber noch zu reden sein.“

Im ersten Abschnitt hatte der Oberligist das Geschehen noch klar im Griff gehabt. Bereits nach drei Minuten brachte Julian Geldner die Gäste nach einer feinen Vorarbeit von Sebastian Gleißner mit 1:0 in Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später zischte ein Freistoß von Marinic aus 18 Metern knapp am Türkspor-Gehäuse vorbei.

Die Murrtaler gaben eindeutig den Ton an, hatten nach 20 Minuten allerdings das Glück, dass ein Kopfball von Neu-Ulms Tekin Altun nur an den Querbalken klatschte. Sieben Minuten später erhöhte der Favorit aus Backnang. Nach Geldners Kopfballvorlage schraubte sich Marinic in des Gegners Strafraum in die Höhe und besorgte mit einem spektakulären Fallrückzieher das 2:0. Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel, weil TSG-Torhüter Marcel Knauß seine Truppe nur 120 Sekunden später mit einer tollen Tat vor dem Anschlusstreffer bewahrte.

Wie zu Beginn erwischten die Gäste auch im zweiten Durchgang den besseren Start. Zweimal stand Marinic im Mittelpunkt des Geschehens. In der 50. Minute scheiterte er freistehend am stark reagierenden Türkspor-Keeper Ediz Özer, kurz darauf segelte ein erneuter Fallrückzieher des TSG-Spielertrainers nur knapp über den Kasten.

Damit war es aber vorbei mit der Backnanger Herrlichkeit. Der Faden riss komplett. Erst recht als Neu-Ulms Routinier und Leitwolf Alper Bagceci nach einem Blackout in der Defensive des Oberligisten den Anschlusstreffer erzielte. Plötzlich waren die im Angriff ansonsten harmlosen Hausherren am Drücker. Den Gästen schien die Puste auszugehen. Während sich Türkspor die eine oder andere gute Möglichkeit erspielte, herrschte in der Offensive der Roten totale Flaute. Mit einer Portion Glück brachten die Backnanger ihren knappen Vorsprung über die Zeit. In der dritten Pokalrunde beim TSV Essingen muss Marinics Mannschaft allerdings einen Zahn zulegen, wenn sie am Ende auch dort die Oberhand behalten will. Diese Partie beim Titelaspiranten der Verbandsliga, der gestern beim TSV Weilimdorf mit 4:1 gewann, findet wegen einer Leichtathletikveranstaltung im Essinger Stadion aber nicht schon dieses Wochenende statt, sondern erst am Mittwoch, 11. August.

Türkspor Neu-Ulm: Özer – Wiener, Haxhijaj, Evens (64. Tuna), Barwan (88. Türkmen) – Weibler, Pangallo – Altun (56. Karasoy), Bagceci (71. Ciftci) – Tastan, Sahin.

TSG Backnang: Knauß – Leon Maier, Bitzer, Bauer, Dannhäußer (85. Rakic) – Gleißner, Wiesheu – Loris Maier (88. Kasongo), Geldner, Tasdelen (79. Weiller) – Marinic.

Tore: 0:1 (3.) Geldner, 0:2 (27.) Marinic, 1:2 (62.) Bagceci. – Schiedsrichter: Lalka (Schönaich). – Zuschauer: 100.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Juli 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause ergreift der HC Oppenweiler/Backnang rasch die Initiative

Die Drittliga-Handballer aus dem Murrtal gewinnen das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten II noch mit 37:35, trotz eines Rückstands von fünf Toren in der ersten Hälfte. Durch Würzburgs unerwarteten Punktverlust ist der Einzug in die Aufstiegsrunde nähergerückt.

Rems-Murr-Sport

Lya Oppenländer setzt auf zwei Pferde

Weil die Lokalmatadorin Lara Adelhelm auf einen Start beim 27. Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Obertorhöfe verzichten muss, vertraut sie ihr Pferd der Vereinskollegin an. Für die erst 15-jährige Lya Oppenländer ist es die Premiere beim Geländeritt.

Großaspachs rechter Außenverteidiger Elias Rahn wird für seinen Vorwärtsdrang mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Foto: Alexander Becher
Top

Rems-Murr-Sport

Die Rivalen legen vor und die SG Sonnenhof Großaspach zieht nach

Nach den Siegen des FC 08 Villingen und des 1. Göppinger SV am Vortag ist der hart erkämpfte 2:0-Heimerfolg der Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau gegen den abstiegsgefährdeten VfR Mannheim noch einmal umso wichtiger. Sie verteidigen damit Rang zwei und bleiben am Tabellenführer dran.