Keine Eishockey-WM der Frauen in Kanada

dpa Halifax. Die Eishockey-Weltmeisterschaften der Frauen in Kanada sind wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt worden. Die Titelkämpfe sollten am 31. März mit Austragungsorten Halifax und Truro eröffnet werden.

Franz Reindl, Präsident des deutschen Eishockey-Bundes. Foto: Tobias Hase/dpa

Franz Reindl, Präsident des deutschen Eishockey-Bundes. Foto: Tobias Hase/dpa

Die Entscheidung sei per Telefonkonferenz getroffen worden, teilte die International Ice Hockey Federation IIHF auf Twitter mit.

Der Kanadische Eishockey-Verband und die Regierungsbehörde des Sports seien dabei, die beteiligten Nationen und ihre Partner über die Absage zu informieren. „Es ist beängstigend“, sagte IIHF-Präsident René Fasel der Nachrichtenagentur AP. Schon einmal wurden die Welttitelkämpfe der Frauen abgesagt, im Jahr 2003 wegen des Sars-Virus in China.

Akut gefährdet ist nun auch die Weltmeisterschaft der Männer, die vom 8. bis 24. Mai in der Schweiz geplant ist. Bis Mitte April will die IIHF entscheiden, ob die Titelkämpfe ausgetragen werden können.

René Fasel ist der Präsident des Eishockey-Weltverbandes IIHF. Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE FILE/dpa

René Fasel ist der Präsident des Eishockey-Weltverbandes IIHF. Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE FILE/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
7. März 2020, 07:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen