Emelie Petz gewinnt ihre Turnaufgabe

17-Jährige wird Zweite mit dem Team aus Stuttgart beim Battle.

Emelie Petz hat beim Battle der deutschen Spitzenturnerinnen mitgemacht. Foto: C. Cocks

© CHRISTOPHER COCKS

Emelie Petz hat beim Battle der deutschen Spitzenturnerinnen mitgemacht. Foto: C. Cocks

(hes). Die deutschen Spitzenturnerinnen haben mit einem Battle auf sich aufmerksam gemacht. Mit dabei war Emelie Petz von der TSG Backnang. Die 17-Jährige, die auch für den Bundesligisten MTV Stuttgart an die Geräte geht, startete mit dem Team des Olympiastützpunktes Stuttgart. Petz holte mit Elisabeth Seitz, Kim Bui und Carina Kröll insgesamt 21 Punkte. Dies bedeutete zusammen mit der Mannschaft aus Chemnitz, die ebenfalls auf 21 Zähler kam, den zweiten Platz. Erster wurde die Vertretung aus Bergisch Gladbach mit 25 Punkten.

Die Turnerinnen hatten an den drei verschiedenen Stützpunkten sieben Aufgaben zu lösen. Dabei gab es pro Disziplin für die Besten jeweils fünf, für die Zweitbesten drei und für die Drittbesten einen Punkt. Emelie Petz gewann ihre Aufgabe. Bei einem Sprint samt Sprung über einen kleinen Kasten mit anschließendem Salto vorwärts, und das fünfmal hintereinander, war die WM-Teilnehmerin mit 17,02 Sekunden am schnellsten. „Darüber freue ich mich. Es war ein lockerer Einstieg“, sagt Petz. Sie trainiert momentan jeden Tag in Stuttgart und bereitet sich so auf den Lehrgang der deutschen Nationalriege Ende August in Frankfurt vor.

DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam bilanzierte beim Battle „einen tollen Wettbewerb“. Gleichzeitig kündigte er an, dass man derzeit dabei sei, im November deutsche Meisterschaften zu organisieren. Diese würden als Qualifikation für die Europameisterschaften einen Monat später in Baku (Aserbaidschan) dienen. Dort möchte Petz gerne dabei sein.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juni 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang will beim Spiel gegen den CfR Pforzheim kompakt bleiben und den Favoriten ärgern

Trotz Außenseiterrolle hofft die TSG, dass sie vom heutigen Nachholspiel beim Oberliga-Vierten 1. CfR Pforzheim was Zählbares mit ins Murrtal zurück bringt. Personell sieht es bei Backnangs Fußballern gegenüber dem Teilerfolg in Gmünd wieder besser aus.